Seagate Compaq Platte kompatibel ?

HansolX

Cadet 4th Year
Tach !

Also ich hier so 'ne Seagate ST1917W SCSI-UW Platte aus einem "alten" Compaq Server. Sie hat aber immerhin 9,1 GB.

Auf der Platte ist ein Compaq Label mit der Aufschrift "Replace with Compaq Spare".

Das Problem: Ich schließe nun die Platte an meinen Adaptec Host (kein Compaq System) an und sie wird normal erkannt, doch das war's dann auch --> Medium Fehler.

Kann es sein, dass

1. die Platte einfach hin ist ?
2. die Platte nur in einem Compaq System läuft ?
3. sie falsch "gejumpert" ist ?

Vieler Dank für Eure Antworten.

Bei Compaq ist es bei den meisten Rechnern so, das eine Partion (versteckt) auf der Platte ist, die das Bios des Rechners enthält und spezielle Anwendungen nur für Compaq Rechner. Wenn Du also diese Platte in einen anderen Rechner einbaust, kann die Platte nicht benutzt werden. Wenn die Platte von Fdisk erkannt wird, kannst Du alle Partitionen löschen, besonders die Non Dos Partitionen. Danach lassen sie sich auch in anderen Rechnern Partitionieren und Formatieren. Dann sollte sie eigentlich kaufen.

es ist so, dass solche platten einen speziellen bios haben und können meist nur von den hauseigenen kontrollern richtig angesteuert werden.

es ist also gut möglich, dass ein adaptec mit so einer platte nichts anfangen kann.

Schwachsinn, die haben nur im Bootblock einen anderen Mastereintrag. Wenn die alle gelöscht sind, kann man die Platten in jedem Rechner benutzen der einen SCSI Controller hat.

@werkam, denke was du willst. ich rede nur aus eigener erfahrung, da ich in der vergangenheit mit Compaq servern zu tun hatte (habe ich immer noch) und sicher haben werde. natürlich bezieht sich dies nicht auf allen platten, aber es kam vor !!!

Hey, nicht streiten !

Also ich hab jetzt schon einiges versucht:

1. Platte über FDISK aufzurufen: Geht nicht, FDISK wird sogar manchmal gleich am Anfang abgebrochen
2. Die "Terminierung" geändert.
3. Versucht, die Platte über das Adaptec Bios zu formatieren --> diese Aktion habe ich dann aber nach 2 Stunden abgebrochen. Platte wurde auch ziemlich heiß.

Aber mittlerweile habe ich es geschafft, WIN ME mit der Platte zu starten (ging am Anfang nicht). Hab auch mal ein Bild beigefügt, welches den Laufwerkseintrag zeigt. Wie Ihr seht, wird Sie als Compaq Platte angezeigt.

Kann man jetzt über WIN Me noch etwas machen ?

Anhänge

• scsiplatte.jpg
    scsiplatte.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 317
wir streiten nicht ;)

aber wie du siehst ist das Bios auf der platte nicht das originale. jetzt ist es die frage ob nur das label geändert wurde (dann sollte die platte überall laufen), oder komplett anderes bios (d.h. unter umständen wird die platte anderst angesprochen ... muss aber NICHT sein).

das formatieren mit dem Adaptec kontroller entspricht quasi einem Low-Level-Format und kann auch bei 9GB problemlos paar stunden dauern und ja die platte wird dabei sehr heiss. das ist womöglich auch der grund wieso du sie jetzt in WIN ME sehen kannst, aber hättest fertig formatieren lassen sollen.

Also ich hab auch schon mal eine 18GB Cheetah-Platte über das Adaptec Bios formatiert. Es dauerte ca. 45 min !!!

Meinst Du wirklich, dass die 9GB dann über 2 Stunden dauert ?