Seagate FreeAgent GoFlex Home 2TB NAS-Server sehr langsam im netzwerk

andiak

Lieutenant
Ich habe die Seagate FreeAgent GoFlex Home per Netzwerkkabel an unseren Router angeschlossen.
Mein Computer ist über DLAN mit dem Router verbunden.
Wenn ich jetzt Dateien auf die Festplatte kopieren möchte habe ich Schreibgeschwindigkeiten von ungefähr 1,5mb/s. Das ist doch schlichtweg zu langsam?
Wie kann ich Schreibgeschwindigkeit erhöhen? Wenn ich mit meinem Rechner Daten aus dem Internet runterlade tut er dies mit ungefähr 3mb/s also einiges schneller als im eigenen Netzwerk. Ist das nicht sehr paradox?!

Das heißt, es gibt keine möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Weil ich in einer Amazon Kundenrezension folgendes gelesen habe:
#
Die Geschwindigkeit geht absolut in Ordnung.
Von einem 100MBit-Netzwerkanschluss erreicht das NAS für lesen und schreiben gemessene 12MB/s, was so ziemlich dem Maximum der Schnittstelle entspricht.
Beim Anschluss an eine GBit-fähige Netwerkkarte stehen akzeptable 30MB/s fürs Schreiben und durchaus beachtliche 70MB/s fürs Lesen an.
Die Werte sind keine Spitzenklasse, aber für ein Gerät dieser Preisklasse vollkommen in Ordnung.

für 30-70 MB/s bräuchte das Gerät eine ordentliche CPU (vergleiche QNAP 419P+)
das sowas erbaut sein soll kann ich mir bei dem Preis inkl. Platte nicht vorstellen

mh achso okay. Ist die Festplatte schneller, wenn ich den Pc erstmal direkt mit nem Netzwerkkabel verbinde?
Um erstmal alle gewollten dateien rüberzuziehen?

Weil das dauert ja echt ewig bis ein Film rübergezogen ist. Wenn einer 10gb groß ist dauert das ja über ne stunde :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen ordentlichen NAS hat, dann sollte man sowas immer per (e)sata oder USB befüllen . .