Seagate Firmware Barracuda 10

taepoong2002

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Habe mir leider das PCB meiner Seagate zerstoert
Modell: ST3320620A
Firmware (FW) 3.AAE
Productnumber (PN) 9BJ04G-305

PCB Hauptchip auf dem Controllerboard auf der Rueckseite: 100404195

ist beim anschluss eines falschen netzteils abgeraucht.


Generelle Frage: wo ist die FW der Platte abgelegt? im einem ROM auf dem board, oder irgendwo im innenleben der platte, wo man nicht rankann.

ist wirklich der Chip entscheidend oder die Nummer des PCB (kleiner weisser aufkleber auf dem Board)

habe die moeglichkeit ein PCB fur diese Platte zu bekommen, aber leider mit einer aelteren FW, kann man diese updaten? oder muss man das absolut identische PCB haben?


habe schon pcbs, die die richtige FW haben aber leider einen anderen Chip tragen, bzw. eine andere PCB nummer hatten, versucht, funktionieren aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzung)
taepoong2002 schrieb:
Habe mir leider das PCB meiner Seagate
Modell: ST3320620A
Firmware (FW) 3.AAE
Productnumber (PN) 9BJ04G-305

[...]


Habe leider WAS ?

Ich weiß nemtals was kaputt ist :D

taepoong2002 schrieb:
habe die moeglichkeit ein PCB fur diese Platte zu bekommen, aber leider mit einer aelteren FW"

Printed Circuit Board, elektronische Leiterplatte

Eine Leiterplatte mit einer Firmware ist mir auch noch nicht untergekommen.

Wie viel Mhz hat dein PCB denn ? :evillol:


/Edit: Falls du die Platine auf der Rückseite der Platte offensichtlich selbst mechanisch beschädigt hast wars das mit der HDD.
 
also mir ist die controller platine auf der rueckseite meiner festplatte abgeraucht, als ich ein falsches netzteil angeschlossen habe.

die frage, was muss (im Deteil) bedacht werden, wenn man das controllerboard austauschen moechte.

danke,

tae
 
Was sollte es Dir nützen zu wissen wo die FW abgelegt ist (sicher ein EEPROM, möglicherweise erkennbar an der Kapazität in der aufgedruckten Beschriftung)?

Ich habe schon mehrfach mit abweichenden PCB's die Drive Mechanik verschiedener Disks zum retten der Daten zur Mitarbeit überredet, wenn allerdings die Drive Mechanik einen Defekt hat ist nichts zu machen.
 
die frage ist, kann ich das board, das die falsche firmware hat, aber ansonsten scheinbar die gleichen bauteile traegt und auch in einer platte vom gleichen modell verbaut war, verwenden um die platte wieder zum leben zu erwecken. voraussetzung, dass man die FW updaten kann.

oder sollte ich versuchen ein anderes PCB zu bekommen. wenn ja, was sind die charakteristika, die auf jeden fall uebereinstimmen muessen?
 
Hallo,
für den Versuch, das PCB zu tauschen brauchst du eine Platine des gleichen Platten Modells, gleiche Firmware. Werden z.B. Hersteller von Komponenten der Platine gewechselt oder kommen hinzu, dann muss die Firmware angepasst werden Auf der Platine steht auch oft eine Revisionsnummer oder Partnummer.

Dennoch gibt es keine Garantie, dass es funktionieren wird. Das hängt daran, dass die Platine bei der Herstellung nochmal "finetuned" wird und die Korrekturwerte für die Lese/Schreibspannung auf die Platte geschrieben werden.

Neue Platine = andere Werte nötig, mit Glück liegen sie aber in der Nähe, so dass die Leseköpfe das Magnetsignal von der Platte interpretieren können.

Wenn der Kurzschluss es bis ins Innere auf die Armelektronik oder Köpfe geschafft hat, ist ohne teure Datenrettung eher Schluss...dann muss der Actuator getauscht werden.

Gruss Pete
 
Eine identische Firmware ist keine Voraussetzung und wieder Zugriff auf die Daten zu bekommen. Ich habe es nicht einmal erlebt, dass es ein Problem war und ich habe es beruflich über 20 Jahre gemacht und das bei Servern. Wenn es darum geht Daten zu retten muss man einfach mal probieren, die Firmware wird ohnehin keine eigenständigen Schreibversuche unternehmen.
 
Zurück
Oben