Seagate Barracuda (ST1000DM003) auf einmal unnatürlich langsam

De-M-oN

Commander
Ja ich habe hier ein Software Raid 0 aus 2 Seagate Barracudas vor kurzem angelegt und ja es war die letzten Tage paar mal komisch, also wenn ich mit DXTory eine Aufnahme starten wollte, war beim 1. Mal irgendwie alles gehangen und beim 2. oder 3. Versuch gings dann. Dann aber auch die ganze Zeit.
Nun heute ging es allerdings überhaupt nicht mehr.

Habe dann mal in DXTory Benchmark geguckt und immer nach zufälligen Zeitabständen hält der Transfer an für 1 bis 3 sek oder so und geht dann weiter.
Das war halt anfangs nicht und dadurch reduziert sich natürlich auch die Durchschnittsspeed und ist natürlich der Grund, wieso ich nicht mehr aufnehmen kann.

In DXTory als auch CrystlDiskMark natürlich jetzt bei dem RAID 0 auch keine 254 mbyte/s Schreiben mehr.
Habe dann mal das RAID aufgelöst und ein G: Laufwerk für Platte 1 und ein H: Laufwerk für Platte 2 gemacht. Die 1. Platte läuft normal und hält beim Benchmark auch nicht ständig an, da läufts geschmeidig durch.
Die 2. Platte schafft gerade mal nur noch 60 mbyte/s und da waren dann noch mehr diese Hänger zu verzeichnen.

Ich mein die scheint dann ja wohl schon bereits kaputt zu sein oder? Aber was ist das dann für ein komischer Defekt? Also ich kenn ja Ausfall von Sektoren etc, das Übliche halt, aber so ein Phänomen hab ich ja noch nie was von gehört :confused_alt:

dgaa-1g-2838.png

Und ist das normal, das die "gesunde" Platte nur ~130 mbyte/s schafft, wenn man nur SATA 2 hat (AHCI ist eingestellt.)? Weil eig. müsste die 196 mbyte/s schaffen. Ein User ausm LP Forum hat diese Geschwindigkeit + auch im Web hatten mehrere diese Schreibrate.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lt. Google müßte es so aussehen:
615zZwUeSJL.png

Kannst Du das mal ermitteln?
Die Laufwerksbuchstaben G: und H: aber wieder entfernen und am Besten auch die Partitionen entfernen, nicht dass irgendein Programm im Hintergrund versucht drauf rumzuschreiben.

Sieht die Linie wie oben aus, ist es ok. (Wichtig! Hier posten, ich bin neugierig!)

Ist die Line bei 130 wie abgeschnitten, ist es ein Treiber/Controller-Problem.

Ist die Linie übel zerhackert, kann es eine Software sein, die HDD oder auch die Kabel.

Kabel am besten kurze SATA-II-Kabel (die haben die Metallklammern dran).

Falls es die Plattenoberfläche ist, kannst Du mal mit llformat von hdd-guru.com versuchen, die Platte zu reformatieren. Dabei werden schwache Sektoren gesperrt.

Für Schreibtest müsste ich hier die Laufwerksbuchstaben sogar entfernen, würd ich dann eher am Tage probieren.
CrystlDiskMark allerdings eben rund 130 mbyte/s Schreibspeed.
Beide Platten (G als auch H) sind leer. Da schreibt rein gar nichts drauf. Die sind rein für meine DXTory Aufnahmen.

Mir gehts aber im Moment auch mehr um die H: Platte, da diese ja ganz andere Probleme aufweist gerad..

38 C7 UDMA-CRC Errors, hier sitzt das Kabel locker oder ist defekt.
11 B7 Sata Downshift Errors, Verlangsamung der Sata Schnittstelle.
Teste nach Kabelsitz/tausch noch einmal die Datenraten.

38 C7 UDMA-CRC Errors, hier sitzt das Kabel locker oder ist defekt.

hmmm interessant o.o
Also ist es dann definitiv kein Defekt mit der Platte?

11 B7 Sata Downshift Errors, Verlangsamung der Sata Schnittstelle.

Und wie kommt es dazu?
Meine Samsung HD103SJ ist mir auch viel zu langsam, aber da sieht man den Wert nicht. Aber UDMA CRC ist da nur 13, hatte mit der Samsung aber nie Probleme. Nur eben jetzt mit den Seagates die 2. Raid Platte.

Um festzustellen ob es nur am Kabel liegt dieses erneuern und dannach den Datendurchsatz testen, und einen aktuellen CDI Screenshot erstellen, um auch die SMART Werte gegenprüfen zu können.

Also urplötzlich scheints wieder zu gehen mit dem Aufnehmen, aber das mit der Langsamkeit ist echt auffallend o.O

Hier auch an SATA 2 und der hat sogar 335 MB/s

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Avfe1fNijauedGFLX1ppRVBSakNrel91a1BGN1FHeWc#gid=2

Meine Samsung HD103SJ kommt auch gerade mal nur auf 90 statt 148 wie gesagt und eine einzelne Seagate wie gesagt nur 130 statt 196.
Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das gleich mehrere Kabel und SATA Schnittstellen defekt sind, oder ein Kabel nicht richtig sitzt - dann müssten ja 3 Kabel nicht richtig sitzen und den selben Fehler aufweisen. Das könnte vllt bei der einen Problemplatte die immer angehalten hat beim Schreiben eine Ursache sein, aber für die allgemeine Langsamkeit der ganzen Platten ja irgendwie nicht.

Woran kann denn sowas liegen?? Das ärgert einem ja schon 'nen bisschen, wenn sämtliche Platten bei mir zu langsam laufen..

Benchmarkwerte sind für den Hugo, wenn deine Anwendungen so laufen, wie sie sollen.
Wenn in einem Raid 0 eine Platte beim schreiben einbricht wirst du das natürlich merken, da ja die Dateien auf beide Platten verteilt geschrieben werden.

Die Platten laufen einfach allesamt zu langsam. Nicht nur die Seagates, auch die Samsung, und ich denke schon das hier ein Problem vorliegt.

Beide Seagates kommen nicht über 130 mbyte/s
Im RAID 0 also auch nicht mehr als 255.

Da kann ich so oft benchmarken wie ich will, es geht einfach nicht. Und die Samsung wie gesagt läuft auch zu langsam.

Ich finds schon ärgerlich wenn die Platten nicht auf voller Leistung laufen, das ist ja schon recht immens langsamer.

Es wird einfach nicht die Leistung erreicht, jetzt ganz abgesehen davon das meine H: Seagate 'nen Weilchen gesponnen hat.

Es gibt für deine Platte ein Firmwareupdate.

Firmwareversion: CC4H

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

Ich habe 2 von den 3 TB Platten,das Update ist kinderleicht.
Einfach das Update Utility laden und starten.
Der Rest läuft automatisch.

(Und ja,das Update ist natürlich nur für die Seagate - Platten gedacht...bevor hier wieder Sprüche kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier auch noch einklinken; ich habe am WE für meine etwas älteren PC die Festplatte gekauft und gleich Windows 8 komplett neu eingerichtet. Erste Benchmarks sind im Vergleich zu meiner alten Platte deutlich besser, die Geschwindigkeit auch spürbar. Trotzdem habe ich in HD Tune ebenfalls einig Einbrüche, die ich mir nicht ganz erklären kann:

HDTune_Benchmark_ATA_____ST1000DM003-1CH1.png

Ich habe alle Programme beendet, den Virenscanner angehalten und trotzdem finde ich den Graph sonderbar...ich verwende ein kurzes SATA2 Kabel und die Windows 8 Treiber ab Werk, inklusive alle Updates.

Selbst in einem externen SATA Gehäuse sieht der Graph relativ ähnlich aus, es gibt immer wieder diesen Abbruch...

Habt ihr eine Erklärung woher das kommt?

Die Platte selbst ist neu und zumindest von Crystal Disk her auch ok, keine Auffälligkeiten.

Bei mir hat sich das Problem im übrigen mit einem neuen Mainboard gelöst.

Schreiben nun zwischen 326 und 347 mbyte/s.

Hm, so ein bisschen habe ich auch die Vermutung, das Board könnte Probleme machen. Ich habe mir die identische Platte nochmal besorgt, allerdings wohl eine andere Teilenummer mit älterer FW - im direkten Vergleich ist die Platte rund 30 MB schneller. Ich habe mit Acronis eine 1:1 Kopie von Windows 8 gemacht und die Platte über SATA2 angeschlossen, dann von ihr gebootet. Finde ich schon interessant. Scheinbar ist die alte Platte also schneller?

Mit Crystal Mark komme ich auf 170 MB/s Lesen und 166 MB/s Schreiben mit der Alten, zum Vergleich, die neue bringt 145 MB/S Lesen und 135 MB/s Schreiben. Jeweils mit identischer Windows 8 konfiguration und als Bootplatte mit nur einer Partition.

Schließ die Platten auf jeden Fall auch an den Intel Controller an. Der Marvell ist einfach nur scheiße.

So, ich habe jetzt nochmal einen HD Bench laufen lassen und dabei so gut wie alles was möglich war beendet; im Prinzip hätte ich mir trotzdem bessere Werte erhofft, scheinbar lahmt mein System wohl doch mehr als ich dachte. Die HDD hängt am Intel Controller an Platz 1.

HDTune_Benchmark_ATA_____ST1000DM003-1CH1_3.png

Vor allem der Burst-Mode ist doch recht langsam finde ich. Subjektiv ist das System nach fast 2 Tagen defragmentierung sogar wieder langsamer geworden...

Hier übrigens der Bench von der "alten" Platte, d.h. wohl eine etwas ältere FW und Herstelldatum:

HDTune_Benchmark_ATA2_____ST1000DM003-9YN1.png
Ergänzung ()

Was ich allerdings jetzt feststelle: mein System schaltet sich nicht mehr ab! Der PC fährt normal herunter, die Platte geht aus aber der Rechner läuft weiter. Das ganze Reproduzierbar!

Interessanterweise geht der PC aus wenn ich die 2te, baugleiche Platte mit anderer FW über ein externes eSATA Gehäuse benutze, d.h. auch davon Windows gebootet habe. Ich dachte erst es liegt an Windows selbst, daher hab ich einen 1:1 Clone auf die interne Platte zurückgespielt, ohne Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben