Seagate Barracuda 7200.10 500 GB vrursacht Propleme mit Winload.exe

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
eine von meinem Festplatten (o.g.) verursacht bei Windows Probleme die sich in Abstürzen äussern und dann beim Neustart mit der Windows Bootmanager Fehlermeldung das ein Laufwerk nicht richtig funktioniert bzw defekt ist. Habe es nun auf die Seagate Platte eingegrenzt kann es sein das es daran liegt das die Platte sehr heiß wird ? Habe sie jetzt mal ausgebaut und man merkt ihr die Hitze schon an. War beim Ausbau kaum mit der Hand zu berühren.

Achso ich kann dann wenn er mir die Fehlermeldung anzeigt zum Windows Speicher diagnosetool wechslen und ihn prüfen lassen jedesmal ohne Fehler.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß bedeutet erhöhte Fehleranfälligkeit - und die Platte beginnt zu spinnen.
Schau mal mit HDTune/Health, ob schon bleibende Schäden vorhanden sind.
Jedenfalls sollte was gegen die Überhitzung getan werden, soferne die nicht fehlerbedingt ist.

@Opteron185

"War mit der Hand kaum zu berühren" ist eine subjektive Aussage und bedeutet nicht viel.
Mittels eines Tools könntest du die Temperaturwerte im Betrieb auslesen lassen.

Alle Festplatten können bis 50° Betriebstemperatur betrieben werden , viele Festplatten sind bis 55° Betriebstemperatur spezifiziert, und manche auch bis 60°.

Außerdem wäre ein vollständiger Scan der Festplatte mittels eines Tools empfehlenswert, damit ggf. defekte Sektoren festgestellt werden können. Auch die SMART-Werte müßten mittels Tools ausgelesen werden.

Welche Tools sidn empfehlenswert. habe die Platte nun mal rausgenommen um überhaupt wieder arbeiten zu könnnen. Mein windoes hat sich nun wieder beruhigt. Aber werde sie jetzt in einem anderen schacht als in meinem FP Käfig wieder in betrieb nehmen.

MFG

HDTUNE ist das Programm der Wahl.
Von besonderem Interesse sind die S.M.A.R.T. - Daten.

Wie ist denn die Platte eingebaut?
Ich habe auch das Nachfolge-Modell und die erreicht bei mir gerade 30°C (laut HWMonitor, beim Anfassen kaum handwarm).
In einem - wirklich schlecht belüfteten - Barebone hatte ich mal eine Maxtor-Platte drin, die erreichte so um die 45°C, aber so heiss, dass man sie kaum noch anfassen kann, war die auch nicht.
Ich würde die Platte mal ausgebaut (neben dem Gehäuse) laufen lassen, sie sollte dann kaum warm werden. Falls doch, ist sie evtl. defekt, andernfalls stimmt die Belüftung nicht. Die Leistungsaufnahme der HDD ist normalerweise so niedrig (laut Seagate 5 - 8 W im Betrieb), dass sie sich von selbst eigentlich nicht so stark aufheizt.

Gruss Rainer

Die 7200.10er mit 500 GB hat 3 Scheiben / 6 Köpfe, die 7200.11 nur 2 Scheiben. Entsprechend weniger Wärme entwickelt das neuere Modell. Die 10er bringt es ohne weiteres auf 45-50°C bei fehlender Belüftung.

Zurück
Oben