Seagate Expansion Drive 1.5TB USB3 Erkennung nach NAS Anschluss

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo!

Ich habe derzeit ein ziemlich nerviges Problem. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Seagate Expansion Drive 1.5TB zugelegt. Diese verrichtete bisher immer sehr gute Arbeit als Medienspeicher an meinem WDTV.

Nun habe ich eine Fritzbox 7390 gekauft und gleich mal das Fritz.NAS ausprobiert. Kurz eingerichtet Festplatte ran, funktioniert alles einwandfrei. Danach habe ich sie wieder an mein Laptop gehängt um sie mit Bildern, etc zu füllen, da per WLAN es sehr lange dauert das Teil zu befüllen. Und da kam dann die Überraschung: Die Festplatte wird nicht mehr erkannt, obwohl sie vorher Problemlos an USB3 Ports erkannt wurde. Sie hat Strom (sieht man an der grünen Lampe), aber es komt kein Windows Geräusch, dass sie angeschlossen wurde. Auch in der Datenträgerverwaltung keine Spur der Festplatte.

Andere USB 3 Platte 2.5 von WD funktioniert einwandfrei. OS ist Windows 8.1

Erstmal gedacht, ich habe sie geschrottet, bis ich sie an einen USB 2.0 Port angeschlossen hab. Und siehe da, alles funktioniert einwandfrei!

CrystalDiskInfo drüber laufen lassen, keine Fehler. An der Fritzbox funktioniert sie ebenfalls problemlos.

Nun, da ich gerne wieder USB3 an der Festplatte nutzen möchte, habe ich die Frage, ob Jemand einen Lösungsvorschlag hat oder ähnliche Probleme hat. Eine USB3 Festplatte möchte ich ungern für den Rest ihres Lebens mit USB2 Speed befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dies Verhalten mit dem AVM-Support diskutieren. Die sind meiner Erfahrung nach sehr kooperativ und auch an solchen Problemen sehr interessiert.

Als Frage an den Support fällt mir hierzu z.B. ein: "Verändert die Fritzbox die USB-Kennung, da die Fritzbox nur USB 2.0 hat ?"
 
Gut das hab ich jetzt auch mal gemacht, bin gespannt was die mir anworten :)
Hat sonst wer noch nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
EXAN schrieb:
(...) obwohl sie vorher Problemlos an USB3 Ports erkannt wurde.

Wurde sie vorher an irgendwelchen, anderen USB 3.0 Ports erkannt, oder genau an diesem Rechner?

Es ist nämlich USB 3.0 leider nicht immer USB 3.0, da wurde zwischendrin mal etwas an den Energiespareinstellungen verändert, und Geräte mit der alten Spezifikation laufen meistens gar nicht bzw. nur 5 Sekunden lang an einem USB 3.0 Anschluss der neuen Spezifikation.
Ich weiß gerade nicht mehr die genaue Bezeichnung der Änderung, ich musste mir aber deswegen auch schon eine neue Dockingstation zulegen...

Da USB 2.0 weiterhin einwandfrei funktioniert, könnte das hier durchaus der Fall sein - außer, die Festplatte lief vorher an genau dem selben Rechner schon mit USB 3.0, dann natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das später mal noch testen. Mein Tower Pc ist von 2009, wenn es daran läuft, dann wird es wohl daran liegen, da mein Notebook ziemlich neu ist.
 
Zurück
Oben