[SEAGATE]: HDDs klingen bei der Datenträgerbereinigung wie ein Zug

cookiie

Lieutenant
Also, eins vorweg: meine SMART-Werte sind - afaik - normal, sie belaufen sich von keine Fehler bis hin zu Wert ist normal.

Genau genommen sind's ST3200822AS im Doppel; non-Raid!

Das Problem äußert sich so, wenn ich die windowsinterne Datenträgerbereinigung verwende, so klingen die Platten so, als würde ein Zug mit hohem Tempo fahren; ihr wisst schon (^^") dieses typische metallische Kreischen, wenn Metall an Metall reibt, nur ist es bei mir natürlich Leiser und ein wenig lauter. Die Platten werden auch erst drei Jahre alt.. -.-

Außerdem läuft die zweite nur als Datenplatte, die nach 10min Leerlauf abgedreht wird, außer ich höre Musik oder mache Back-ups; auf der ersten sind nur Spiele, Windows & Anwendungen oben, nichts essentielles.

Die Platten klackern aber weder noch, noch höre ich ein komisches Geräusch während des normalen Betriebes, auch dieses "Schleifen" ist erst seit heute da.

EDIT:
Zwar "quietschen" beide bei der Bereinigung, aber natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass e.g. C: kaputt ist und die natürlich bei der Bereinigung von D: ja noch weiterhin läuft und somit durch die Belastung sie Laute von sich gibt; also, es muss ja nicht unbedingt das Doppel hinüber sein oder?

EDIT:
Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt, nur sind die Zugriffsgeräusche nun hörbar(-er), ein Anzeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bahngeräusche (Diesel oder ehr Elektro;)) auch bei anderen Tools zu hören?
Ich denke nur daran wie meine Raptor klingt wenn ich mit TI10 eine Partition wiederherstelle. Aber ansonsten verhält sie sich immer völlig normal.
Was deine Seagates betrifft, die Platten dieses Herstellers hatten schon immer ein markantes Laufgeräusch, was ich jetzt irgendwie richtig vermisse^^

Wenn du es noch nicht gemacht hast solltest du mal mit SeaTools die Platten checken.

PS: Kommt das schleifen sicher von denn Platten? Ich habe auch oft Probleme Geräusche genau zu orten vor lauter Lüftern.

Off Topic:
Irgendwann habe ich mal ein Screenshot von einem HD-Checker gesehen, das ich mal ausprobieren wollte. Aber ich erinnere mich nicht mehr an denn Namen, nur das es ein Frauenname trug. Weiß jemand was das war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Bahngeräuschen bezog sich eher auf dieses Kreischen, wenn so ein Zug flott über die Gleise fegt. ^^"
Aber das Problem hat sich ja gelegt, nur die Zugriffgeräusche sind lauter, früher waren sie flüsterleise; nun hört man halt dieses typische Rattern und ich empfinde es halt als ungewohnt.
SeaTools werde ich jetzt drüberlaufen lassen.

EDIT:
Nach geschlagenen zwei Stunden habe ich ale einfachen Tests durchführen lassen - die erweiterten nicht, da sie u.U. meine Dateien gefährdeten könnten - mit dem Ergebnis, dass alles i.O. sein soll, aber das Rödeln von dem man bei Festplatten spricht ist bei mir wortwörtlich zu nehmen.. =/

EDIT #2:
Das Zugriffsgeräusch ist einfach lauter geworden, mal sind sie laut und dann wieder flüsterleise; sie hören sich aber wie ein "schweres" Streichinstrument ala Cello an - bedenklich oder das typische Seagate-Phänomen, dass sie lauter als die Konkurrenz sind oder es eben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht...
Lade dir mal HD Tune runter und lass denn Benchmark ein paar mal drüberlaufen. Am besten ohne Hintergrundsprozesse wie Antivirenguard oder ähnliches, um nicht die Ergebnisse weiter zu verfälschen. Wenn die Transferraten von Test zu Test ständig stark schwankt (die Einbrüche die durch Hintergrundsprozesse verursacht werden mal ausgeschlossen) könnte das für eine defekte Mechanik sprechen.

