Seagate Cheetah wird nicht erkannt.

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich hab hier 2 Cheetah 15K.6 HDD´s die ich nicht zum laufen bringe, obwohl sie technisch absolut einwandfrei sind.
Hab sie selbst aus einem laufenden System ausgebaut. Nun sind sie eine Weile gelegen und ich wollte sie formatieren, aber ich bekomme keinen Zugriff darauf, weder mit XP noch mit Win 7.
Ich weiß um den Umstand mit den SCSI Anschlüssen, aber diese haben ganz normale Sata Anschlüsse, die zwar wie aufgesetzt wirken, aber dennoch Sata Anschlüsse sind. Auf dem Cover steht Serial Attached SCSI, aber die aufgesetzten Anschlüsse sind eindeutig Sata.
Ich habe eine Initialisierung versucht sowie den Zugriff übers Bios, aber keinen Erfolg.
kann es sein das die Anschlüsse speziell für Server Anwendungen sind und nur identisch aussehen, oder hat jemand einen anderen Tip wie ich die zum laufen bringe.
Gruß
 
Hallo,

die Platten haben einen SAS Anschluss, dies ist der Nachfolger von SCSI und ist nicht kompatibel zu SATA Anschlüssen auch wenn er passt. SATA Festplatte an SAS Kontroller geht aber SAS Festplatte an SATA Kontroller tut nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

Du brauchst einen SAS Kontroller.

Grüße Helldriver
 
Also den SAS Anschluß habe ich bei Wiki auch gesehen, aber das ist nicht meiner. Ich habe evtl. diesen Anschluß unter dem Sata Anschluß, aber mein Anschluß-Prinzip ist in jedem Fall Sata. Also Daten und Netzteilkabel sind identisch zu Sata und nicht zu SAS oder Serial Attached. wollte kurz ein Bild machen aber akku ist alle. Der Anschluß sieht auch aus wie hinzugefügt,also über den original angelegten.
 
Auch wenn es schwer zu verstehen ist: Ein Stecker eines SATA-Kabels und von Power passt, aber trotzdem funktioniert es nicht, weil es an der HDD eine SCSI/SAS Schnittstelle ist, mit einem anderen Protokoll, welches Dein SATA-Controller nicht spricht.
 
Sata und SAS Anschlüsse sowie Strom sind identisch. Auch wenn dein Sata Anschluss da drauf passt kannst du die Festplatten ohne Controller nciht betreiben da der Sata Controller auf deinem Board keine SAS Befehle beherrscht.

Sufu. Dutzendfach besprochen.
 
Wie erwähnt, SAS-Platten, da bleibt nur ein SAS-Controller als passende Gegenstelle. Auch wenn die Anschlüsse in Grenzen mechanisch kompatibel sind.

Normalerweise sollten aber keine SATA-Kabel draufpassen, da bei den SAS-Platten in der Mitte die Einkerbung fehlt - oder habe ich etwas verpasst bei den 15K.6ern die ich mal in der Hand hatte!?
 
Also Leute,
das ist der Anschluß.
mit etwas Phantasie wird schon auch ein SAS Anschluß draus, aber Ihr müßt mir doch recht geben, das es erst einmal nur wie eine ganz normale Sata schnittstelle aussieht, oder?
 

Anhänge

  • DSC00681 [50%].JPG
    DSC00681 [50%].JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 377
Ack. Das ist mechanisch ein SATA-Interface.
Das richtige SAS-Interface sieht etwas anders aus und würde hinten auch bündig mit der Platte abschließen. Probier' mal vorsichtig, ob das nur ein aufgesteckter Adapter ist.
 
Hab ich,
sitzt richtig fest.
Wenn man die SAS Schnittstelle sieht, könnte es passen, aber für mich ist das ein Sata Anschluß, gehen tuts aber nicht.
An der Platine sind LED und wenn ich sie an Strom und Daten anschliesse, dann leuchtet die LED Grün, ansonsten gibt es aber keine Reaktionen.
Die Platten sind alle identisch.
 
Richtig, das sieht wie ein SATA/SAS Anschluss aus.
Wenn Du aber den Plattenaufkleber liest, oder anhand der Modellnummer(...SS) das Datenblatt bei Seagate erhebst, wird da wohl wo SCSI/SAS stehen;
denn ein Modell dieser Plattentype hinten mit ...AS endend wirst du nicht haben - eine solche hätte tatsächlich ein Sata-Interface
 
Nein,
da hast Du Recht.
Es ist diese Platte: Seagate Cheetah SAS 15K.6 146GB (ST3146356SS)
Wie Du richtig schreibst, mit der SS-bezeichnung. aber weshalb ist der anschluß so? Und paßt da auch SAS drauf?
 
Ja, ein SAS-Stecker würde draufpassen, SATA-Stecker sollen aber eigentlich gerade nicht an SAS-Platten passen.
Merkwürdig.

Stammen die Platten zufällig aus irgendwelchen Fertigrechnern!? OEMs lassen sich ja die lustigsten Späße einfallen...
 
Die Stecker sind identisch.
Der Adaptec 5405 z.B. ist ein SATA/SAS Controller, die Kabelpeitsche, die dabei liegt, passt auf SAS, sowie auf SATA, da gibt es keine Unterschiede.
 
Dann nimm mal einen SATA-Stecker und probiere, diesen auf eine SAS-Platte zu stecken. :)

an7i4iumu2nayg20x.jpg

Wäre ein SAS-Interface, da wo die Kontakte zu sehen sind haben SATA-Stecker einen Steg. SAS-Stecker haben den nicht und passen dadurch auch auf SATA-Platten. Hintergrund ist halt, dass SATA-Controller keine SAS-Platten ansteuern können, SAS-Controller können aber zumeist auch SATA-Platten ansprechen.
 
Es gibt SAS Platten die ein Sata Interface haben. Das ist einfach nur dazu gedacht die kompatibilität zu Controllern erhöhen.

Denn es gibt viele Controller die trotz SAS kompatibilität oft Sata Anschlüsse mitbringen.

Die Cheetahs sind aber SAS Platten. Egal was für ein Interface nun draufgeschraubt ist. Muss man garnicht drum rum reden.
 
@Jens: Sehr witzig - das ist eine Ausführung, die in den Slot eines ein Backplane-Racks gesteckt wird
 
Hu? Gibt es da noch einen Unterschied? Das wäre mir jetzt neu.
Ich kenne das SAS-Interface bisher nur so. Wenn ihr jetzt sagt, dass es Platten gibt, die tatsächlich ein SATA-Interface haben dann lerne ich hiermit was neues. Auch gut. :)

Ja, das Foto ist eine OEM-Platte, die Seagate 15K.6 und 15K.7 (direkt von Seagate, nix OEM) die ich mal in den Pfoten hatte waren aber mit dem gleichen Interface ausgerüstet.
 
Zurück
Oben