Seagate HDD Vorsichtshalber tauschen, Daten einfach auf ne neue Platte kopieren?

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
357
Hey,

ich habe hier ne Seagate Barracuda 1TB. Die hat jetzt knappe 12500 Betriebsstunden drauf, die von meinem Bruder hat glaube ich bei knapp 14000 Stunden den Geist aufgegeben. Die Datenretter konnten ca 50GB von Schätzungsweise 800-900GB wiederherstellen.
Nun habe ich Angst das mich meine Platte auch bald verlässt, da sie mittlerweile doch ein paar Geräusche von sich gibt, jedoch bin ich mir unsicher ob ich die Platte einfach so kopieren kann.
Dort sind Installationsverzeichnisse von Programmen drauf und natürlich auch ein Teil der Steam Bibliothek.
Ich würde die Kapazität in diesem Zuge natürlich gleich erhöhen und evtl auf ne 4TB Platte gehen.
Meine Frage nun: Kann ich die Platte mit einem anderen Rechner einfach so kopieren und die neue danach wieder Problemlos in mein System einbinden?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke
 
Ich mache das bisher auch nur mit kopieren und hatte noch keine Probleme mit Lesbarkeit. Wenn dir deine Daten was wert sind solltest du immer ein Backup haben weil dir jeder Datenträger von heut auf morgen den Schuh machen kann.
Ich habe sogar ein Backup von der Backupplatte für meine wirklich wichtigen Dinge.
 
Plot twist: auch eine neue Platte kann kaputt gehen.
Dafür hat man eine Datensicherung.

Wenn du beim kopieren sicher sein willst, nimmst du eine Image software wie acronis true image um eine platten spiegelung zu machen.
Es gibt bestimmt auch kostenlose alternativen, meistens kann man in der Software auch direkt die partition anpassen um sie z.b grösser zu machen.

Am ende muss die platte wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben haben, damit die pfade passen
 
Wer kein Backup macht ist leider selber Schuld! Bei der neuen Platte würde ich darauf achten eine mit höherem Workload-Rating zu kaufen. Bei Seagate sind das z.B. die Ironwolf oder Exos Serien. Bei WD z.B. die Red oder Gold.
 
Um mal deine Frage zu beantworten, ( Im gegensatz zu den anderen), ja geht gerade bei Steam ohne Probleme.

Du kannst einfach die Platte kopieren, den Laufwerksbuchstaben anpassen und dann in die Steam bib einbinden, genau so mache ich es mit meinen 3 Platten auch 1. Win 2 Daten 3. Backup. Schmiert Win mal wiedeer ab mach ich auch nur ein neues Windows drauf und installier Steam gib den Bibioteksordner an und 400Gb Spiele sind installiert ^^
 
ui das war nicht gut den Name zu erwähnen, morgens kommen die Fanboys aus dem schlaf die sagen dir ihre Toshiba, WD usw. sind Gott gesegnet, Seagate ist müll...


Ich hab nur Seagate und sind die besten, trololol :lol:
 
@XimiGin
Mit dem Post hättest Du spendabel zu Dir sein können und ihn Dir schenken können. :D

Zum eigentlichen Thema: Wenn eine Platte Geräusche im Betrieb von sich gibt, dann ist es höchste Eisenbahn.
Eine Sicherung - zumindest der wichtigen Daten - sollte immer da sein. Steam ist Nebensache, das kann man wieder laden (auch wenn das bei den Mengen gar keinen Spass mehr macht), auch Windows kann man zur Not neu aufsetzen. Aber die Daten sind i.d.R. unwiederbringlich.
Somit Inhalt der Platte kopieren auf Sicherungsmedium, neue Platte anschaffen und Daten umschaufeln bzw. alte Platte clonen (ggf. mit Anpassung der Größe). Beim Ersatz eine 1TB Platte kann man auch gleich sich eine SSD anlächeln.
Generell würde ich Dir raten die Backupstrategie zu überdenken.
ALLES was wichtig ist gehört in ein Backup, das was EXTREM wichtig ist in ein Weiteres.
Platten sind nicht so teuer dass man das sich nicht leisten kann.
Es gilt auch immer der Spruch: Wenn es keinen Backup gibt dann sind die Daten nicht wichtig. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
fLo547 schrieb:
Nun habe ich Angst das mich meine Platte auch bald verlässt, da sie mittlerweile doch ein paar Geräusche von sich gibt, jedoch bin ich mir unsicher ob ich die Platte einfach so kopieren kann.

Da die Geräuche macht: Neue Platte holen -> Platte auf die neue Kopieren (wenn es nicht gerade die Systemplatte ist) -> Laufwerksbuchstaben der alten Platte nehmen und der neuen geben -> Fertig .... HALT! NICHT FERTIG! mit deinen Bruder einen BACKUP PLAN ausdenken!

Die Datenretter konnten ca 50GB von Schätzungsweise 800-900GB wiederherstellen.

dann muss da aber ganz schön was kaputt gegangen sein oder waren nicht wirklich Profis. Denn normal sind ca. 75 - 90% Datenrettung, je nach Schaden, außer man was so dumm und hat alles verschlüsselt
 
Nur 50 GB gerettet ist aber echt wenig. Da kann ja nicht mehr viel heile gewesen sein. Und dafür hunderte Euros bezahlt? Das sieht ja fast nach Abzocke aus.
Und daraus hast du anscheinend nichts gelernt. Man kauft keine Backup Platte, wenn das original schon Geräusche macht. Die hat man vorher, weil jetzt kann es erneut zu spät sein.

Ich würde das Kopieren aber nicht im Explorer machen! Da ist die Gefahr groß, dass man Systemdateien nicht mit bekommt! Deutlich besser, ein spezielles Programm dafür nehmen.
Wenn man dann den Laufwerksbuchstaben beachtet und anpasst, dann meckert auch kein Programm.
 
Zurück
Oben