Seagate HDD wird nicht erkannt

Reinhard77

Lieutenant
Hallo.

Letztens habe ich in diesem Thread hier über den Kauf neuer Komponenten geschrieben und mittlerweile ist der Kauf abgeschlossen

und der PC läuft so weit. Bis auf die Geräte, die per SATA an das Mainboard angeschlossen sind. Das ist eine ältere Seagate 2 TB HDD und (noch) ein DVD Gerät. Ich gehe davon aus, dass die Geräte richtig angeschlossen sind (habe ich noch nicht überprüft, aber ich wüsste auch nicht, was ich da falsch gemacht haben sollte).
Die Festplatte war zuletzt fehlerfrei.

Wer kann mir sagen, woran es liegen kann? Habe diesbezüglich momentan keine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. SATA-Ports durch Nutzung von mehreren NVME-SSDs deaktiviert?
Wäre nett, wenn du deine Hardware nochmal auflistest oder zumindest den Kaufberatungs-Thread verlinkt hättest.
An welchen SATA-Ports sind denn die Geräte angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Manou, xXDariusXx und eine weitere Person
Weasel0815 schrieb:
Es wäre möglicherweise hilfreich die Hardware zu nennen um die es geht.

HDD weiß ich jetzt nicht auswendig. Müsste ich nachschauen.
Link zum Thread ist nun im ersten Post (dachte der war drin..)

kartoffelpü schrieb:
Evtl. SATA-Ports durch Nutzung von mehreren NVME-SSDs deaktiviert?

Es sind zwei NVME-SSDs. Kannst du mir das näher erläutern?

kartoffelpü schrieb:
Wäre nett, wenn du deine Hardware nochmal auflistest oder zumindest den Kaufberatungs-Thread verlinkt hättest.
An welchen SATA-Ports sind denn die Geräte angeschlossen?

Link zum Thread ist nun im ersten Post (dachte der war drin..)

Nenn dein Mainboard ...

gewisse Chipsätze haben halt Steckplätze für NVME und wenn die alle belegt sind werden meist 2 SATA Ports abgeschaltet ... Nr5 und Nr6 ... steht im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@xxMuahdibxx Gigabyte Z790 Aorus Elite AX. Die HDD müsste an Nr. 1 sein und das DVD Laufwerk an Nr. 2. Diese Board hat vier NVME Steckplätze und belegt sind wie gesagt zwei.

und welche zwei sind belegt ?

Ach siehe da wenn M2M eine NVME hat dann geht SATA 2 und SATA 3 nicht ... Handbuch seite 28

1741465341040.png

Seite 26 ist die Auflistung der SATA Ports und hier gehts von 2-7 ..

1741465497140.png

somit klar funzt ned

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Manou, xXDariusXx und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
und welche zwei sind belegt ?

2 und 3 laut Handbuch

Dann wäre das gelöst (hoffe ich jedenfalls). Laut dem BIOS habe ich die BIOS Version F1. Habe mir 13b runtergeladen, da im Netz zu lesen ist, dass es mit einem BIOS Update gelöst wurde. Nur kann ich das BIOS mit Q Flash nicht Updaten, wenn ich die Datei Z790AORUSELITEAX11.FLb von z.B. meiner zweiten NVMe in einem Ordner auswähle:

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Nur kann ich das BIOS mit Q Flash nicht Updaten, wenn ich die Datei Z790AORUSELITEAX.F13b von z.B. meiner zweiten NVMe in einem Ordner auswähle:
Soweit ich das noch weiß, musst du Q-Flash beim Bootvorgang starten (ich meine mit "Ende" bzw. "End" oder F8 während des Bootvorgangs, da bitte nochmal das Handbuch konsultieren) und dann dort die Datei auswählen. Du kannst diese auch auf einen USB-Stick speichern, hilft ggf. sie schneller zu finden.

xxMuahdibxx schrieb:
Ach siehe da wenn M2M eine NVME hat dann geht SATA 2 und SATA 3 nicht ... Handbuch seite 28

Danke für den Hinweis. Jetzt funktionieren die beiden Laufwerke.

FrittiDeluxe schrieb:
Soweit ich das noch weiß, musst du Q-Flash beim Bootvorgang starten (ich meine mit "Ende" bzw. "End" oder F8 während des Bootvorgangs

Habe ich auch so gemacht. Funktioniert nicht. "Can't Read File". Dazu habe ich nun hier einen neuen Thread aufgemacht.

Q-flash in der alten Version wollte eine gigabyte.bin Datei.. musste man umbenennen..

Zurück
Oben