Seagate Expansion 4TB HDD Preis OK?

Geeky26

Commander
Ich würde morgen vielleicht für 55€ an eine gebrauchte, externe Seagate Expansion 4TB HDD rankommen.
Laut Verkäufer läuft die einwandfrei. Keine Angabe zu etwaigen Stürzen oder Laufzeiten.
Smart wegen Mac nicht vorhanden.

Ist der Preis in Ordnung?

So wurde es mir geschrieben, mehr weiß ich leider nicht. Der Verkäufer scheint professioneller Foto- und Videograf zu sein. Sollte sich also auskennen, denke ich.

Schau was die Platte neu kostet und und entscheide selbst ob der Preis in Ordnung ist, ich jedenfalls würde keine gebrauchte HDD kaufen, vor allem nicht von einem Foto- und Videografen der die Platte möglicherweise zigfach vollgerammelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Nickel
Ohne SMART Werte würde ich keine Festplatte kaufen, egal wie günstig.

naja, im Gegensatz zu SSDs "nutzen HDD nicht ab", denen ist (ziemlich) egal wie viel geschrieben wurde
aber bei aktuell 92€ neu, würde ICH keine gebrauchte HDD kaufen
und schon gar nicht von jemandem, der keine SMART Werte liefern kann ... oder will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Geeky26 schrieb:
So wurde es mir geschrieben, mehr weiß ich leider nicht. Der Verkäufer scheint professioneller Foto- und Videograf zu sein. Sollte sich also auskennen, denke ich.
Nja, das würde ich auch so schreiben, wenn ich ne abgelutschte Platte teuer loswerden wollte.

Geeky26 schrieb:
Keine Angabe zu etwaigen Stürzen oder Laufzeiten.
Ich fände es auch ausgesprochen lustig, wenn man schreiben würde, dass sie schon runtergefallen ist :D
Laufzeit sollte man angeben, weil:
Geeky26 schrieb:
Der Verkäufer scheint professioneller Foto- und Videograf zu sein.
Und damit wird die Platte entweder produktiv genutzt worden sein und schon ein paar viele tausend Stunden runter haben.
Oder als Backup. Dann würde er sie aber wohl nicht verkaufen
Geeky26 schrieb:
Sollte sich also auskennen, denke ich.
Willst du denn Fotos oder Videos von dir machen lassen? Oder was bringt es dir, dass er sich auskennt?
Oder denkst u, weil er irgendeinen Job hat, wo er einen Computer benutzt, dass er deswegen Ahnung von Hardware hat?! Nachdem er meinte, man könnte unter Mac keine SMART Werte auslesen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der Verkäufer sagt, die wurde nur als Backup genutzt und da drauf sei nie viel passiert. Den Link von @Millkaa scheint er ignoriert zu haben, obwohl ich klar nach der Auswertung mit dem Programm gefragt habe.

@Geeky26
Man soll ja immer vom Guten im Menschen ausgehen. Wenn es an mein erspartes geht würde ich das aber nicht immer so sehen. Wenn man dir sagt SMART Werte gibt es nicht wegen Mac, okay. Kann man nachvollziehen, derjenige weiß es nicht besser. Nun gibst du ihm das konkrete Apple Hilfe FAQ dazu und keine Antwort kommt, das würde mich sehr sehr stutzig machen.
Ich würde ihm noch einmal schreiben und um die SMART Werte bitten, mit verweis auf den Link.
Sollte er das wieder einmal ignorieren, vllt. hat er es beim ersten Mal übersehen, dann würde ich die 40€ nicht sparen.
Kann aber auch sein, dass die Platte schon verpackt ist und er keinen Bock hat diese wieder anzuschließen. Das wäre das "Gute" im Menschen. Schlimmstenfalls ist die Platte von den SMART Werten rotz, das wäre dann das "Böse".

Für dich kommt jetzt die Frage:
Geld sparen? Vertraue ich oder nicht?
Kann ich mir den möglichen Verlust leisten? Kann ich die 55€ zur Not als Preis für die Erfahrung akzeptieren?
Wenn du dir viel abknapsen musst und zwei Wochen nur Nudeln mit Ketchup zum Essen gibt würde ich das Risiko nicht eingehen (Vorsicht überspitzt ausgedrückt). Wenn du in die Lotterie gehen willst und dem Verkäufer vertraust kannst du auch ein Schnäppchen machen. Die Chancen stehen gleich.
Habe schon alle möglichen Szenarien selbst erlebt. Mal total getäuscht und einen brutalen Schnapp gemacht aber auch mal bös auf die Schnauze gefallen und zu viel vertraut.
Bei solchen Fällen mache ich mir aber vorher klar, dass ich einen etwaigen Verlust des Geldes durchaus einplane und damit leben kann. Tatsächlich würde ich ganz klassisch zum Bauchgefühl raten, das hat mich bspw. sehr sehr selten getäuscht. Als ich auf die Schnauze gefallen bin habe ich de Bauch etwas ignoriert :D

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und du stehst nicht noch grübelnder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nickel schrieb:
Das sehe ich aber genauso!
Reichlich obskur das ganze.

Dann lieber warten und zB. hier gelegentlich mal im Marktplatz vorbeischauen oder selbst eine Suchanfrage starten. Smart-Werte sind garantiert immer dabei erhältlich, gehören nämlich zu einem seriösen Verkauf, schon als Dokumentation der zugesicherten Eigenschaft eines Datenträgers!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habe jetzt eine Antwort auf meine zweite Nachfrage wegen SMART mit dem Apple-Link oben.
Frühestens in einer Woche, da er aktuell zu viel zu tun und keine Zeit für "solche Sachen" (die Prüfung) hätte.

Hat sich erledigt mit der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, deYoda, Cardhu und eine weitere Person
Ich habe jetzt mehr Infos. Die HDD lief schon etwas über 6000 Stunden und hat 22 TB geschrieben. Keine SMART-Fehler laut Bild.

Zurück
Oben