• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seagate Cheetah T10 (SAS) an Adapter in PC funktionsfähig?

zagator

Ensign
Hey Leute,

in meinem alten Server habe ich 6 x Cheetah T10 (300GB) übrig und würde gern was damit anfangen.

Bei Amazon fand ich nun diesen Adapter bei der Idee die Plättchen irgendwie wieder in den Einsatz zu bringen.

Nun die einfache Frage: Funktioniert das so? Oder benötige ich Mainboard-Seitig irgendwelche Vorraussetzungen oder gar ein Controller?

Vorerst wäre das Mainboard ein Asus M4A79XTD EVO mit AMD Phenom X4 955 BE, Rest der Hardware dürfte ja dafür unrelevant sein.

Ich danke Euch im Vorraus!

Gruß, Zagator

Du braucht ein SAS- Controller, ohne den gehts nicht!!

Und in der Regel eine SAS Backplane oder Wechselrahmen um die Festplatten anzustecken.

Wechselrahmen sind vorhanden.

Ein vernünftiger SAS-Controller ist für so eine "Spielerei" jedoch zu teuer, oder liege ich da falsch?

Ohne SAS Controller geht es nicht!
Da gibts aber auch billige

Das habe ich verstanden, keine Sorge.
Nach kurzem Blick auf geizhals sah ich dort Preise beginnend ab ca. 90 Euronen, oder gibts noch was das darunter liegt?

Nur gebraucht.

Ist mir bewusst (hab die zum Server unbelegt hinzubekommen, deswegen als Beispiel gewählt). Dann werd ich auf eBay mal ein paar entsprechende Controllerkarten beobachten. Ich danke vielmals für Eure Hilfe!

Gruß, Zagator

Das die Platten laut sind, viel Strom ziehen und auch entsprechend Wärme erzeugen ist Dir schon klar, oder? Eine normale 2TB wäre für den Heimrechner in vieler Hinsicht die bessere Wahl.

Ja, ist auch eher als Spielerei gedacht, deswegen auch die Voraussetzung eines günstigen RAID Controllers. Mein Server verbraucht mir selbst als Spielplatz System mit 280 W im Idle einfach zuviel.

Als Datengräber verwende ich natürlich sparsame WD Green etc.

Zurück
Oben