Seagate Firecuda 530 4TB von Ps5 in PC eingebaut ..sind die Werte noch ok?

Amiga500

Vice Admiral
Da ich von Playstation ganz weg auf PC gehe , habe ich meine Seagate Firecuda 530 4TB NVME von der PS5 in meinen Rechner eingebaut.

Hatte vorher eine 1 TB NVME von Seagate Firecuda drinne.

Ich weiß nicht ob die Werte viel zu niedrig sind oder noch okay .

Habe mal mit Diskmark und Diskinfo Screens gemacht

Diskinfo zeigt mir bei Error Log Entries 14 an ...was bedeutet das? müsste dann aber durch die PS5 entstanden sein, da ich die NVME gerade erst im Pc verbaut habe

CrystalDiskMark_20250411122059.jpg

CrystalDiskInfo_20250411122601.jpg

Alles prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Amiga500
Gut heißt gut, kannst du bedenkenlos nutzen.

Zu deiner Frage wegen dem Error Log verweise ich mal hier drauf: https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-1245

Kann an der PS liegen, kann auch dein PC sein, kann vielleicht sogar mit den Unsafe Shutdowns zusammenhängen, ist aber generell unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Man könnte höchstens mal noch prüfen ob es eventuell ein Firmware-Update für die SSD gibt.

Eben, sieht doch okay aus. Deine FireCuda ist offiziell mit maximal 7400 MB/s lesend und 6800 MB/s schreibend von Seagate selbst angegeben. Leer und neu formatiert aber, gemäß Seagate.

Firmware SU6SM005 ist aktuell.

Evil_Owl schrieb:
Leer und neu formatiert aber, gemäß Seagate.
Seine ist doch auch "leer und neu formatiert", oder? Er schreibt ja nicht, ob er SE durchgeführt hat - wäre evtl. sinnvoll. Die Werte sind aber in der Tat nicht dramatisch oder irgendwie besorgniserregend.
Amiga500 schrieb:
Error Log Entries 14 an ...was bedeutet das?
Bedeutet kaum was, irgendwas wurde halt geloggt... habe ähnliche SSDs mit Hunderten oder sogar Tausenden Einträgen dort - kein Problem. Hauptsache der Parameter davor (0E) ist bei Null.
Amiga500 schrieb:
ob die Werte viel zu niedrig sind oder noch okay
Alle Werte sind im grünen Bereich bis auf die Random 4K in der untersten Zeile. Du hast aber auch keine Systemangaben gemacht, jedoch auch mit einem sehr schwachen Prozessor, wie 3100er Ryzen, müsste mehr drin sein, vielleicht hast Du einfach mit dem Energiesparplan im Windows übertrieben. Stell mal auf Ultimative Leistung oder "AMD Ryzen High Performance" und teste nochmal. Hier meine Werte mit einem Series3000/Zen2-Ryzen und der 2TB-Version:
1744380816862.png
1744380930638.png

Die Random 4k sind nach neutest auf über 70 gesprungen.

Da die NVMe aus der PS5 in den PC gewandert sind, musste die NVME natürlich neu Partitioniert und formatiert werden..
FW update muss ich nicht umbedingt machen, oder? Wenn nicht nötig dann vermeide ich sowas am liebsten

:edit hab es verschwitzt , es war vom Poster gemeint das ich schon die aktuelle FW habe ;-)

Zurück
Oben