Seagate Barracuda vs. Samsung SpinPoint F3

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Jungs,

ich habe in meinem PC momentan diese Festplatte verbaut: Seagate Barracuda 7200.12 750GB SATAII 32MB

Erst nachher habe ich hier sehr viel darüber gelesen, dass die Samsung SpinPoint F3 sehr gut sein soll. Da ich in Kürze einen neuen Rechner für meinen Dad zusammenbauen will, muss ich da eine neue Platte bestellen und das wird wohl eine SpinPoint F3 sein.

Meine Frage: Ist die SpinPoint F3 besser als meine Platte? Dann würde ich nämlich die für mich behalten und meinem Dad meine jetzige geben :D

Und meine zweite Frage: Lohnt sich eine SATA3-Festplatte? Spürt man den Performance-Zuwachs? Welche ist da empfehlenswert?

Danke euch!

Hi. Habe eine Seagate Baracuda 7200.10 500gb und 2x Samsung Spinpoint F3 500 gb.

Die F3 ist in ALLEN belangen BESSER als die Seagate,allein schon die Lautstärke /Brummen der Baracuda geht gar nicht !

Sind zwar nicht die gleichen Platten von Dir,aber ich will ja nur helfen :)

Für Sata 3 bräuchten wir mal ein bisl mehr Info Deines restlichen Sys. :D

Ist aber wurstegal, da SATA3 bei HDDs eh bloß für's Marketing wichtig ist. Sobald auf der Magnetscheibe geackert wird bewegst du dich maximal im Bereich 150MB/s, da würde selbst SATA1 keinen riesigen Nachteil bedeuten.

Ich habe hier nur eine 500er 7200.12 und finde die sehr ordentlich, anständig leise eben und die Leistung reicht auch aus. Ich denke, dass es zwischen beiden Platten keinen großer Unterschied gibt - wenn überhaupt.

Ok.Dein Board hat Sata 3 !

Ob eine Sata 3 Platte was bringt?
Sata 2 hat Theoretisch 300m/bit's,genauso wie Sata 3 !

Wenn Du eine SSD benutz dann hast Du natürlich einen enormen Gewinn.Ansonsten ist es Egal.

OK, danke euch erstmal.

Ich fasse zusammen:
  • SATA3 lohnt nicht
  • SpinPoint F3 ist besser als die Seagate

Na dann weiß ich ja, was ich mache. :)

@ Madnex,

siehe Google oder Wiki.

Sata 1 THEORETISCH bis 150 Sata 2 THEORETISCH 300m /bits Sata 3 THEORETISCH 600.(sorrry,hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen)

Lasse mich aber gerne von was anderem ÜBERZEUGEN:D

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Ja,Du hast Recht,aber eine Sata 3 HDD wird NIE 600 m/bits erreichen !

Deswegen sagte ich ja das ein SSD es könnte,und auch da nich alle.:)

Haste aber LANGE gebraucht um NACHZUSCHLAGEN..:D

Ja um Theoretische Werte ging es mir ja auch !

Mein Fehler-Sata 3 THEORETISCH 600m /bit's ist korrekt.

Aber dennoch bezweifel ich das der TE einen unterschied bei Sata 2/3 HDD's merkt(SSD'S sind ein Fall für sich! )

habe 2x2mal 7200.12 als Raid0 laufen, diese sind laut Seagate für Raid System bestens geeignet. Das ist auch so, im April 2010 die neuen Festplatten eingebaut und noch keine Probleme gehabt. Anscheind waren 7200.10-7200.11 Serie nicht so gut^^

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...M100000f5ee0a0aRCRD#tTabContentSpecifications

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...0VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD#tTabContentOverview

Antwort auf Frage 1.: deine Festplatte ist genau so gut wie Samsung F3, wenn nicht sogar besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben