Seagate Go Flex sehr langsam bei Übertragung

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe heute meine Externe Fesplatte (Seagate Go Flex) auf USB 3.0 umgestellt, und habe nun festgestellt das ich gerade mal auf ca. 30 MB/s komme wie kann das sein mit USB 3.0 ?

Ich hatte vor kurzem im Bios alles auf AHCI gestellt und neue Treiber für AHCI auch aktualisiert, das kann doch nicht verkehrt sein, sind alles S-ATA Platten die ich betreibe.

Hoffe um schnelle Hilfe ?!

Die 2,5" oder die 3,5"?
Bei 2,5" wäre das normal denke ich, oder schaffen die jetzt durch höhere Spannung über USB 3.0 ne höhere Übertragungsrate?

Ja aber na klar USB 3.0 vorhanden und das korrekte Kabel auch, welche Treiber sollten es denn sein die USB 3.0 Treiber ?
Ergänzung ()

Ja es ist die 3,5 " Variante in dem Fall.

Um USB 3.0 Speed verwenden zu können, musst du den entsprechenden Treiber/Software für dein Mainboard installieren. Ansonsten dürfte da nichts sein mit SuperSpeed USB.

ohne usb3 treiber dürfte die platte, wenn sie denn am usb3 port hängt, auch nicht erkannt werden.

da deine platte aber erkannt wird, hast du sie evtl. am usb2 port hängen oder die usb3 treiber sind schon drauf.

30MB sieht mir eher nach usb2 aus. für usb3 viel zu wenig, auch wenns keine ssd ist

greez

Also ich habe alles installiert den USB 3.0 Host Controller, und an USB 3.0 schnittstelle dran. Ist der Treiber vllt. veraltet das es daher nicht funktioniert ?

ob dein treiber veraltet ist kann ich dir nicht sagen. dazu müsstest du mir erstmal sagen was für ein board du hast bzw. was für ein usb3 chip verbaut wurde. einer von nec/renesas, eltron, asmedia, via, texasinstruments, oder fresco logic (mehr hersteller gibbet glaube ich nicht) oder amd hudson sb. und dann noch die treiber version.

es könnte auch an einer evtl. veralteten usb3 firmware liegen. hab für meine 2xnec chips aufm asrock 890fx deluxe3 schon zig mal ne neue usb3 firmware geflasht (nicht zu verwechseln mit motherboard bios update)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist ein ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (AMD 880G), und habe den NEC USB3 Chipsatz verbaut.
Ich kann dir mal die derzeitige Version ansagen:

Treiber Version: 1.0.20.0

Firmware Version: 3021

vllt hilft das was, oder evtl. es gibs schon andere Treiber bzw. Firmware.

deine treiber sind asbach uralt und die firmware auch.

lad dir von w**.station-drivers.com/page/nec.htm die neuesten Treiber v2.1.19.0 und die aktuelle firmware 3.0.2.8.0.8 runter (die FW 4.0.1.5.0.2 ist nur für den neuen upd720200a usb3 chip von renesas). zuerst FW flashen mit dem paket beiliegendem windows tool, danach die neuen treiber installieren.

berichte dann mal ob du bessere werte hast

GreeZ

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich die Treiber erstmal aktualisiert, danke schon mal bis dahin

Nun zur Übertragung also viel besser ist es nicht geworden, d.h. ich habe jetzt mal von meine verschiedenen (internen) Platten Daten hin und her kopiert, und komme auf 40mb/s hatte ich vorher teilweise auch schon, sogar meine SSD kommt nicht höher!? Bis auf meine andere Platte Sata 2 die schafft es über 100mb/s.

Hab das gefühl da bremst mich irgendwas derbe aus warum bloß? Habe 3 Interne eine SSD wie gesagt eine S-ATA 1 und noch eine S-ATA 2.

