Seagate Barracuda 1TB wir während des Betriebes auf einmal nicht mehr erkannt!

Sporck

Commander
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Die Festplatte wird nach dem Start ganz normal angezeigt. Nach ein paar Stunden verschwindet die Festplatte einfach aus dem Explorer und es können auch keine Programme mehr gestartet werden. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Dann irgendwann das selbe Spiel.
Laut HDTune und Crystal Disk ist die Festplatte in Ordnung.

System:
I7-4790k
Asus Hero VII
16 GB Kingston DDR3 RAM
GTX 970
64Gb Samsung Evo
640 GB WD blue
1 TB Seagate Barracuda

Grüße,

Sporck

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen anderen Port an deinem Mainboard ausprobiert? Ansonsten kannst du ja irgendeine Linux Version auf die Seagate installieren und schauen ob dann das gleiche passiert wenn sie als Systemplatte läuft.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Es gibt Probleme die sieht man nur bei der Auswertung der einzelnen Attribute, da meldet CDI dann trotzdem GUT.

OK mache ich gleich mal sobald ich am Rechner bin!
Ergänzung ()

So ich habe auch folgendes Festgestellt. Die ganzen Tage war mein Laufwerk nur am blinken und gar nicht im Explorer zu sehen. Heute morgen nachdem ich den Rechner mal offen gelassen habe, wird das Laufwerk auf einmal wieder angezeigt?! Kann das damit vllt auch zusammenhängen?

Auf jeden Fall hier mal zwei Screenshots:

Seagate.jpg

Platten.jpg

Ersetzte das SATA Kabel. Vermerkt sind 45 UDMA CRC Fehler (Fehler im Datenpfad zwischen Sata Host und Client, meist lockere oder defekte Kabel), die 12 Sata Downshift Errors und 6 Command Timeouts könnten Folgefehler davon sein.

Da würde ich mal schauen, wie die Kabel verlegt sind und ob die Seitenwände nicht zu viel Druck auf das/die Kabel ausübt. Entweder ist das los oder defekt, denn SATA Kabel mögen es nicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.

Wollte nur noch eine kurze Rückmeldung geben. Funktioniert wieder alles bestens mit den neuen Kabeln ;)

Zurück
Oben