Seagate Drive Settings findet externe Festplatte nicht

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin Besitzer der externen Festplatte Seagate Expansion Portable 2TB.
Da sich die Festplatte scheinbar nicht von selbst ausschaltet oder in den Stand-By geht wenn ich sie an meinen Fernseher oder Media Player anschließe, selbst wenn ich sich von dem jeweiligen Gerät "sicher entfernen" oder "auswerfen" lasse, wollte ich mir einmal die Standard Einstellungen zum Ruhezustand ansehen.

Dazu gibt es auf der Seagate Support Webseite zu der Festplatte das Programm Seagate Drive Settings mit der Beschreibung: "Software zur Änderung der Dauer des Ruhezustands, zum Verstellen der Lichter und zur Ausführung von Festplattendiagnosen auf einem Computer mit Windows".

Nun habe ich das Programm installiert und es erkennt meine externe Festplatte leider nicht (siehe Screenshot). Ich habe das Programm schon mit Adminrechten und im Kompatibilitätsmodus Win7 gestartet ohne Änderung. Das ist nun meine erste und einzige Seagate externe Festplatte, sonst habe ich nur Western Digital, muss man noch irgendwas besonderes machen oder beachten bei der Festplatte damit sie erkannt wird ?

Die Seagate Seatools erkennen die Festplatte, nur leider ist das nur ein Diagnose- und Testprogramm die Einstellungsmöglichkeiten fehlen leider.

Seagate Drive Settings.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Griffin89,

Gibt es vielleicht auf der Webseite des Herstellers eine Liste mit den Platten mit denen das Tool funktioniert? Es kann sein, dass das Model deiner HDD nicht unterstützt wird. An deiner Stelle würde ich das Tool deinstallieren und noch mal neu installieren. Tauch die HDD immer noch nicht auf, dann würde ich das Support-Team des Herstellers kontaktieren. Sie können sicher weiterhelfen.

lg

Eine Liste habe ich nun nicht direkt gefunden. Aber die oben verlinkte Seagate Support Seite ist eigentlich genau für diese Festplatte gedacht und da wird das Seagate Drive Settings Tool zum Download angeboten.
Ergänzung ()

Hier jetzt die Rückmeldung vom Seagate Support:
Die Software funktioniert nur von Windows XP bis 7. Windows 8 & 10 werden momentan nicht unterstützt.

Schon etwas schwach für so ein großes Unternehmen. Bei der Festplatte war es so wie ich erwartet hatte, der Stand-By war komplett deaktiviert mit der Software konnte ich es jetzt aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir bedanken uns für das Feedback und werden dies an die entsprechende Abteilung weiterleiten. :)

Helios61 schrieb:
Hallo,
Gibt es da eine andere Lösung, um bei den Platten den Ruhemodus zu aktivieren?

In den Energieeinstellungen von Windows, ist es möglich verschiedene Geräte auf Stand-By zu stellen.

Hi, leider empfehlen wir dieses Vorgehen nicht und weißen darauf hin, dass dies nicht auf herkömmlichen Wege möglich ist.

Hi, sorry das wir uns nicht richtig ausgedrückt haben. Leider ist uns keine Lösung für dieses Problem bekannt. Dies tut uns sehr leid. :(

Zurück
Oben