Seagate Barracuda (3Tb) 0,2mb Transferrate + 2200Gb verfügbar

Frametimefun

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich bin neu hier, habe mich aber schon zu diesem Thema belesen und fand mein Problem nirgends in übereinstimmender Form.

Ich habe mal meine Festplatte (Seagate Barracuda 3Tb, 7200rpm, AHCI, <1 Jahr alt) mit dem in AVG Antivirus 2014/-15 integriertem Quick Tune "gereinigt", und nicht nur das, sondern ich habe das komplette Programm von Quick Tune genutzt, der die ganze Festplatte "tunen" sollte (ich hatte vorher nie Probleme aber ich dachte das macht meine Kiste etwas flotter). Vorher war meine 3TB HDD in 3 Partitionen unterteilt: C, E und F. Nach dem kompletten Quick Tune Programm war F auf einmal weg. Habe Windows neu aufgesetzt. F wieder da. Aber nur 99,9 mb groß und 61mb davon sind besetzt, obwohl F leer ist! Ich habe jetzt nur noch 2199Gb verfügbar. Vor QuickTune waren es glaub ich so 2700-2850Gb oder sowas. Ich hätte gern wieder meine volle Größe der Festplatte, frei nutzbar. Ohne Windows neu aufsetzen zu müssen... wie kann ich das anstellen?

Mein größtes Problem ist jedoch die geringe Transferrate bei Assassins Creed Unity. Ich hab das Spiel erst seitdem F weg ist, und es ruckelte ziemlich, mit MSI Afterburner gemessen, 40-50fps! Mikroruckler... Ursache: HDD. Transferrate beträgt 0,5-0,2 mb, ausgelesen mit HD Tune. Das stört enorm! Ich habe nur diese einzige HDD, darauf liegt mein Windows und eben auch Assassins Creed Unity. Habe heute einen Test gemacht, im UEFI nachgeschaut, jup, AHCI. Ram ist nicht voll ausgelastet (8Gb). Habe den MSI Afterburner (zum Messen der Framerate) ausgeschaltet und auch alle Antivirus (Zonealarm, nur Firewall) und AVG 2015 ausgeschaltet. Unnötige Prozesse im Taskmanager beendet. Nur AC Unity und HD Tune laufen lassen. Etwas weniger Ruckler zwar, aber trotzdem gab es Mikroruckler (kein Einbruch der FPS!)

Braucht man eine SSD für solche Games um ohne Ruckler zu spielen? Unity läuft ja nur wenn es auf der selben Partition mit Windows sitzt. Mein Windows.old Ordner existiert noch. Kann der was ausbremsen?

Vor der Neuaufsetzung von Windows hatte ich Assassins Creed Black Flag installiert, und ich glaub es gab da auch schon Mikroruckler...

Gesundheit und Schäden der Platte gibt es nicht. Läuft so mit 29 Grad.

Woran kann das liegen? Was braucht ihr für Material für die Analyse? Ich kenn mich mit Software gar nicht aus, bitte Schritt-für-Schritt... Danke.

Ich habe übrigens bei einer Defragmentierung die Befürchtung dass Unity dadurch irgendwie Beschädigt wird... ich kann das schlechte Internet hier nicht mit diesem Horrorberg an Patches und DLCs ein zweites mal vergewaltigen.

Mfg Peter
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3000DM001-1CH166.png
    HDTune_Benchmark_ST3000DM001-1CH166.png
    53,6 KB · Aufrufe: 236
Als erstes mal: Tuning Programme sind UNSINN. Machen mehr kaputt, als sie es verbessern.

Screen aus dem Tool CrystalDiskInfo (kompletter Inhalt)
Screen der Datenträgerverwaltung, wo man auch die HDD sieht.

Man kann Spiele/Programme auch auf anderen HDD's/Partitionen installieren. Laufen dann auch ohne Probleme.
Windows.old Ordner? Kommt eigentlich zustande wenn man ein Upgrade von Windows macht. Ordner kannst du löschen.
 
Vielleicht auch mal eine aktuellere Version von HD Tune testen.

Wie kommt man immer auf 2.55?

Edit: Außerdem, wenn das deine einzige HDD im System ist -> unbedingt mal defragmentieren mit einem guten Tool.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/

Und nein! Windows macht das nicht automatisch!

