Seagate GoFlex Kabel als Sata zu USB adapter nutzen?

ScorpionX

Lieutenant
Hey Leute,

hab mir die Seagate GoFlex ultraportable 250GB gekauft mit dem USB 2.0 Kabel gekauft.

Nun meine Frage:
Könnte ich mit diesem Kabel auch meine Samsung F3 SpinPoint 1TB per USB zum laufen bringen? (Nicht nach dem Grund fragen, will nur meine Möglichkeiten kennenlernen^^)

Danke im voraus!

ScorpionX

Das geht wohl nicht, weil das Kabel keinen eingebauten Controller hat, sondern der Controller eingebaut in der Platte sitzt.
Das portable Laufwerk ist mit einer USB 3.0 Schnittstelle ausgestattet und verfügt über eine abwärtskompatiblität zu USB 2.0.
Deine Samsung F3 SpinPoint 1TB hat diese Schnittstelle nicht, sie müsste in ein Gehäuse oder einer Dockingstation sitzen um sie extern betreiben zu können.

@VelleX
Die Teile gibt es auch für 3,5" Platten. Kabel sind gleich, dafür gibt es dann noch verschiedene Kabelerweiterungen für Firewire oder E-Sata
http://www.seagate.com/www/de-de/products/external/external-hard-drive/desktop-hard-drive/

Zuletzt bearbeitet:
@werkram
Ja, ich weiß dass es das auch für 3,5" gibt, aber er spricht ja von einer 2,5" HDD.
Eine normale andere 2,5" Notebook HDD könnte man damit schon betreiben, aber wie gesagt nicht ne 3,5" HDD, da dort extra Strom nötig wäre.

Das mit dem "Kabel sind gleich" stimmt so auch nicht, da das Kabel bei der 2,5" Version direkt am Adapter fest dran ist, während es bei der 3,5" Version halt nur ein normales USB 3.0 Kabel ist, das an den Adapter angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Name ist werkam
Also ist der Controller im Kabel eingebaut und nicht in der Platte integriert? Das habe ich dann wohl anders verstanden.

sorry werkam.

Ja, dieses Kabel ist halt im Grunde der komplette Adapter, also inklusive Controller. Das ist ja das praktische an der Seagate Go Flex serie.
Theoretisch kann man also den Adapter einfach so als Dockingstation nutzen, ohne Gehäuse.

Wieder etwas schlauer geworden. :lol:

Zurück
Oben