Und was das i.O. von SeaTools angeht, würde ich mich auch nicht 100 % darauf verlassen. HD Tune z.B. meldete mal vor ein paar Jahren bei einer meiner Platten das auch alles in Ordnung sei. Nur das ab und an ein Pup-Up hochkam und davon berichtete das ich beim Datentransfer Datenverlust erlitten hätte und die Ereignisanzeige einen Defekt des HD-Controllers meldete. Daher checke die Platte mal mit HD Tune oder ähnlichen Tools nochmal ab.

Oh stimmt, schon mal geschaut was in der Ereignisanzeige steht?
RMB auf Arbeitsplatz>Verwaltung>Ereignisanzeige und dann unter System schauen.

Ich hatte übrigens auch mal das Gefühl das Platten mit der Zeit lauter werden, aber dann sind sie gleichbleibend lauter geworden. Kann mich aber auch täuschen.

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "usnjsvc" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{98AC5C33-EE18-4EC2-BE25-3B16EE8F75F1}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das kommt einige Male vor, aber ansonsten nichts..
HD Tune habe ich gerade installiert und werde es ausprobieren - soll ich etwas spezielles/ einen Test machen oder mal alles bunt durch?

btw: falls sie mir verrecken sollten und du dich ja mit hdds einigermaßen auskennst klick

EDIT:
Beim schnellen Scannen nach Fehlern kamen beide durch aaaaaber bei der einen Platte fiel mir auf, dass sich die Blöcke flott von grau in grün umfärbten, dann hing das ganze kurz - während dessen grunzte die Platte (wortwörtlich! xD) - und dann gings weiter..

weitere Tests reiche ich nach

Das Angehängte Bild ist von der ersten Platte; am anfang ein anhaltened hochfrequentes & kaum vernehmbares Piepen/ Quietschen und Mitte / Ende Grunzen

Die zweite Platte hat den glatteren Verlauf; fast kein Grunzen dafür wechselte dieses Piepen seine Tonlage mal lauter, mal fast unhörbar; das Grunzen kam nur beim Absturz gegen Ende und bei Ermitteln der burst-rate, sowie der Zugriffszeit

Auf der "Hässlichen" is Windows oben.

Anhänge

• Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 160
  • Zuschneidenwaedw.jpg
    Zuschneidenwaedw.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Das Grunzen beim ermitteln der Burstrate ist normal, da gibt jede Platte lustige Geräusche von sich.
Das bei der ersten die Transferrate einrutscht liegt an Hintergrundsprozessen und Windows Wunsch selbst "irgendwelche Dinge" zu machen;)
Das würde auch erklären warum er beim Festplatten-Test kurz anhackte und anfing Lärm zu machen. Die Schreibleseköpfe hatten gerade irgendwas größers auf der Platte zu erledigen gehabt, wodurch der HD-Test kurz unterbrechen musste.
Woher kenne ich das bloß? Achja, wenn ich zum Beispiel mehrere Stunden Oblivion gespielt habe und nicht nur der Ram sondern auch die Auslagerungsdatei dicht sind und die Schreibleseköpfe der Raptor anfangen Amok zulaufen um die ganz spezielle Information aus der Swap zu suchen die sie dort irgendwo versteckt haben und gleichzeitig weitere Daten von der Platte holen^^ Naja man sollte Oblivion sowieso nicht länger als 6 Stunden spielen, sonst bringt man noch seine in das Zimmer kommende Mutter um weil man sie für einen Goblin hält;)

