Seagate Ironwolf pro - laute rhytmische Geräusche im Leerlauf - kaputt?

onkel-hotte

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine neue Seagate Ironwolf pro 16 TB bei Amazon gekauft. Das Paket, das bei mir ankam war in einem sehr schlechten Zustand. Die Verpackung der Festplatte war aber noch intakt. Die Festplatte macht laute rythmische Geräusche im Leerlauf. Das Video zeigt die Festplatte ohne jegliche Vorgänge, einfach nur Leerlauf. Alle anderen 2.5 Zoll Festplatten von mir sind wesentlich leiser. Auch von meinen alten Rechnern aus den 90ern kenne ich solche Geräusche nicht.

Da das Paket bei der Lieferung eben in so einem schlechten Zustand war, frage ich mich, ob die Festplatte nun kaputt / beschädigt ist. Etwas auf die Festplatte zu kopieren funktioniert aber noch. Beim kopieren hört man die Geräusche übrigens auch.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • festplatte.mp4
    6,1 MB
Sichere deine Daten solange es noch geht und schick die HDD zurück.
Der würde ich keine Daten anvertrauen.

Zukünftig: keine HDD bei Amazon kaufen, da deren Verpackung in solchen Fällen schlimm ist.
Kauf die HDD bei einem expliziten Computerhändler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Darklordx, Banned und eine weitere Person
Das ist aber nicht rythmisch, das ist eher zufällig. Ist das live auch so laut oder wurde das durch das Mikro verstärkt? Grundsätzlich passt das zusammen mit dem Zugriffsgeräusch von Festplatten, das auch dann stattfindet wenn die Platte vermeintlich im Idle ist, allerdings normalerweise nicht so oft oder gar durchgehend.

Mit 2.5" HDDs ist das natürlich nicht zu vergleichen, die klingen sowieso anders. Aber ja, im Zweifelsfall zurückschicken.
 
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann schicke ich die Festplatte zurück. Das scheint der Click of Death zu sein.
 
Kann mich nur anschließen, kauf die Ersatzplatte nicht bei amazon. Gibt diverse bessere Quellen online dafür. Hatte da auch schon ähnliche Erfahrungen bei Festplatten wie du jetzt.
 
Headcrash. Die Platte ist aufgeschlagen
 
Nur eins: Zurück damit
 
Bei Amazon kauft man keine Festplatten.
Die werden oft ungepolstert im Maxibief verschickt.
 
Zurück
Oben