Seagate Cuda IV - Formatieren

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich meine Barracuda IV formatiere, dauert das mitunter ziemlich
lang, da während des formatierens, immer mal wieder folgende
Meldungen kommen:
"(..)..es wird versucht die Zuordnungseinheit xxxx.....(?)
wiederherzustellen..(...)"

Was bedeutet dies?

Grüße
Denis

Das sie wohl kaputte Sektoren hat.
Einschicken oder erstmal ein Lowlevelformat ausführen.

Also da sind eindeutig einige Sektoren defekt. Ob das ein Umtauschgrund ist kann ich dir leider nicht sagen (wirst du wohl mal bei Seagate anfragen müssen).
Wie lange hast du denn die Platte schon?

Aber eine Low-Level Formatierung hilft da oft Wunder? :cool_alt:
Such mal auf der IBM Homepage nach dem Discwizard2002, damit kannst du dein Segate-Laufwerk formatieren (low-level). Danach sollten die defekten Sektoren weg sein. Wenn dann kurze Zeit später immer wieder neue defekte Sektoren auftreten sollten (was bei mir nie der Fall war) solltest du dich wirklich mal an Seagate wenden.

hi,

es gibt von seagate auch eine software die defekte sektoren aufstöbert und bereinigt. sie nennt sich seatools. suche das bei google. das tool kann dir helfe um zu beweisen, dass deine seagate vielleicht wirklich kaputt ist. nimm dir aber zeit dafür. einen kompletten test kann locker über 10stunden dauer.

gruss son

Hi!

Sobald das OS defekte Sektoren einer Festplatte meldet, ist das definitiv ein Grund die Platte im Rahmen der Garantie/Gewährleistung austauschen zu lassen.

Defekte Sektoren kommen bei Festplatten öfter vor. Aus diesem Grund werden Sektoren in Reserve vorgehalten, die dann verwendet werden wenn andere Sektoren nicht mehr benutzt werden können. Von diesen Vorgängen bekommt der Anwender nichts mit, die Plattenelektronik regelt das selbst.

Erst wenn die Reserve vollständig aufgebraucht ist, erscheint die genannte Fehlermeldung.

Ganz klar: Umtauschen.

Bye,

Jo, ist schon lang geschehen...aber trotzdem nochmal danke für eure Tipps...:)

Grüße
Denis

Zurück
Oben