Seagate laptop Thin SSHD 500GB 8GB/5400 Ratsam?

Guennilein

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,
da ich am zweifeln bin ob dies in HDD oder SSD gehört also folgendes:
Meine Laptop FP gibt so langsam den Geist auf.
Auf der Suche nach etwas neuem:

Seagate laptop Thin SSHD 500GB SATA6GB 5400/64MB 8GB FLASH Hybrid

Ist dieses ratsam zwichen einem Kompromiss Schnelligkeit/Speicherkapazität/Haltbarkeit?/ und Zuverlässigkeit?
Ich mache ab und zu viel mit Musik und Video.

Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Guenni

Wenn dir der Speicherplatz reicht, ist sie super. Von der Geschwindigkeit liegt sie auf dem Niveau der "alten" Momentus XT mit 750GB, ist also recht gut dabei.

Hallo Guenni! :)

Diese sog. Hybrid-(SSHD)-Festplatte habe ich mir auch vor 2 Wochen als Ersatz für die lahme "WD-Scorpio-Blue"-HD gegönnt.
Die Hybrid-Festplatte ist beinah lautlos, nur bei größeren Datenspiegellungsaktivitäten (=>Smart-Backup´s auf integr. Flash-Pufferspeicher),
kann man ein dezentes Zirpen wahrnehmen. Das passiert vornehmlich im Neuzustand oder stark wechselnden Nutzerverhalten. Ansonsten ist diese Festplatte deutlich schneller beim Windows-Start, sowie diverse häufig benötigte Anwendungen, allerdings braucht diese spezielle Festplatte einige Betriebsstunden / zahlr. System(Neu)-Starts bis die relevanten (System-)Daten im Laufe des "Trainingsprozess" im sog. Flashspeicher liegen und somit blitzschnell geladen werden können! :-)

Mein MSI-Läppi hat mit der alten, lahmen 500GB-Western-Digital-HDD deutlich über 2 Minuten bis zum Desktop gebraucht , nun sind´s nicht ´mal 60 Sekunden mit meinem Windows-7-Pro-(64Bit)! :) Der IE-10-Browser und zahlr. häufig benötigte Anwendungen starten unter 2Sekunden! :-O
Nur bei relativ großen Anwendungen / Datentransfers im GB-Bereich habe ich keine so deutliche Leistungssteigerung feststellen können, ich denke der relativ kleine 8GB-Flashpuffer packt solche große Datentransferleistungen nicht sonderlich gut und der gekoppelte Controller ist speziell auf relativ kleine System- & Anwendungsdateien spezialisiert. Diese Hybrid-Festplatte ist also teilweise schneller als jede 08/15-2.5-Notebook-Festplatte, doch an eine SSD-Platte kommt sie natürlich nicht ran! Ist eben ein guter Kompromiss zwischen sehr günstigen Speicherplatz, gepaart mit kl. Datentransfer-Flash-Turbo! (...Man kann nicht alles haben;...gelle...;-)

Schönen Tag an alle,

Danke für die Antworten, @MTGL, Holgi,
ich werde wohl bei der SSHD Hybrid FP bleiben aufgrund Speicherplatz, Schnelligkeit, der Mehrpreis ist für mich jetzt erstmal gegenüber einer HDD Nebensache.

Zur Info, beim PC-Händler meines Vertrauens bei dem ich in letzten Jahren immer gut und sachlich beraten wurde kostet diese
FP € 74,90. Wenn ich dies mit Angeboten im Versand vergleiche komme ich mit Versandkosten, Nachnahme und sonstigen Wirrwar auf ca. 5 € Unterschied. Da kaufe ich lieber hier vor Ort und habe einen kompetente Ansprechpartner falls was sein sollte, was ich nicht hoffe.

ich wünsche ein schönes Wochenende.

Güénni:)

Man könnte natürlich auch das optische Laufwerk Opfern und 2 Festplatten einbauen.

Das hab ich in meinem MacBook gemacht. Dann hat man das beste aus beiden Welten, Super schnelles System und ausreichend Speicherplatz.

@blablub1212,

ich möchte nicht mein DVDLW mit Brenner opfern, da ich sonst bei meinem vorhaben -Musik digatisieren-Videos- blöd darstehe und alles mittels USB.Stick auf meinem anderem Rechner transportieren müßte. -Zeitaufwand-
Also bleibe bei ich meiner Alternative zur SSHD.

Guenni

Zurück
Oben