Seagate IronWolf Pro NAS vs Seagate Exos X X10?

Break16

Lt. Junior Grade
NAS: Seagate IronWolf Pro NAS vs Seagate Exos X X10?

hallo

kaufe mir bald die Synology DiskStation DS3018xs und benötige gute und zuverlässige HDDs

bin noch unentschlossen zwischen diesen beiden

Seagate IronWolf Pro NAS (MTBF 1.2 Mio. Stunden) vs Seagate Exos X X10 (MTBF 2.5 Mio. Stunden)

gibt es meinungen hier?

+

woher weiß ich welche HDD mit welchen Sektoren für mich die Richtige ist?

Sektoren:

4KB mit Emulation (512e)

oder

4KB nativ (4Kn)

Zuletzt bearbeitet:
Die Exos sind zwar keines wegs schlecht, jedoch haben die IronWolf Pro den unschlagbaren Vorteil, dass sie mit dem IronWolf Health Management perfekt mit dem Synology NAS zusammen arbeiten.

Durch diese erweiterte Monitoring Fähigkeit würde das dein Bedürfnis nach zZverlässigkeit genau treffen.
Daher wäre das die optimale Wahl meiner Meinung nach.

Die MTBF ist nur die Ausfallwahrscheinlichkeit, keine Lebensdauer und bei einer oder zwei HDDs ist die komplett irrelevant, da ist es Glück oder Pech und auch eine Frage des korrekten Umgangs (durch Dich und die ganze Kette vom Hersteller bis sie bei Dir ist), ob die HDD ausfällt oder nicht. Backups sorgen für Sicherheit, nicht die Suche nach der möglichst zuverlässigsten Platte. Die IronWolf Pro NAS ist eine gehobene NAS Platte, die Exos X X10 eine Enterprise Nearline HDD, ich würde die IronWolf nehmen. Die Frage ob 512e oder 4Kn hängt davon ab ob Dein NAS 4Kn unterstützt, aber selbst wenn, bringt es keinen echten Performancevorteil.

Hallo Break16,

aufgrund der genannten Vorteile solltest Du zur IronWolf Pro greifen!
Besonders das Zusammenspiel IHM/Synology wurde bisher von den Usern wirklich gut angenommen.
Wir arbeiten aktuell daran, diese Funktion auch bei QNAP-Geräten zu implementieren!

In jedem Fall viel Spaß mit Deinem neuen NAS und Deinen neuen Seagate HDD's! ;)

Zurück
Oben