Seagate Firecuda 510 mit Kühlkörper bequit! MC1 Kühlkörper - Aufkleber entfernen?

golfather136

Ensign
Hallo,

ich habe mir PCIe SSD Seagate Firecuda 510 in der 1 TB Version gekauft. Die SSD ist einseitig bestückt, mein Mainboard hat keine eigenen Kühlkörper um die M.2 SSD zu kühlen.

Die Firecuda 510 hat auf beiden Seite Aufkleber, meine Frage ist jetzt ob ich zumindest den Aufkleber auf der bestückten Seite (NAND, Controller, DRAM) abmachen soll damit das Wärmeleitpad des Bequit! Kühlers ohne den Aufkleber von Seagate besser Wärme abführen kann. Es handelt sich um einen stinknormalen Aufkleber ohne kühlende Schicht. Auch steht auf dem oberen Aufkleber nicht das man die Garantie verliert wenn man diesen entfernt.

Sollte ich den Aufkleber entfernen?

Du brauchst keinen Kuehler da drauf und wenn du einen daraf montieren willst, ist es auch egal ob der Aufkleber noch darauf ist oder nicht.

Wenn das eine Cache SSD fuer Datenbanken, Storage Systeme einer grosen Firma oder Projekt SSD fuer grosse Filmproduktionen ist, wirst du da nicht viel Abwaerme produzieren. Nichts wo es sich lohnt sich gross Gedanken zu machen. Und auch ddauerhafte 70 Grad sind eher nicht relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
*be quiet!

Ich würde den Aufkleber lassen. Ja, der wird dich 1-2°C Temperatur kosten, aber das ist bei einer Firecuda 510 nu wirklich kein Problem.
Dafür hast du mit Aufkleber keine Probleme falls es mal zu einer RMA kommen sollte. Auch wenn's nicht drauf steht, dass es zu Garantieverlust führt, wird es sicherlich nicht gerne gesehen, allein schon weil das Seriennr. usw. drauf stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Zurück
Oben