Seagate Barracuda klackert

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Meine Probleme wollen und wollen einfach nicht aufhören...

Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.14 mit 3TB verbaut. Sobald ich den PC starte macht diese ziemlich fiese "Klack"-Geräusche.

EIn Betriebssystem hab ich noch nicht drauf, da ich den PC eben erst fertig bekommen habe.

Sollte ich die Festplatte reklamieren oder ist das normal?

Da ja offenbar nichts wichtiges auf der Platte ist: Wird sie erkannt und kannst du drauf zugreifen?

Wie genau klingen diese Geräusche? Rythmisch und sehr schnell oder eher ab und zu mal?
Könnte Teil des Energiesparsystems sein, das die Köpfe bei Nichtnutzung in Parkposition schiebt.

Funktioniert sie denn, bzw. wird sie erkannt?
Ich würde sie allerdings sofort zurückschicken! Klacken deutet eigentlich immer auf nen Defekt hin.

Die Festplatte wird im Bios einwandfrei erkannt. Das Geräusch kommt nur, wenn ich den PC starte. Ich hab aber auch noch nicht mehr machen können.

Das Geräusch ist für ein paar Sekunden zu hören, es klingt eigentlich so, als würde etwas über die Festplatte kratzen.

Die Festplatte ist übrigens entkoppelt, an der Vibration kann es nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfohlen deine Daten schnellstmöglich auf einen anderen Datenträger zu sichern falls sich dort sehr wichtige Daten drauf befinden sollten!

mit den Seagate Barracuda´s gibt es so viele Probleme und soviele sind kaputt gegangen, das Internet ist voll davon.

damals bei mir war es die 7200.12 oder 11er.

allerdings war da alles verloren, bzw. ich hätte mehr als 1.500,- euro zahlen müssen um die 1,5 TB wieder herstellen zu lassen!

Nach der Sicherung kannst du dich beim Handel erkundigen ob sie dir diese austauschen, Seagate schiebt das gerne mal auf die lange Bank und sagt solange sie noch funktioniert brauchen wir sie nciht austauschen. lol
wenns da zu spät ist sind dann aber die Daten meist nur teuer wiederzubeschaffen.

das ist mein einzigster Rat an dich.
Geh lieber auf Nummer sicher.

Na super.

Daten sind noch keine drauf, hab sie heute erst ausgepackt...

Ich wollte sie jetzt bei Pixmania.at reklamieren, doch die nehmen sie nicht zurück und verweisen auf Seagate. Oh man.

Ich installier jetzt Windows und schau mir das ganze mal an. Dann starte ich mal Seatools, etc.

Echt suuuper...

Dann nehme ich an, dass das Fernabsatzgesetz gültig ist...........also besser vom Kauf zurücktreten!

Bei Pixmania steht folgendes wenn ich die Festplatte zurückschicken will:
"In keinem Fall kann das SEAGATE-Gerät an den Kundenservice von PIXMANIA zurückgeschickt werden. "

Gehts eigentlich noch?

Oh man, was mach ich nun? Ich will die Festplatte wieder los werden...
(hab sie seit einer Woche, heute ausgepackt)

Edit: Problem scheint geklärt zu sein. HDTune gibt gute Werte, bei Betrieb sind es normale Festplattengeräusche. Nur der Start klingt fies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben