Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB - Firmware updaten nötig?

Hoxy

Cadet 4th Year
Hi,

Mir wurde vor einigen Tagen die Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB geliefert. Ich formatierte diese und alles lief gut. Leider erfuhr ich erst gestern von massiven Problemen mit aktuellen Seagatefestplatten, wozu meine auch gehören soll.

https://www.computerbase.de/news/storage/barracuda-7200-11-faellt-reihenweise-aus.23834/

Bisher hatte ich Null Probleme mit der Festplatte. Doch wie ich gelesen habe, kann es von der einen auf die nächste Sekunde bereits mit der Platte vorbei sein... einfach so. Ich habe, wie empfohlen, mit drivedetect die auf der Platte befindliche Firmware mal ausfindig gemacht.

Problemfälle wären Festplatten mit der Firmware "CC1G" gewesen. Die Firmware, die man aufspielen sollte damit alles gut funktioniert wäre die "CC1H".

Interessanterweise sagt mir Drivedetect, dass ich bereits "CC1H" besitze.

Daraus folgt die erste Frage: Handelt es sich bei meiner Festplatte bereits um ein Modell, wo Seagate reagiert hat und neuere Firmware von anfang an aufgespielt hat? Ich wundere mich etwas, dass ich nicht die "CC1G" drauf habe... (natürlich kann ich mich dann ja trotzdem glücklich schätzen, dass bei mir "CC1H" bereits drauf ist). Kann mir das jemand erklären?

Die zweite Frage: Ist denn die Firmware "CC1H" wirklich so sicher wie gesagt wird? Ich habe keine Lust, dass in 4 Monaten die Festplatte ohne Vorwarnung den Geist aufgibt.

Die dritte Frage: Gibt es evtl. schon wieder eine neuere Firmware als "CC1H"? Beim googln hab ich nichts gefunden, aber vielleicht hat ich mich auch einfach zu blöd angestellt.:p

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe Grüße,

Hoxy

Nabend.
1) Entweder Seagate hat schon vor der Auslieferung reagiert oder der Händler hat nachgeholfen.
2) Wie "sicher" die neuen Firmware sind, kann keiner genau sagen. Ich würd mir da an deiner Stelle keine Gedanken drum machen. Habe persönlich fünf HDDs, wovon vier von den betroffenen Serien sind und davon drei laut des SN Checks geflasht wurden. Davor und danach keine Probleme ;)
3) Sollte es neue Firmware geben, da die "alte" nicht mehr sicher ist, wird es sicherlich einen Update der CB News geben ;)

Würd an deiner Stelle aber die wirklich wichtigen Sachen sowieso auf mehreren Datenträgern speichern ;)

Ich würde gern die 1,5TB kaufen nur bin ich nicht sicher wie lange sie sich halten wird da auch Daten drauf kommen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Platte ?

Zurück
Oben