Seagate FreeAgent GoFlex Desk 2TB lässt sich nicht mehr als "NTFS" formatieren...

Crownspike

Ensign
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem.
Diesmal betrifft es meine externe Festplatte(Seagate FreeAgent GoFlex Desk 2TB), ich habe heute mal meine Festplatten komplett durchgecheckt, defragmentiert und von unnötigen Krämpel befreit, dabei fiel mir bei der Formatierung auf, dass sich meine externe Festplatte nur noch als "exFAT" formatieren lässt, denn wenn ich sie versuche als "NTFS" zu formatieren kommt die Fehlermeldung, dass Windows die Formatierung nicht abschliessen konnte.
Ich bitte euch deswegen um Hilfe, denn ich möchte die Festplatte noch weiterhin als Sicherungsplatte benutzen :(
Ich benutze momentan Windows 8 Pro 64-Bit, falls die Info was nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für dich denn gegen ExFAT?

Kannst die Platte doch auch so zur Sicherung nehmen.

@Hansdampf12345
Ja aber bis vor kurzem hat sie sich noch ins NTFS Format formatieren lassen und jetzt is das nichtmehr so, warum?

Irgend jemand muss ja wohl mal das andere Format eingerichtet haben. Löschen alle Partitionen der Platte und erstellen eine Neue, diese lässt Du dann in NTFS formatieren. Wenn das nicht klappt benutze mit Vorsicht >> Diskpart.

@werkam
Die externe Festplatte hatte bisher nur eine Partition, ich habe ja nie etwas daran rumgefummelt und die Platte war ja schon wie ich sie gekauft habe als NTFS formatiert.
Ergänzung ()

@Inzersdorfer
Okay, hier ist der Screenshot:
Seagate_FA_GoFlex_Desk_2TB.jpg

Anhänge

• Seagate_FA_GoFlex_Desk_2TB.jpg
    Seagate_FA_GoFlex_Desk_2TB.jpg
    340 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
38 Command Timeouts (BC), abgebrochene Operationen wegen Zeitüberschreitung.
3 High Fly Writes (BD), bei denen der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war.
Das kann der Grund sein, warum die Formatierung nicht abgeschloßen werden konnte.

1) Sind auf der Festplatte noch Daten: auf eine andere Platte sichern.
2) Versuchen wir, mittels Diskpart die Platte zu formatieren, geht das nicht, sollte die umgetauscht werden.
Gibts eine Windows DVD ?

Hallo Inzersdorfer,
Also auf der Festplatte war zum Glück nichts mehr gespeicher, die Daten habe ich vor dem Versuch, die Platte zu formatieren auf die interne Platte verschoben. Eine Windows 8-DVD habe ich natürlich noch, aber was würde das bei dem Problem helfen? Nun werde ich das Programm installieren.

Du brauchst nix installieren.

Von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummern deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
Wenn nur die externe mit 2 TB Größe vorhanden ist, die Nummer dieser merken
select disc x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

@Inzersdorfer,
okay, ich werde mich melden wenn ich fertig bin.
Ergänzung ()

@Inzersdorfer
Wahnsinn, es hat funktioniert :D
Vielen, vielen Dank, die externe Festplatte ist nun wieder als NTFS formatiert und läuft wie neu. Danke! :)

Falls es noch Garantie auf diese Platte gibt, beobachte 1x Wöchentlich die SMART Werte, sinkt der Wert von BD in der Spalte "Aktueller.." ständig weiter oder gibt CrystalDiskInfo ein Vorsicht aus, kann dann noch zeitgerecht reklamiert werden.