Seagate IronWolf Pro 4TB lautes kratzen noch normal?

Hostilian

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen eine neue Seagate IronWolf Pro auf Amazon bestellt aber musste jetzt feststellen das diese doch sehr laute Kratz /schleif Geräusche von sich gibt die ich so bisher noch von keiner anderen gehört habe.
Das ganze tritt beim Lesen und Schreiben im 3-4 Sekunden Takt auf.
Ich habe auch mal die SMARTwerte ausgelesen, kann aber dabei nichts Auffälliges erkennen.

Ich hoffe auf euren Rat :)

Anhänge

Wenn man SSDs gewohnt ist, sind alle HDDs kratzig und laut.

Solange sie beschreibbar ist und das SMART gut aussieht, ist alles in Ordnung. Kratzgeräusche sind bei Festplatten völlig normal.

Du willst nicht wissen wie mein NAS mit 4 von den Dingern sich anhört bei hoher Last :)

Ein Soundfile würde hier sicher helfen, gut und sauber aus der Nähe aufgenommen.

diese NAS-Platten mit 7200 Umdrehungen sind halt auf Leistung ausgelegt und nicht gerade leise,
hast du die im PC?

Ich höre da auch nichts absolut ungewöhnliches, aber wenn Du das so von der Serie nicht kennst, dann würde ich sie im Auge behalten. Wenn sie in einem NAS läuft dann würde ich dort einfach einen regelmäßigen umfassenden SMART Test ausführen lassen, wenn sie Teil eines RAID 5 oder 6 ist, dann ist auch regelmßiges Scrubbing nützlich um frühzeitig mitzubekommen ob sie doch ein Problem hat. Ansonsten würde ich sie ert mal normal nutzen. Wenn sie in einem PC läuft...hmm, schon seit fast 10 Jahren keine HDDs mehr im PC, bin geradde nicht up-to-date was man da an automatischen Überwachungsfunktionen dafür nutzen kann, aber SMART wird doch eigentlich auch von Windows erfasst und bei Problemen gemeldet, oder nicht?

Xiaolong schrieb:
Du willst nicht wissen wie mein NAS mit 4 von den Dingern sich anhört bei hoher Last :)
haha yop, ich habe zwei NAS mit jeweils 8x Seagate Exos Platten, wenn die ackern hört man das zwei Räume weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Also die Platten sind für mein NAS gedacht, hatte überlegt das in mein Wohnzimmer zu stellen aber das hab ich jetzt erstmal schnell bleiben lassen und die in den Keller verfrachtet. :D

Bin eher die kleinen gewohnt und die großen 7200 sind schon ungewohnt laut.

Ja, die 7200er sind eigentlich alle nicht Wohnzimmer geeignet, jedenfalls aus der Sicht der meisten Leute, selbst mit Helium-Füllung. Da muss man dann schon eher bei den 5400er bleiben.
Ich wollte meine Exos Stapel auch nicht im Schlafzimmer haben, aber ansonsten bin ich gerne mit ihnen im gleichen Raum, ich find das Rattern und Klackern irgendwie beruhigend :D

Zurück
Oben