Seagate Garantie knapp verpasst

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.298
Moin,
wie sind eure Erfahrungen mit Seagate zwecks Garantie?

Meine Seagate IronWolf 10TB (ST10000VN0008) ist in meinem NAS nach 3 Jahren 2 Monaten voller fehlerhafter Sektoren. Der erste Fehler tratt laut Protokoll 3 Tage nach Ablauf der Garantie auf.
Wie kulant ist Seagate bei sowas?
Und warum zum ...... sind die Laufzeiten der Langzeitlaufwerke so knapp?!

Grüße
Martin
 
Kulanz ist immer eine Einzelfallentscheidung. Frag einfach freundlich nach. Manchmal hat man bessere Chancen wenn man über die Social Media Kanäle anfragt.

Ansonsten haben Festplatten eine Badewannen Ausfallcharakteristik. Entweder fallen die früh oder erst sehr spät aus. In deinem Fall leider früh.
 
Christian1297 schrieb:
Ansonsten haben Festplatten eine Badewannen Ausfallcharakteristik. Entweder fallen die früh oder erst sehr spät aus. In deinem Fall leider früh.

Früh heist eigentlich in den ersten Wochen ... und Spät nach mehrerern Jahren ...

Bei ihm ists genau mitten drinn ... hier würde ich einfach mal nachfragen bei Seagate und am besten halt die Screen der Smart Werte mitteilen.

kann natürlich sein das sie zu warm geworden sind oder anderes .. aber das soll der hersteller entscheiden was er da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Warum fragst du nicht einfach bei Seagate nach? Ändern unsere Erfahrungen etwas dabei?

xxMuahdibxx schrieb:
Früh heist eigentlich in den ersten Wochen ... und Spät nach mehrerern Jahren ...
Eben, dachte ich auch. 3 Jahre hat nichts mit "früh" zu tun in Bezug auf die Badewanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Christian1297 schrieb:
Ansonsten haben Festplatten eine Badewannen Ausfallcharakteristik. Entweder fallen die früh oder erst sehr spät aus. In deinem Fall leider früh.
Das ist nach meinen Dafürhalten Wissen von gestern .. und gilt eher für Platten 10+ Jahre.

Neuere Platten mit hoher Kapazität reizen die physikalischen Grenzen derart aus das sich auch nach 3-4 Jahren kaputt gehen ...ich habe 4x unterschiedliche 4 TB ( CMR ) auf dem Tisch liegen mit defekten Sektoren ... und es fällt mir schwer die in die Tonne zu treten.
In den alten Tagen war es eher so, da Platten in den ersten Wochen ausfielen oder ewig alt wurden ... ich habe auch noch einige ältere 250/320GB auf dem Tisch ...fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
kartoffelpü schrieb:
laut Seagate-Check über Seriennummer oder laut Kaufdatum?
Kaufbeleg ist vom Juni ... also mehr als 3 Jahre

Smart-Werte sagen, dass sie 2 Monate vor Ende der Garantie ausfiel.
Ergänzung ()

Okay.

Der Support war nicht so einfach zu erreichen. Seagate hasst Popupblocker.
Die Garantie wurde um 2 Monate erweitert so dass die Festplatte abgedeckt ist. Yay!


25000 Sektoren in 2 Monaten ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, tollertyp und h00bi
Also Garantie anhand von Seriennummern kann mitunter auch mal länger gehen als es durch das Kaufdatum wäre - da ist dann häufig schon eine gewisse "Kulanz" (Unsicherheit) mit drin.
 
Hi...

Hmm...
tollertyp schrieb:
Also Garantie anhand von Seriennummern kann mitunter auch mal länger gehen als es durch das Kaufdatum wäre [...]
Sorry, aber das erschließt sich mir nicht, weil das (m. Mg. n.) auch grundsätzlich total unlogisch ist.
Der Hersteller hat vom Produkt ein Produktionsdatum, welche erstmal in seiner Garantie-Datenbank vermerkt wird und automatisch die Garantiefrist errechnet - wohl meistens versehen mit (vermutlich auch automatisch) zugerechneter Kulanzfrist.
Dann gibt man das Gerät an einen Händler, ebenso mit Datumsvermerk - das wäre bis zum Zeitpunkt, wo das Gerät vom Käufer erworben (und bestenfalls registriert) wird, der für den Hersteller "letztbekannte" Zeitpunkt zur Garantiegewährung, allerdings sollte das noch innerhalb der Kulanzbefristung liegen und somit garantiemäßig abgedeckt sein.
Wie aber sollte der jetzt näher in der Zukunft liegen als ein später erfolgendes Kaufdatum?​
 
User007 schrieb:
Wie aber sollte der jetzt näher in der Zukunft liegen als ein später erfolgendes Kaufdatum?[/JUSTIFY]

Weil der Hersteller sagen kann Garantie ab Herstelldatum oder ab Verkaufsdatum.. und definitiv liegt das Herstelldatum vor dem Verkaufsdatum.
 
xxMuahdibxx schrieb:
[...] und definitiv liegt das Herstelldatum vor dem Verkaufsdatum.
Ja eben, also begönne die Garantiefrist früher und würde halt auch eher ablaufen - somit läge sie also keinesfalls näher in der Zukunft, als ein Verkaufsdatum, was der erste Satz in #8 aber impliziert.​
 
Hier mein Erfahrungsbericht mit Seagate:

Ich habe Ende August eine SSD-Festplatte, die noch Garantie hatte, zum Austausch bei Seagate angemeldet. Zuerst einmal: Dass ich die Versandkosten übernehmen musste, war für mich okay. Was mich aber wirklich überrascht hat, waren die zusätzlichen Kosten, die im weiteren Verlauf auf mich zukamen.

Ich musste die Verzollungskosten an Seagate bezahlen und dann erneut Gebühren entrichten, als ich das Ersatzgerät erhalten habe. Unterm Strich habe ich fast so viel gezahlt, wie wenn ich mir direkt hier in der Schweiz eine neue SSD gekauft hätte – und das ohne den ganzen bürokratischen Aufwand. Das ärgerliche daran: Die NVMe war noch unter Garantie, und trotzdem blieben die Kosten bei mir hängen.

Für mich ist das schwer nachvollziehbar. Sollte es nicht so sein, dass die Garantie zumindest die wesentlichen Kosten abdeckt? Diese Erfahrung hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, gründlich darüber nachzudenken, ob ich in Zukunft weiterhin auf Seagate-Produkte setzen werde – sowohl für meine eigenen Bedürfnisse als auch für meine Kundenprojekte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wende dich an den Konsumentenschutz oder an dein zuständiges Finanzamt, zweiter Zoll für die Ausfuhr eines defekten Gerätes erscheint mir suspekt.
 
Zurück
Oben