Damit kannst du zumindest erstmal ausschließen, dass das Problem an dem USB 3 Port liegt. Stell fest ob der Schreibcache der Festplatten aktiviert ist und ob sie auch UDMA verwenden. Du kannst als Test auch den Modus von AHCI auf IDE umstellen um auzuschließen, dass es z.B. am AHCI Treiber liegt.

Nun habe ich alles nochmal überprüft Schreibcache und UDMA war aktiviert, wurde nichts besser.

Ich habe wieder auf IDE zurückgesetzt und es ergibt auch keinen Unterschied so wie ich gemerkt habe, also an den AHCI Treiber kanns auch nicht liegen.

Was ist dennoch besser auf IDE lassen oder wieder auf AHCI stellen ?

Ich verstehe auch nicht warum die SSD so langsam ist bei der Datenübertragung, wird die evtl ausgebremst von der anderen Platte (S-ATA 1)? Kann ja nicht sein eigentlich sind doch nicht im Raid Verbund.

Theoretisch bietet AHCI Vorteile, gegenwärtig ist es jedoch egal ;). Überprüfe bitte mal den Interrupt (IRQ) des SATA Controller mit anderen Geräten. Wirklich dran glauben tue ich nicht, da dann alle HDDs langsam laufen müssten.

Das wollt ich damit auch sagen, hmm naja werds wohl wieder umstellen.

Habe alle IRQ´s überprüft sind alle ok wie es scheint, oder wie meinst das jetzt ?
Ich befürchte hier wird irgendwas ausgebremst, kann es sein das ich bei der SSD kein Sata III 6G Kabel dran habe, und damit sozusagen das System allgemein ausbremse ?

Nein, das die SSD da irgendwas "ausbremst" macht eigentlich keinen Sinn.

Ein Interrupt ist der Unterbrechungsbefehl für den Prozessor, da womit Hardware Ressourcen anfordern. Es wäre z.B. möglich, dass die Grafikkarte den selben Interrupt hat wie der SATA Controller und damit die Grafikkarte sämtliche Geräte am SATA Controller stört. Was aber so schon nicht hätte sein "können", da der UDMA Modus eigentlich prozessorunabhängig läuft und dadurch von Interrupts nicht gestört werden sollte.

Was mir sonst noch einfällt ist den SATA Controller Treiber sowie den Treiber für die "Southbridge" vom PC zu entfernen, neuzustarten und mal zu testen wie es dann läuft. Es würde sich vlt. lohnen, einen extra Thread bzgl. des Problems zu eröffnen.

Benchmark Software (wie HD Tune) bestätigen dir den langsamen Dateitransfer?

Ja verstehe das macht Sinn mit dem Interrupt konnte ich schon was anfangen, aber warum sollen die Graka die anderen Geräte stören, es sind doch alles Plug`n Play Geräte und werden in der Regel unterschiedlich zugeteilt von den IRQ`s.

Und mit dem Kabel (Sata 3) hat es nichts zu tun nach deiner Meinung?

Das ist ne gute Idee mit HD Tune werd ich mal austesten ;)

Richtig, sie werden "in der Regel" unterschiedlich zugeteilt, man weiß jedoch nie. Deswegen der schnelle Blick in den Geräte Manager um die IRQs zu checken ;).

Am SATA Kabel liegt es sicherlich nicht - im schlimmsten fall wird das jeweilige Gerät eben mit einer geringeren Geschwindigkeit (150 MBit/s SATA 1,5 GBit, 300 MB/s für SATA 3 GBit bzw. 600 MB/s für SATA 6 GBit) betrieben.

Ja ich hatte schon geschaut und nochmal alles verglichen, da liegt kein Problem vor.

Ich werd trotzdem nochmal ein anderes Kabel verwenden um es ausgiebig zu testen, an irgendwas muss es ja liegen wegen dem usb3 am ende.

Ich danke aber vorerst für die Hilfe, und meld mich nochmal wenn es was neues gibt.

schönen Abend noch ;)

Zurück
Oben