Seagate IronWolf Pro 4TB sind diese Geräusche ok?

Ascalon2303

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Moin, ich habe mir am Donnerstag für mein Synology DS220+ NAS 2x die Seagate IronWolf Pro 4TB (ST4000NE001)
gekauft, habe diese gestern eingebaut und eingerichtete und alles funktioniert soweit super. Ich weiß nicht ob mir das gestern nur nicht aufgefallen ist, aber seit heute Morgen macht eine oder beide Festplatten Geräusche beim Lesen und Schreiben und auch teilweise wenn sie im Leerlauf sind. Das Geräusch was ich meine ist sehr gut ab 1:00 zu hören. Ich weiß das die Festplatten lauter sein können und eher auf Leistung als auf Geräuschlosigkeit setzen, allerdings möchte ich sichergehen das diese nicht schon von Anfang an defekt sind.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen ob diese Geräuische normal sind.
 

Anhänge

Unsere Ironwolf Pro 16TB sowie die 6TB non pro Version klingen auch so. Klingt für mich ganz normal.
 
Allein vom Geräusch klingen die meiner Meinung nach ganz normal und gesund. Ruhiges Laufgeräusch und auch das Seek Geräusch klingt nicht ungewöhnlich.

Habe die Platten auch im NAS und die laufen bei gleicher Geräuschkulisse schon seit 2 Jahren zuverlässig :)
 
Frohes Baumfest zusammen.

Habe diesen Thread hier durch und meine flammneue Seagate Ironwolf 8TB macht in meinem QNAP TS-251D NAS auch komische Geräusche (hab das Soundsample angehängt).

Mit Energiesparsettings habe ich noch nichts gemacht. Alles was das QNAP ( QTS 5.x.x) diagnostizieren kann wird als i.O. angezeigt - Smart und IronWolf Diag sind grün.

Die HD läuft zwar seit gut zwei Tagen ohne merkliche Probleme aber diese Geräusche kenne ich so nicht.

Was meint ihr? Normal oder DOA? Ich hatte vorher eine 4TB gleichen Herstellers darin, die war kaum zu hören. Die Reaktionszeit kommt mir langsamer vor als bei meiner besagten 4TB HD.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

Hi zusammen,
habe seit kurzem 2x IronWolf 12TB in einer DS218+ Synology.
Auch bei mit machen die Platten alle paar Sekunden kurze,leichte Klack/Zugriffsgeräusche
obwohl eingentlich kein Zugriff stattfindet (auch keine geplanten Tasks wie Papierkorb leeren o.ä.).
Laut SMART alles super, daher muss ich wohl damit leben.
Bei meinen 4TB IronWolf (ohne Pro) davor, hatte ich diese Geräusche nicht so "auf dem Schirm".
Aber durch Eure Beispiel-Sound-Dateien bin ich beruhigt ;-)
 
MaWoBLN schrieb:
Auch bei mit machen die Platten alle paar Sekunden kurze,leichte Klack/Zugriffsgeräusche
obwohl eingentlich kein Zugriff stattfindet (auch keine geplanten Tasks wie Papierkorb leeren o.ä.).
Wenn tatsächlich keine Zugriffe stattfinden kann das auch daran liegen dass die Platte die Köpfe parkt und dann wieder aufgeweckt wird. SMART Werte abfragen weckt die Platte z.b. auf.
Wenn nur keine Zugriffe stattfinden sollten kann es immer noch sein dass welche stattfinden. Da muss man dann schon genau hingucken.
Wenn sich die Zugriffe nicht einschränken lassen könnte man auch die Energiespareinstellungen der Platte ändern und die Geräusche dadurch vermeiden. SeaChestUtilities helfen da. Das OS kann die Platte auch noch schlafen legen wenn man die automatischen Sparmodi der Firmware deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN und madmax2010
Regelmäßige Zugriffe Kommen gerne auch durch das eingesetzte LInux bzw. das Dateisystem. Auch wenn du als Benutzer keine Daten liest oder schreibst. Alles ganz normal.

je nach Montageart bzw der Art der festplattenbefestigung klingen die Plattenarmbewegungen der HDDs auch alle anders. Die gleiche Platte in verschiedenen Gehäusen (zB externes USB-Gehäuse verglichen mit Einbau in metallkäfig) klingt jeweils auch anders.
Krasse Kratz-und Schleifgeräusche hört man sofort und sind ein ungesundes Indiz.
Der Langzeit SMART-Test prüft nicht nur Mechanik sondern auch die Plattenoberfläche auf Mediendefekte (=Lese/schreibfehler). Im Zweifel lässt man den Laufen.
 
Zurück
Oben