Seagate Barracuda Green 1500 GB ST1500DL003 piept 11 mal, läßt sich aber nicht init

ncgriwi

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Hi, ich habe oben genannte Festplatte Seagate Barracuda 1500 GB und diese gibt beim anschließen (sowohl im Gehäuse als auch über SATA to USB Adapter an 2 verschiedenen PCs) nur noch 11 mal ein piepen von sich, aber ist nicht im Explorer zu finden, in der Datenträgerverwaltung wird sie zwar aufgeführt, lässt sich aber nicht initialisieren. Was kann ich tun?
Ich habe beim googlen gelesen, dass sich vielleicht der Lesekopf auf der Platte verhakt haben kann, hatte die Platte also bereits offen, jedoch war der Lesekopf ordnungsgemäß in parking position, also daran kanns nicht liegen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
 
Mit dem öffnen der Platte hast du die Platte zu 99% selbst zerstört. Merk dir niemals eine Festplatte öffnen, außer du bist darin ausgebildet und du wohnst in einem Reinraum.
 
kannst sie wegschmeißen :)...niemals öffnen!


Edit: Sry hab die 1. Antwort nicht gesehen.
 
Jepp. Jetzt ist die Platte wohl definitiv hin und die Garantie weg.
 
ncgriwi schrieb:
Ich habe beim googlen gelesen, dass sich vielleicht der Lesekopf auf der Platte verhakt haben kann, hatte die Platte also bereits offen
Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht. Wie schon gesagt wurde, du hast die Festplatte samt allen Daten mit dem Öffnen endgültig zerstört.
 
Umsonst klebt nicht über einer Schraube ein Garantieaufkleber ;)

Naja mit "zerstört" haben wir uns ein bisschen hart ausgedrückt. Er kann die Platte ja für "gut" Geld von einem Unternehmen noch retten lassen.
 
Also erstmal Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, zu antworten, aber ihr seid nicht auf meine Frage eingegangen, mein Problem ist nach wie vor das gleiche, die platte ist nach und vor dem öffnen in gleichem Zustand, macht die gleichen Geräusche.

und zum öffnen, hier 2 Beispiele, die zeigen, dass es sehr wohl geht:

https://www.youtube.com/watch?v=WNJqTPutrJ4

https://www.youtube.com/watch?v=F5Y7BniaRXg

Gruss und Danke nochmal vorab für alle die, die nicht auf das öffnen eingehen, sondern den von mir beschriebenen Fehler, nämlich das piepen und nicht mögliche initialisieren.
 
Sie ist halt defekt. Versuch dein Glück und schick sie zur Reparatur, was wahrscheinlich aber mit wenig Erfolg gekrönt ist, wenn du die geöffnet hast.
 
Reparatur? Das geht nicht und lohnt sich vorne und hinten nicht! Wenn denn zum Datenretter, wenn die Daten darauf einem einen 4-stelligen Betrag wert sind. Die HDD ist hin und nach dem Öffnen ohne Reinraum sowieso.

Übrigens sagt der Typ in oberen Video ab 11:20 auch klar, dass man das nur macht um die Daten zu retten und die HDD nach dem Öffnen hin ist und allenfalls noch als Spielzeugt dienen soll, aber nicht um irgendwelche irgendwie relevanten Daten darauf zu speichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ncgriwi

Nachdem du ja anscheinend der totale Technikexperte unter uns bist und unseren Rat ja nicht brauchst (siehe deine Antwort mit den 2 Videos), Würde ich dir raten beantrage eine RMA (wenn noch Garantie auf der HDD ist) über den Hersteller (da diese schon offen war, wirst sie wieder zurückbekommen). Denn der Lesekopf der Platte ist einfach defekt.

Stell dich aber schon mal darauf ein das der Hersteller deine RMA mit Pauken und Trompeten ablehnen wird, weil das Garantiesiegel gebrochen ist.

P.S.: Immer wieder herrlich zu lesen wie sich Jemand an der Reparatur eines hochsensiblen Gerätes versucht und sich dann wundert, dass es danach defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Youtube auch Videos von Enthauptungen, sollte man trotzdem nicht machen ;)

Kannst du die Platte irgendwo intern anschließen um zu checken ob das BIOS sie erkennt? Auch wenn ich dir keine hohen Chancen ausrechne.
 
Schon klar. Du hättest sie aber halt gleich einschicken sollen und nicht selbst öffnen!
 
Kann sein. Aber eines steht jetzt eben fest. Jetzt ist sie definitiv defekt und die Daten sind nur noch von Spezialisten zu retten.

Man sollte nicht alles nach machen, was man so sieht. Als Bild oder auch als Video.
 
Nur zu deine Info, die Festplatte war die ganze Zeit defekt. Mit deiner Aktion die Festplatte zu öffnen hast die halt alle Chancen auf eine Garantiereparatur ins Nirvana geschossen.
 
ncgriwi schrieb:
sie war nicht danach defekt, sondern davor...

und danach ist sie definitiv kaputt...schon alleine die kleinsten Staubpartikel in der Luft reichen dafür, dass sie für die Tonne ist.
 
vielleicht stelle ich die frage nochmal klar: kennt jemand das problem, dass die platte 11 mal piept ( egal wie oft man sie anschließt und wo) und dass sie zwar im Datenträgerverwaltungstool gefunden wird aber nicht initialisierbar ist?
 
Nein. Klingt eben nach einem mechanischem Problem. Eine HDD hat keine Lautsprecher. Was Töne produzieren kann, dann sind die Platter und der Kopf. Und wenn einer davon Töne produziert, dann ist das nicht gut. Vielleicht hast Du die HDD mal fallen gelassen, zu sehr gestoßen im Betrieb oder oder oder.
 
Die Platte ist defekt und das kannst auch nicht selbst reparieren. Da anscheinend was in der Platine der Platte hops gegangen ist.

Aber wie dir schon in den anderen Posts gesagt wurde, nimm die Platte nutze sie als Briefbeschwerer oder Türstopper, denn für mehr ist die nicht mehr gut.

Da der Hersteller sie auch nicht mehr reparieren wird, durch deine Aktion.
 
Zurück
Oben