Seagate Barracuda ST2000DM001-9YN164 Firmware Update

aliriza

Lt. Commander
Hey,

habe im netz nach einem Firmware Update für die oben genannte FP gesucht und bin auf unterschiedliche Ergebnisse getroffen.

Ich habe bereits eine ca. 7 MB große ISO Datei runtergeladen und versucht Per Unetbootin die ISO auf einem USB Stick zu "Brennen" und darüber zu starten. Ohne Efolg.

Auch diese Anleitung habe ich versucht und kriege jedes mal eine Fehler Meldung. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...vF3Za6jtoK01iww&bvm=bv.53077864,d.Yms&cad=rja

Hoffe Ihr könnt mir ein mal eine Idioten sichere Anleitung geben :D

Danke sehr

seagate.PNG

Nimm doch die Windows-Version, gleich ganz oben, das .exe-Format. Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Aufrufen, ein paar mal "ja" klicken und ein Reboot.

Die ist für meine Festplatte nicht geeignet oder doch?

Wäre interessant zu Wissen, was für eine Fehlermeldung du bekommst ;)

Wenn du vom Stick bootest hast du die Festplatte im Bios/Uefi auf IDE gestellt? Wenn die auf AHCI stehen geht es in der Regel nicht.

Fehlermeldung beim booten über USB ist es nicht direkt. Ich mach mal ein Foto Moment.

ruqanuse.jpg

Vorher stell ich es mal auf ide

Und nach der Anleitung bzw. mit der Exe kommt diese Fehlermeldung

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Scheint als ob Unetbootin das Iso nicht richtig übertragen hat oder aber die Falschen Einträge angelegt hat bzw gar keine. Ist denn auf den Stick etwas drauf?

Hast du irgend ein Linux zur Hand? Ich würde das Iso File von Seagate einfach mit "dd" auf den Stick bringen. So hab ich es damals bei meinen Seagate Platten gemacht. Hab davon mehrere 3TB Platten und ich denke mal du willst das Update weil du auch dieses klackern hast oder?

Brenne die iso auf CD, dann gehts auf jeden Fall.

Das ding ist ich habe keine CD Rohlinge...

Auf dem Stick sind Seagate Daten drauf, kann die sogar öffnen. Linux Plattform habe ich leider nicht.
Es muss ja auch einfacher gehen die doofe Festplatte zu Updaten ^^

Was funktioniert beim Booten vom USB-Stick denn nicht? Das Foto zeigt ja keine Fehlermeldung. Schon mal einfach die Eingabetaste gedrückt, wenn das Unetbootin-Menü angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Eingabe Taste gedrückt und es passiert nichts :S

Es lassen sich nicht alle isos mit unetbootin auf einen Stick bringen. Bei Memtest86 gehts z.B. auch nicht.
Kauf dir einfach ein paar Rohlinge, die kosten doch nichts mehr, brenne eine CD und fertig.

@aliriza
Du könntest noch ein paar andere Programme zum Erstellen von bootfähigen USB-Sticks ausprobieren, wie z.B. Rufus oder RMPrepUSB.

Mit RMPrepUSB geht es ziemlich sicher, wenn du es so einstellst, dass der USB-Stick als Superfloppy (Boot as FDD (A: no MBR)) formatiert wird, der FreeDOS Boot-Loader installiert wird und du als Quelle die GR-CC4H.ima Datei, die du in der ISO-Datei findest, angibst und das Häkchen bei "Kopiere OS-Dateien nach Formatierung" setzt.

Das muss dann in etwa so aussehen wie im Anhang.

Die ISO-Datei kannst du mit einem beliebigen Packprogramm, wie z.B. 7Zip, öffnen.

Anhänge

• RMPREPUSB_FDD.png
    RMPREPUSB_FDD.png
    52,3 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Madnex Danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich morgen direkt mal aus probieren :-)

Und nur für ein hdd update will ich mir keine CD Rohlinge kaufen. Benutze nur noch meine 32gb stick

Hat leider auch nichts gebracht :-\

Ich probiere das ganze heute nochmal :-)

Ich komme der sache schon etwas näher. Wenn ich jetzt die EXE ausführe macht der wenigstens ein Neustart und läd in ein Linux System und Sucht nach Festplatten. Allerdings wird jedes mal nur meine Kingston SSD erkannt. Diese hängt an erster stelle und ist die Systemplatte.

Die Seagate die ich Updaten möchte ist an zweiter Stelle und dient nur als Datenträger, wie muss ich jetzt vorgehen damit der dsa Update installiert ?

@Madnex hat nach deiner Anleitung nicht geklappt, aber ich denke eher ich habs nicht geschafft. :S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben