Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB hoher Ton

Xqui

Cadet 4th Year
Meine Festplatte gibt einen dauerhaften hohen Ton(hohes fiepen) von sich.
Es übertrifft sogar meine laute 560GTX und es ist eigentlich immer zu hören
Es liegt nicht daran, dass sie im Gehäuse vibriert, da der Ton beständig ist wenn ich die Festplatte für kurze Zeit neben das Gehäuse oder darauf lege.
Es ist eine
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB
mit 26000 Betriebsstunden, also schon etwas älter.
Sie läuft bei 30-40°C

Ist sie einfach "abgenutzt" und man kann nichtmehr helfen oder gibt es noch irgendwie eine Chance die Festplatte zu retten, bzw in einen normalen/leisen Betrieb zu bringen.
CrystalDisk sagt "Zustand Gut" wenn das irgendwie relevant ist.

Wenn nichtsmehr zu retten ist, welcher DatenGrab ist denn zu empfehlen?
~500gb, wird nicht die Systemplatte da eine SSD verbaut ist, sie sollte leise sein, aber nicht zu langsam, da ich doch einige Programme auch von der HDD starten will und nicht alle Programme auf meiner SSD lager.

Also ich würde sagen tausch sie einfach aus.
Wenn sie schon fiept ist das normalerweise nicht schlimm, aber es stört und die 26000 Stunden sind ja eigentlich auch ordentlich für eine Seagate Festplatte.
Empfehlen würde ich dir folgende: (günstig und schnell)
http://www.alternate.de/Western_Dig..._Festplatte/html/product/982229/?tk=7&lk=8326
Ich hab selber 4-5Stück von denen im Einsatz und die schaffen so ca. 130 -140MB/s also ordentlich für ein Datengrab.
Sind leise noch dazu

Gruss DjKlm

Danke schonmal,
Ist die Green eigentlich nicht nur als Datengrab gedacht?
Ich werde auch ein paar Programme und Spiele auf der HDD installieren,
sollte ich dann nicht vielleicht lieber eine Blue/Black version nehmen?
Wie ist denn der Unterschied von einer ST3250410AS zu der Green? Ist die Green deutlich langsamer oder sind die, dadruch dass die Seagate so alt ist gleichschnell und die Green bringt mir nur Vorteile?

Die 500gb und 1tb versionen von Green unterscheiden sich nicht, koennte ich also auch zu der 1tb version greifen?

Bevor hier eine Platte einfach aufgrund eines Geräusches welche womöglich von einer anderen Quelle kommt und der Anzahl der Betriebsstunden verurteilt wird, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man i.d.R. recht gut, ob die Platte wirklich ein Problem hat.

Eine Sicherung der wichtigen Daten auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte, sollte man übrigens sowieso immer haben.

Wie gesagt der hohe Ton kommt von der Festplatte. Wenn ich sie abmache ist der Ton nichtmehr da.
Im Anhang der Screen von CD

Anhänge

• CRyDisk.jpg
    CRyDisk.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 161
Alles noch im grünen Bereich, die Datensicherung aber trotzdem nicht vernachlässigen, denn nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten.

Ja aber gegen das gerräusch kann man nichtsmehr machen? Das ist unertragbar

Kann an den Lagern bzw. deren Schmierung liegen, dann wäre das in der Tat kein gutes Zeichen. Wenn das so sehr stört, musst Du eben eine andere Platte einbauen und diese wird dann nur noch für Backups genutzt.

Die 410AS/310AS hatten je nach Serie teils Probleme mit hohen Fiepen. Die 410AS ist sonst eine sehr zuverlässige Festplatte und gehörte zu den Leisesten, nur wird eine Dämmung in diesem Fall im Hochfrequenzbereich schwierig. Ich höre selbst noch 16Khz Zeilenfrequenz durch Wände und Türen durch.

Aber um Entwarnung zu geben. Meine alte Maxtor mit fast doppelter Laufzeit ist auch laut geworden und läuft. Die Hitachi 7K1000 C hat ab Werk starke Laufgeräusche im Breitband. Trotzdem eine gute Festplattenserie. Mit der Betriebszeit und Beanspruchung verändern sich die Eigenschaften und 26000Std. ist für eine sonst unhörbare Seagate eine beträchtliche Laufzeit, wenn sie mal hörbar wird und eine solche Laufzeit im Normalfall von wenigen Nutzern erreicht wird.

Zurück
Oben