Seagate Expansion Desktop ausbauen und als NAS Datenplatte verwenden

pizzastueck

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe hier Seagate Expansion Desktop Drive 5 TB Festplatten und möchte diese aus dem Festplattengehäuse ausbauen und als interne Festplatte verwenden. Allerdings habe ich gelesen, dass die Festplatten neu formatiert werden müssen, wenn man diese direkt per SATA anstatt von USB 3 anschließt, weil der USB Controller die Festplatten irgendwie anders handelt.

Meine Frage ist also nun, ob ich die Festplatte direkt per SATA anschließen kann ohne die Platten neuformatieren zu müssen?

Gruß

Die HDD müssen nicht neu formatiert werden.
USB zu SATA das sitz ein Controller, der hat aber nichts mit dem Filesystem zu tun.
Einfach ausbauen und an SATA anschließen, fertig.

Außer die HDD sind nicht in einem Windows FS formatiert, dann brauchst du noch die passenden Treiber.

Das ist anscheinend eine normale SATA-Platte ...

Es könnte funktionieren, aber sicher ist es nicht. Zum einen könnte der Controller Sektoren anders zuordnen oder noch etwas Zusätzliches machen (Verschlüsselung, virtuelles CD/DVD-Laufwerk usw.), zum anderen gibt es viele NAS, die nicht mit NTFS (oder FAT) arbeiten.

Amaoto schrieb:
Es könnte funktionieren, aber sicher ist es nicht.

Übliche Probleme wären: 4K Emulation und/oder Verschlüsselung.

Beides ist bei der Seagate Expansion allerdings nicht der Fall. Es wird also funktionieren, selbst mit dieser Reihe mehrmals gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Danke für die zahlreichen Antworten!
Die Platte ist in NTFS formatiert, später soll aber ein anderes Dateisystem verwendet werden. Allerdings wollte ich sicher gehen, dass die Daten noch verfügbar sind wenn ich sie aus dem Gehäuse ausbaue. Wäre ja blöd wenn ich aufgrund einer Verschlüsselung nicht mehr auf die Daten zugreifen könnte.
Da dies aber wohl nicht der Fall ist, kann ich die Platte beruhigt ausbauen. Sollte sich was anderes ergeben, melde ich noch nochmal.

Da ist keine Verschlüsselung oder sonst was drauf.
Einfach ausbauen, wieder einstecken und die Daten normal lesen.
Source: hab die selbe Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
pizzastueck schrieb:
Wäre ja blöd wenn ich aufgrund einer Verschlüsselung nicht mehr auf die Daten zugreifen könnte.
Sind die Daten wichtig -> Backup nicht vergessen.

M@rsupil@mi schrieb:
Sind die Daten wichtig -> Backup nicht vergessen.
Habe von den wichtigen Daten soweit ein Backup, mit dem NAS will ich es weiter ausbauen und besser organisieren :).

Danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Zurück
Oben