Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SEAGATE Expansion Desktop, 8 TB HDD
- Ersteller Tyga
- Erstellt am
niko_belic
Cadet 4th Year
Nein! Da gibt es keinen Haken. Hab die Festplatte selber, und die funktioniert schnell und zuverlässig.
SaxnPaule
Admiral
Da haste deinen HakenSteve81 schrieb:Shingled Magnetic Recording (SMR)
En3rg1eR1egel
Banned
jede platte ist für spiele ungeeignet.
wir haben nicht 1996, heute gehören alle spiele ausnamslos auf eine ssd
wir haben nicht 1996, heute gehören alle spiele ausnamslos auf eine ssd
SaxnPaule
Admiral
Die Platte ist ausschließlich für Archivierung geeignet. Einmal schreiben und dann nur noch lesen. Am Besten große Dateien und sequenzielle Zugriffe. Bei allen anderen Szenarien bricht die Performance drastisch ein.
WENN Spiele auf eine HDD müssen (warum auch immer), dann auf eine schnelle mit konventioneller Schreib-/Lesetechnik (CMR).
Ich wüsste auch nicht, warum man für Spiele eine 8TB HDD nehmen sollte. Spiele sind zwar heutzutage schon reichlich groß, aber bis man mit den Spielen, die man von Zeit zu Zeit spielt 8TB füllt, dauert es noch ein paar Jahre.
WENN Spiele auf eine HDD müssen (warum auch immer), dann auf eine schnelle mit konventioneller Schreib-/Lesetechnik (CMR).
Ich wüsste auch nicht, warum man für Spiele eine 8TB HDD nehmen sollte. Spiele sind zwar heutzutage schon reichlich groß, aber bis man mit den Spielen, die man von Zeit zu Zeit spielt 8TB füllt, dauert es noch ein paar Jahre.
NobodysFool
Lt. Commander
So lange man auf die Platte nicht am Stück hunderte GB schreibt, oder sie bereits ziemlich voll ist und man viel am Stück drauf schreibt merkt man davon eigentlich nichts.
Was sie nicht gut kann sind viele parallele Zugriffe (also z. B. als Systemplatte) und eben wie gesagt dann wirklich (und ich meine wirklich) große Datenmengen am Stück schreiben.
Ich habe zwei davon selbst im Einsatz, die ich zunächst in einer Dockingstation benutzt habe um regelmässig Dateien von NAS als Backup darauf zu synchronisieren. Auch als die nahezu voll waren, und obwohl immer wieder mal Dateien darauf gelöscht und neu geschrieben wurden, konnte ich mich nie darüber beschweren dass die langsam geworden wäre. Und das ist eigentlich für SMR eher ungünstig. Der on-Disk-Cache kompensiert das schon recht gut.
Für Spiele ist sie bestimmt nicht optimal, aber ungeeignet würde ich sie nicht nennen. Oder nennt mir ein Spiel das regelmässig mehr auf die Platte schreibt als im 2-stelligen GB-Bereich.
Meine beiden laufen inzwischen übrigens in einem Windows Storage-Pool (quasi nur JBOD) zusammen mit einer 8 TB Ironwolf. Auf dem Pool sind noch ca. 3 TB frei. Auch hier wird im Rahmen von bis zu 200 GB pro Vorgang synchronisiert (inkl. Löschungen), und ich konnte noch keine negativen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit feststellen.
SMR wird schlechter geredet als es ist. Lediglich ein Betriebssystem würde ich nicht darauf installieren. Aber wie schon erwähnt gibt es auch keinen Grund mehr für den Zweck keine SSD zu verwenden. Und um daran nochmal anzuhängen: 1 TB SSDs bekommt man inzwischen auch recht günstig. Sowas sollte doch für Spiele auch reichen, oder? Muss man halt auch mal was man gerade nicht zockt deinstallieren. Ich habe seit etwa 5 Jahren in meinen PCs Platten nur noch als Datenträger im wahrsten SInn des Wortes. System und Software jeglicher Art nur noch auf SSDs.
Was sie nicht gut kann sind viele parallele Zugriffe (also z. B. als Systemplatte) und eben wie gesagt dann wirklich (und ich meine wirklich) große Datenmengen am Stück schreiben.
Ich habe zwei davon selbst im Einsatz, die ich zunächst in einer Dockingstation benutzt habe um regelmässig Dateien von NAS als Backup darauf zu synchronisieren. Auch als die nahezu voll waren, und obwohl immer wieder mal Dateien darauf gelöscht und neu geschrieben wurden, konnte ich mich nie darüber beschweren dass die langsam geworden wäre. Und das ist eigentlich für SMR eher ungünstig. Der on-Disk-Cache kompensiert das schon recht gut.
Für Spiele ist sie bestimmt nicht optimal, aber ungeeignet würde ich sie nicht nennen. Oder nennt mir ein Spiel das regelmässig mehr auf die Platte schreibt als im 2-stelligen GB-Bereich.
Meine beiden laufen inzwischen übrigens in einem Windows Storage-Pool (quasi nur JBOD) zusammen mit einer 8 TB Ironwolf. Auf dem Pool sind noch ca. 3 TB frei. Auch hier wird im Rahmen von bis zu 200 GB pro Vorgang synchronisiert (inkl. Löschungen), und ich konnte noch keine negativen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit feststellen.
SMR wird schlechter geredet als es ist. Lediglich ein Betriebssystem würde ich nicht darauf installieren. Aber wie schon erwähnt gibt es auch keinen Grund mehr für den Zweck keine SSD zu verwenden. Und um daran nochmal anzuhängen: 1 TB SSDs bekommt man inzwischen auch recht günstig. Sowas sollte doch für Spiele auch reichen, oder? Muss man halt auch mal was man gerade nicht zockt deinstallieren. Ich habe seit etwa 5 Jahren in meinen PCs Platten nur noch als Datenträger im wahrsten SInn des Wortes. System und Software jeglicher Art nur noch auf SSDs.
Ich baue derzeit ein ITX Gaming System und würde daher gerne so wenig Festplatten wie möglich verbauen. Je weniger HDDs desto weniger Wärme, Gewicht, Verbrauch etc...
Ich habe noch einige Barracuda Black, die sind zwar flott, haben aber nur 640 GB. Für so ein System nicht geeignet.
Ich habe noch einige Barracuda Black, die sind zwar flott, haben aber nur 640 GB. Für so ein System nicht geeignet.
SaxnPaule
Admiral
Dann nimm für die Spiele eine 2,5" HDD. Oder eine mit SSD Cache.
https://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e2000-2tb-st2000nx0283-a1202532.html?hloc=at&hloc=de
Und das Betriebssystem auf ne echte SSD.
https://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-exos-e-7e2000-2tb-st2000nx0283-a1202532.html?hloc=at&hloc=de
Und das Betriebssystem auf ne echte SSD.
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte die einfache Desktopplatte ST8000DM004 drin stecken, die SMR hat und als einfache Desktopplatte nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse gedacht ist.Steve81 schrieb:Gibts da irgendwo einen Haken?
Die wirst Du in keinem USB Gehäuse finden. Nur die WD MyBook Duo sind die einzigen USB Platten wo mit der Red NAS Platten verbaut sind, aber da sind ja auch zwei im Gehäuse verbaut und dafür sind einfach Desktopplatten wie eben die Barracuda (none Pro) oder WD Blue, halt nicht ausgelegt.SaxnPaule schrieb:Eine IronWolf?
Nicht nur die Archive haben SMR!SaxnPaule schrieb:Oder eine Archive mit SMR?
Nur beim Schrieben vieler GB am Stück, denn die Seagate SMR Platten haben einen OnDisk Cache und können in den sehr schnell schreiben, gerade auch kleine Dateien. Ist der voll, werden sie aber gerade beim Schreiben kleiner Dateien sehr langsam.Steve81 schrieb:Die Platte ist also eher langsam?
SMR hat auf die Leseperformance keinen Einfluss, von daher würde ich sie nicht als ungeeignet für Spiele betrachten. Nur Installieren größer Spiele könnte sie langsam sein, aber ist dies so schlimm?Steve81 schrieb:Für Spiele ungeeignet?
Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen; daher stelle ich die Frage einfach hier:"
"Früher" hat man ja die Festplatten zumindest in System/ Eigene Dateien partitioniert. Ich habe das immer gemacht, um das System von den Dateien zu trennen.
Wie ist das bei einem "Datengrab"; also eine Platte auf der KEIN BS installiert ist?
"Früher" hat man ja die Festplatten zumindest in System/ Eigene Dateien partitioniert. Ich habe das immer gemacht, um das System von den Dateien zu trennen.
Wie ist das bei einem "Datengrab"; also eine Platte auf der KEIN BS installiert ist?
Pym
Commander
Wenn zwei Festplatten vorhanden sind, braucht man keine Partitionierung. Eine SSD für das System und eine HDD für die Daten und gut ist.
In Zukunft könnten es eher zwei SSDs sein, eine gute fürs System mit MLC/TLC und eine weniger gute für die Daten mit QLC. Oder alternativ nur eine gute und große SSD, ggf. dann mit Partitionierung.
In Zukunft könnten es eher zwei SSDs sein, eine gute fürs System mit MLC/TLC und eine weniger gute für die Daten mit QLC. Oder alternativ nur eine gute und große SSD, ggf. dann mit Partitionierung.
NobodysFool
Lt. Commander
Dateien und System trennen ist meiner Meinung nach sowieso eine gute Idee. Habe ich immer so praktiziert, gerade weil man bei Problemen auch eben mal ein Backup auf der Systemplatte wiederherstellen kann, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, dass da etwas darauf sein könnte, das man nicht überschreiben darf.
Das lässt sich ja seit geraumer Zeit auch sehr komfortabel bewerkstelligen, da man die von WIndows angelegten Bibliotheken wie "Dokumente", "Bilder" usw. über die EInstellungen in den Eigenschaften verschieben kann wohin man will . also auch auf eine separate Datenplatte.
Das lässt sich ja seit geraumer Zeit auch sehr komfortabel bewerkstelligen, da man die von WIndows angelegten Bibliotheken wie "Dokumente", "Bilder" usw. über die EInstellungen in den Eigenschaften verschieben kann wohin man will . also auch auf eine separate Datenplatte.
Also ich habe sowas nie gemacht, sondern verschieben meine Daten immer aus Eigene Dateien und seinen Unterordnern in meine eigenen Ordern auf dem Datengrab bzw. lege sie gleich dort an, je nachdem vorher die Dateien kommen. So muss ich dann auch keinen der Ordner von Windows auf ein anderes Laufwerk verbiegen und habe System und Daten komplett getrennt.Steve81 schrieb:"Früher" hat man ja die Festplatten zumindest in System/ Eigene Dateien partitioniert.
FAT32 brauchte man nach der Einführung von NTFS nur noch, wenn die Platte extern war und auch an einem Rechner genutzt werden sollte, der kein Windows hat. Linux kann inzwischen aber gut mit NTFS umgehen und dann gibt es auch noch exFAT.Steve81 schrieb:Glaube, dass das früher auch noch notwendig war wegen einer 4GB Begrenzung (FAT32?)