Also fassen wir zusammen: Die Platte ist zwar lauter geworden, wodurch die vielleicht normalen Arbeitsgeräusche mehr in denn Vordergrund rücken, aber Technisch scheint sie o.k. zu sein und macht auch keine Probleme wenn man mit ihr arbeitet. Und das beide gleichzeitig einen defekt erlitten haben ist ehr unwahrscheinlich. Daher gehe ich langsam davon aus das kein ernsthaftes Problem vorliegt was dir deine Daten kosten könnte. Sollte das Geräusch sich allerdings in der Richtung verändern das sich bei dir die Nackenhaare aufrichten - ist es ein Head-Crash, aber wie gesagt, das Geräusch ist unverkennbar:freak:

Daher behalte einfach mal Beide eine Weile im Auge, wahrscheinlich ist garnichts. Ich habe übrigens gerade über das Thema lauter werden Platten gegoogelt. Laut einiger Meinungen liegt das wohl am Lager das mit der Zeit an Gleitflüssigkeit verliert und dadurch auch anfängt lauter zu werden und diese Geräusche von sich zu geben.

Allerdings... wenn dich das grunzen beim Burst-Rate ermitteln stört, könntest du im Vatikan anrufen und einen Exorzist ordern^^

Willst du mal was ganz schlimmes hören?
https://www.computerbase.de/2007-12/hitachi-praesentiert-klang-fehlerhafter-festplatten/

Ja gut, danke ich werde sie einfach genauer beobachten; im normalen Betrieb hört man eigentlich auch nichts "Neues", die ungewohnten Geräusche kommen vielmehr bei Last, e.g.: beim Defragmentieren und da ich diese Tests meistens spät in der Nacht laufen ließ, waren sie umso lauter..

btw: sind meine Platten wirklich so lahm, neuere sind ja um ein Drittel schneller.. xD

EDIT:
Man sagt ja, dass es neuen flüssigkeitsgelagerten Festplatten egal sei, aber ich erwähne es der Vollständigkeit lieber:
Die Zwei Platten liefen 1-2 Jahrehorizontal und nach dem Erwerb meines P182 wanderten sie in das untere Abteil und wurden hochkant eingebaut; eigentlich ohne Probleme..

Ja, es ist einfach der Zugriff lauter geworden, so ein Laut der aus zwei Takten besteht und ich habe das Gefühl, dass sich die Festplatte "hohler" anhört, was auch die veränderte Geräuschkulisse beschreiben würde. Im Leerlauf sind die leiser; mal beobachten.

EDIT #2:
Was mir schon seit jeher aufgefallen ist, dass meine Windows Partition bei O&O Defrag immer beim Defragmentieren (!=automatischen Defragmentieren) nicht defragmentiert wurde, da auf der Partition Fehler gefunden wurden; auch nach einem Durchlauf von chdsk fand O&O immer noch Fehler.
Nun habe ich keine Windowspartition mehr, sondern die gesamten 200GB gehören Windows, Spielen & Anwendungen - der PC ist mir noch nie abgestürzt und dennoch verweigert mit O&O C:; nach der Installation von Windows bzw. einige Tage danach ging es, das Windows ist gerade einmal einige Tage alt und schon verweigert mit O&O den Dienst. Anbei möchte ich anmerken, dass ich früher eine eigene Partition für Windows & Anwendungen/ Spiele hatte. Damals hatte sie erste Partition diese Fehler und wurde nach einigem Gebrauch nicht mehr defragmentiert. Die Windowsdefragmentierung defragmentierte brav durch, nur mit der Meldung, dass einige Bereiche nicht defragmentiert werden könnten; im Statusbericht stand aber nichts drinnen.

Kurz und bündig:
C: kann ich mit O&O nicht mehr defragmentieren und auch ein chdsk Durchlauf wird wohl nichts bringen - zumidnest war's früher so - aber auf D: läuft es. Dass C: nicht will kann ja auch daran liegen, dass Windows eben auch einmal Mist baut, aber da es hier immerhin um die Festplatte geht wollte ich es nicht verschweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben