Seagate Barracuda 160GB HDD - PartitionMagic stört sich an Laufwerkgeometrie

biketunE

Cadet 1st Year
Hallo!

Zu erst: Ist mein erster Thread hier, und dann gleich ne Frage. Sorry dafür!
Meine alte Platte hat einfach ihren Dienst versagt (riesenstory), und hab nun
ne neue gekauft. Eine Seagate Barracuda 7200.9 ST3160812A, 8MB, IDE. Alles
hängt an nem Asus A7V133 mit 48bit kompatiblen Bios. Bisher wurde alles installiert,
win xp, progs etc.. funktioniert 1a. Nach Installation von Partition Magic 8
kamen die unten zu sehenden Fehlermeldungen. Tja...
Jetzt weiß ich natürlich nicht was Sache ist.
Die unformatierte Platte hab mich bei nem Kumpel mit Partition Magic 8 partitioniert,
1. Teil 30GB anderer Teil Rest. Dann bei der Winxp Installierung hat irgendwas
nicht gepasst mit der Formatierung, also in NTFS formatiert. Alles läuft, erkennt wird
alles im explorer. Ich hab einfach Schiss das mir das ganze irgendwann abraucht.
Wäre euch sehr dankbar mir Tipps zu geben!

Hab auch das Seagte Tool drüberlaufen lassen, scheint alles ok zu sein!

MFG

biketunE

edit: Der 2. Screenshot: Die obere Platte ist die, die Probleme macht. Die andere ist nur im System als Backup, ist ohne genau gleich.

Anhänge

• 45613213.JPG
    45613213.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 490
  • 45613214.JPG
    45613214.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte das ich nach einigen Tagen starker Erkältung erst jetzt antworte! :rolleyes:

Setze mir mal wegen der Geometrie Screens von Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich (Partition muß gefunden worden sein) die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo!

erstmal vielen dank für deine hilfe + antwort! und das mit einer erkältung..gute besserung auf jeden fall! und zugleich einen schönen sonnigen sonntag...

zu meinem problem:

die ersten beiden screenshots hab ich hinbekommen. der 3. schritt:

"Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich (Partition muß gefunden worden sein) die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken."

wurde bei 8% abgebrochen bzw. der rechner hat sich ausgeschalten und neugebootet. nach 3 versuchen hab ichs aufgeben. naja auf dem 2. screenshot steht ja das was mit der größe nicht stimmt..

also vielleicht kannst du mir helfen, und ja wieso der 3. test nicht funktionierte..auf jeden fall nochmal danke!

mfg

biketunE

Anhänge

• diagn1.JPG
    diagn1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 492
  • diagn2.JPG
    diagn2.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 488
Die unformatierte Platte hab mich bei nem Kumpel mit Partition Magic 8 partitioniert,
1. Teil 30GB anderer Teil Rest. Dann bei der Winxp Installierung hat irgendwas
nicht gepasst mit der Formatierung, also in NTFS formatiert. Alles läuft, erkennt wird
alles im explorer.
Ich denke mal das deine Daten im Moment erkannt werden und du keine Datenrettung benötigst.
Nach deiner Infos gehe ich davon aus das du die Festplatte bei deinem Kumpel partitioniert hast.
Wahrscheinlich Aufgrund eines anderen Festplattenkontrollers und der damit unterschiedlichen Biosübersetzung hast du einen Fehler in deiner zweiten Partition.
Dieses ist auch ein absoluter Hinweis auf Instabilitäten.
Die Festplatte ist in diesem Sinne mit 2 Geometrien bei Partitionen nicht mehr kompatible und kann sehr schnell Datenverlust bedeuten.

Einfachste Lösung ist die Daten von der zweiten Partition zu sichern (Backup) und die Partition zu löschen.
Die kannst du dann ganz normal unter Windows in der Datenträgerverwaltung neu erstellen.
Wenn es Fat32 ist und größer als 32 GB benötigst du ein Partitionierungsprogramm wie Partition Magic oder Acronis Disk Direktor.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Windows XP benötigt mindestens das SP1 um mit Festplatten, die größer sind als 137,4 GB, korrekt umgehen und die korrekte Größe erkennen zu können. Ist das SP1 oder SP2 bereits installiert?

Am besten du erstellst dir eine WinXP CD mit integriertem SP2. Anleitungen dazu gibt es massenweise im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream". Bei der nächsten Windowsinstallation ist dann die Unterstützung großer Platten gleich vorhanden.

@ Fiona

also die 2. partition ist 120gb groß, ntfs. kann ich die also mit der datenträgerverwaltung formatiern? pm8 tut ja schließlich nicht mehr ;)

@ madnex

ja ich hab xp mit sp1 und dann sp2 drauf...müsste eigentlich passen.

@ Madnex

Die Partition wird in Testdisk in der richtigen Größe angezeigt.
In der neuen Version sogar so genau mit einmal 160 GB und einmal 149 GiB.
Bei einem 48bitlba-Problem war die Cylinderzahl auch zumeist beschränkt auf 16709.
Gibt auch schon einige die davon geringfügig jetzt abweichen da andere Größe.

Ansonsten ist es ein Partitionierungsproblem da es in einem anderen Computer durchgeführt wurde.
Als er dann Windows installieren wollte hatte es Windows nur für die Syystempartition gleich angepasst.
Siehe hier;
Dann bei der Winxp Installierung hat irgendwas
nicht gepasst mit der Formatierung, also in NTFS formatiert.

Die zweite Partition hat aber noch die andere Geometrie.
Daher Vorschlag Backup machen löschen und neu erstellen, formatieren etc..
Gibt dann kein Problem mehr.
Kann ja nicht sein das auf einer Festplatte eine Partition 254 Heads pro Cylinder hat und die andere nur 16.
Beides ist ja an dem selben Kontroller.

Viele Grüße

Fiona

also ich hab jetzt über die win dateiverwaltung das logische laufwerk gelöscht und eine neue partition mit ntfs angelegt und formatiert. dann hab ich testdisk nochmal durchlaufen lassen, diesmal hat es bei ca. 50-60% abgebrochen. und ja, in pm8 erhalte ich die fehlermeldung die unten angehängt ist (die 1. ist nun weg. dafür wird die festplatte immernoch als komplett fehlerhaft angezeigt).
was stimmt den nu nich?

danke nochmal für euren support!

Anhänge

• diang5.jpg
    diang5.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 488
Du mußt nicht nur das logische Laufwerk löschen sondern auch deine erweiterte Partition.
Beide haben eine verkehrte Geometrie.
Daher wenn du versuchst in einer defekten erweiterten Partition ein logisches Laufwerk zu erstellen wirst du eine Fehlermeldung erhalten.
Die erweiterte Partition ist normal Standard ein grüner Rahmen in der Windows Datenträgerverwaltung.
Den wählen und löschen.
Deine erste Partition lasse bitte in Ruhe.

Teste es dann erneut und teile es mit.

Erstelle dann in diesem freien Bereich (normal schwarz angezeigt) zuerst eine erweiterte Partition und erstelle dann in der erweiterten Partition das logische Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

ok das hab ich wohl verpennt, meine schuld ;) formatier grad nochmal, dauert noch n bisschen , werde dann nochmal berichten!

so hab ne gute und ne schlechte nachricht:

PM8 tut wieder! Zeigt mir an, dass alles ok ist.

Jedoch testdisk: bricht wieder den test ab. bei ca. 20%...

liegt da nun das prob bei testdisk?

danke für euren support, ihr seid spitze!!

Wenn die Partition jetzt in Ordnung ist kannst du auch mal die Partition mit chkdsk Laufwerk /r überprüfen ob Fehler im Dateisystem oder in den Sektoren sind.
Ansonsten wenn Testdisk während des Scans abbricht teile mal mit ob du eine Fehlermeldung erhältst und wie die heißt.

Viele Grüße

Fiona

so, testdisk ist doch noch durchgelaufen. scheint ja alles ok zu sein, oder?
ich bedanke mich speziell bei fiona, wirklich vielen dank für deine mühen und für dein zeitaufwand. echt super!

vielen dank

mfg

Anhänge

• diagn3.JPG
    diagn3.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 482
  • diagn4.JPG
    diagn4.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 464
Zurück
Oben