Einbrüche bei der HDD auf der auch Windows installiert ist, sind zwar normal, aber nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demolition-Man: HD Tune 2.55 ist die aktuellste (HP) Die andere ist nur Trial und muss gekauft werden.

EDIT: Schreckt vllt ab das es was kostet. Die Leute sehen Dollar oder Eurozeichen und suchen weiter noch Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur noch 2199Gb verfügbar. Vor QuickTune waren es glaub ich so 2700-2850Gb oder sowas.
Das hört sich an als sei der BOOT Sector von GPT auf MBR geändert worden...

(ich hatte vorher nie Probleme aber ich dachte das macht meine Kiste etwas flotter)
Never touch a running system... aber aus Fehlern lehrnt man... ;)
 
Assassins Creed Unity LÄUFT NICHT auf einer anderen Partition! Das hat Ubisoft doch selbst bekannt gegeben, ganz, ganz sicher. Es stürzt ab. Immer. Kann sein dass es gefixt wurde, aber- es ist ein und dieselbe hdd. Ob jetzt auf Partition C oder E spielt keine Rolle. Das Tuning Programme schlecht sind, hab ich doch am eigenen Leib erfahren.
 
Demolition-Man schrieb:
Wie kommt man immer auf 2.55?
Die halt umsonst aber die 2.55er Version kann eben nur bis 2TiB (=2.2TB) benchen und ist daher für eine 3TB Platte komplett ungeeignet.
Demolition-Man schrieb:
Außerdem, wenn das deine einzige HDD im System ist -> unbedingt mal defragmentieren mit einem guten Tool.
Das kann man aber an dem Ergebnis von einem Low-Level Benchmark wie HD Tune nicht ablesen. Die Einbrüche kommen i.d.R. von anderen Zugriffen die insbesondere Windows selbst auf siene Systemplatte laufen vornimmt.

Demolition-Man schrieb:
Und nein! Windows macht das nicht automatisch!
Doch, aber es hängt von dem Defragmentierdienst und seinen Eintellungen ab. Wenn der Service nicht gestartet wird oder die HDD nicht im Zeitplaner steht, dann natürlich nicht.

Demolition-Man schrieb:
Einbrüche bei der HDD auf der auch Windows installiert ist, sind zwar normal, aber nicht so!
Dasstimmt im Prinzip, aber was normal ist hängt von der jeweiligen Installation ab und wen es eben im Hintergund viele Zugriffe gibt, sind viele Einbrüche auch ebenso normal. Das Benchen von HDD mit HD Tune ist bei Systemlaufwerken einfach immer problematisch.

Wenn nur 2200GB verfügbar sind, dann ist die Platte vermutlich nach MBR statt mir GPT partitioniert und wenn der Rechner noch kein UEFI hat, muss das auch so sein wenn von der Plattte gebootet werden muss.
 
Ich dächte der Rechner hat UEFI... Habe ein todschickes AsRock H87 Fatal1ty Performance. Und danke für eure Antworten! Ich hatte nämlich genauer gesagt die Befürchtung dass mit der Platte was nicht stimmt. Wenn es nur zu viel Software ist... na ja. Ich zocke eh nur mit einer GTX 760 und bin Ruckler gewohnt! Wenn ich mir im Winter dann den Nachfolger von der jetzigen GTX 970 gönne werd ich beim Einbau denjenige Experten fragen ob er da mir nicht direkt vor Ort weiterhelfen könnte! Jetzt weiß ich auch woher die 2199 Gb kommen :D @Holt DANKESCHÖN! Dann ist ja alles in Ordnung!
 
Das kann man aber an dem Ergebnis von einem Low-Level Benchmark wie HD Tune nicht ablesen.

Doch kann man. Ich weiß aber auch nicht wieso. Wenn ich längere Zeit nicht defragmentiert habe, sind die Einbrüche jedes Mal stärker.

Doch, aber es hängt von dem Defragmentierdienst und seinen Eintellungen ab. Wenn der Service nicht gestartet wird oder die HDD nicht im Zeitplaner steht, dann natürlich nicht.

Das meine ich ja. Ab und zu sollte man die guten alten HDD`s eben doch mal manuell defragmentieren.
 
Das liegt dann vielleicht daran, dass eben Windows oder sonst welche Programme länger brauchen die fragmentierten Dateien zu lesen, aber der Low-Level Benchmark liest ja gerade keine Dateien sondern direkt LBAs von der Platte und da spielt die Fragmentierung eben keine Rolle. Man sollte möglichst mit HD Tune nie die Systemplatte benchen, sondern Windows dann woanders installieren oder die Platte in einen anderen Rechner hängen der von seiner eigenen Systemplatte gebootet wurde und somit keinerlei Zugriffe auf die zu testende Platte erzeugt, sonst hat man immer diese Einbrüche und die liegen eben meist nicht an der Platte selbst.
 
Ok hab jetzt das hier gesehen (Anhang). Was ist UDMA und wieso nur 5/6? Ist 6/6 schneller? Wo stell ich das ein? War schon im Uefi aber da hab ich diesbezüglich nichts gefunden. Und das Schlimmste: Standart: SATA II? Ich hab doch ne SATA III Festplatte! Wie kommen die auf SATA 2? Und desweiteren habe ich mal nen Test ohne AC UNITY gemacht. Der ist auch im Anhang. Windows im Idle sieht nämlich normal aus. Allerdings kriege ich halt zum Teil echt krasse Mikroruckler die so gar nicht mehr mikro sind. Letztens Hing Assassins Creed Unity mal für ca eine ganze Sekunde komplett. Auch sonst gibt es so minimale Aussetzter in der Darstellung die ca alle 5-10 Sekunden auftreten. Es kann doch nicht die Lösung sein dass HDDs zu langsam sind für Spiele! Ich weiß auch nicht was sonst noch drauf läuft Windows halt und AVG Antivirus und ZoneAlarm Firewall. Mehr dürfte es nicht sein, eben noch irgendwelcher Nvidia Kram... hab mal im Taskmanager geguckt. HDTune_Benchmark_ST3000DM001-1CH166.pngHDTune_Info_ST3000DM001-1CH166.png
 
Das ist eine SATA HDD, da spielt der angezeigte UDMA Modus überhaupt keine Rolle, der war bei PATA mal interessant und relevant. Bei SATA wird das nur noch aus Kompatibilitätsgründen mit angezeigt. Die alte Freeware 2.55 Version von HD Tune kannst Du auch gleich wieder vergessen, die kann nur bis zu 2TiB (= 2.2TB) adressieren, mehr aber nicht und damit kannst Du Deine 3TB Platte nur etwa zu 2/3 benchen. Sie aber sonst soweit recht gut aus.

Ob SATA 3Gb/s (SATA II) oder SATA 6Gb/s ist doch bei HDDs total egal! Wie Du siehst kommt sie selbst auf den schnellsten äußeren Spuren gerade einmal auf knapp über 200MB/s, das schafft SATA 3Gb/s noch locker, da würde SATA 6Gb/s auch nichts mehr bringen.
 
ZoneAlarm Firewall
Das kann auch das Problem sein... Vor Jahren hatte ich nichts als Probleme mit ZA, und musste auf ca. 30 oder so PCs den Mist runterschmeissen und durch ne andere Firewall ersetzen, da ZA beinahe alles blockte... Es kann natürlich in der heutigen Zeit sich alles wieder zum Guten gewendet haben aber man weis ja nie.... ;)
 
Info: TE hatte parallel noch einen weiteren Thread mit dem gleichen Problem erstellt.
Das RAM-Problem entsteht weniger durch die Menge, sondern das manche Spiele/Anwendung auf eine Auslagerungsdatei bestehen.

Wenn das Spiel sich schon nicht auf eine andere Festplatte installieren läßt, könnte man die Auslagerungdatei von Windows auf eine andere Festplatte (nicht Partition) legen. Würde die Festplatte im Schreibzugriff somit entlasten.

SSD ist immer empfehlenswert ^^falls man gewillt ist zu investieren - 'nen Clean-Install hättest dann auch gleich wieder.

Bei dir habe ich allerdings auch ein "kaputt-optimiertes" Win, bzw. wie von "BadBigBen" erwähnte "ZoneAlarm Firewall" in Verdacht.
 
Zurück
Oben