Seagate Momentus XT 750 - hohe temperatur

superkato

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab die 1TB 5400rpm in meinem neuen DELL Inspiron 15r SE gegen eine Seagate Momentus XT 750 hybrid festplatte getauscht.

Im Idle ist die Temperatur 40°C und geht beim surfen auch mal auf 56°C ist das normal?

Add:
Raumtemp ist bei 20-22°C.

Gerade habe ich nur den browser auf und schreibe den Thread -> Temp bei 41°C

Das Problem ist die damit verbundene erhöhte Aktivität des Lüfters der lief garnicht und jetzt läuft er echt oft.

Wenn der Lüfter dann mal leise ist, steigt die Temp. laut HD Tune auf 45°C nach ca. 5min.

Hat jemand eine idee? Ansonsten steig ich echt wieder auf meine 1TB Samsung zurück die mitgeliefert wurde. Das ist ja nervig wenn die ganze Zeit der Lüfter laufen muss.

Ist eine echte SSD wie bspw. Samsung 840 510GB genauso heiß? Gibts ne kühlere alternative?

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn vergleichbare Meßwerte mit der Samsung Platte? Bei mir nach 3 Stunden INet und 23° Raumtemperatur 41°. Spezifiziert sind Temperature Operating 0° to 60°C.
Allerdings läuft dabei der Lüfter meines Clevo Laptops nicht wahrnehmbar, die Be/Ent-Lüftung ist halt bei Notebooks oftmals problematisch.

mit der samsung lief der lüfter kaum. nur wenn die CPU mal beansprucht wurde.

Die Samsung hatte im idle 31°C

Die Seagate hat 14-21°C mehr.

:(

Dann ist für das Lüfterkonzept deines Dell die XT zu "hitzköpfig".
Da du Wert auf leisen Betrieb legst, wirst du wohl die Samsung wieder einbauen müssen.

Mit was wurde das gemessen ? Hast du die Platte mal angefasst mit der Hand wo die bei knapp 60° war ?

ich messe per HDTUNE. Ich überleg mir halt auf eine 510gb ssd umzuswitchen, sind die aber nicht genauso heiß? Ja das Thermomanagement ist wohl sehr akkurat. das Notebook kühlt halt gut. Die Tastatur und handauflage ist echt kühl.
Der Bereich, wo die Festplatte drin steckt ist wesentlich wärmer.

Es ist aber ein Phenomen. Die Festplatte gerade jetzt im idle hält die 40°C und der lüfter ist still.

Hat es evtl. damit zu tun das er ab und an daten auf die interne SSD schmeißt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht eigentlich nicht um die Höchsttemperatur sondern um den Lüfter, der sich seit dem Einbau der XT viel öfter einschaltet und damit, verständlicherweise, stört und nervt (schließlich bin ich bei einem Notebook viel näher an der Geräuschquelle als bei einem Tower der womöglich auch noch unter dem Schreibtisch sein Werk verrichtet).

@ superkato

Wer sagt das , das eine SSD heiss wird ? Eine SSD hat keinen Motor , keine Platten und kein Arm , also Sachen die heiss werden...

Du könntest dir aber auch eine andere Variante mittels der eingebauten 1TB Samsung ansehen und zwar eine Cache SSD (OCZ Corsair Mushkin) mit 60GB oder 128GB Größe... Dann hast du die Vorteile einer SSD und kannst bequem auf der Samsung bleiben mit den 1TB.
Wenn du kein Platz für eine HDD 2 im Laptop hast, es gibt Ersatz - Einschübe fürs DVD-Laufwerk wo man die HDD 2 unterbringen kann.

http://www.amazon.de/gp/product/B0064WEFG8/ref=oh_details_o04_s00_i00

Natürlich werden auch SSDs warm, manche Modelle sogar heiß, es sind elektronische Bauteile. Nur haben SSDs keine eigenen Temperatursensoren verbaut, ein direktes Auslesen an dem Laufwerk ist also nicht möglich.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434

Wenn ich hier in der Tabelle die Temperatur LAST bei den SSD Modellen lese werden die nicht heiss , die Temperaturen werden dort mit einem digitale Temperaturmessgerät TL-305 ermittelt.

Die Samsung die jeder empfielt ist der einzigste Ausreisser der 10° wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager ... natürlich werden SSD's heiß die chips transportieren Ströme bei sehr hohen Frequenzen -> also hoher Energietransport und damit auch Wärmeverluste etc.

Daher frag ich ja.

Das mit dem SSD im Laufwerksschacht sieht echt cool aus!!! Kann ich da dann die Plastikblende von meinem Notebook dran schrauben?
Ich würde die Seagate zurücksenden und ne SSD reinbauen, meine Daten könnte ich dann auf der 1TB speichern etc.

Die cache SSD ist das eien msata? leider hab ich keinen msata steckplatz :( den haben die nicht draufgelötet

Nein , die Cache SSDs sind normale Satas , die du im PC oder in dem Amazon DVD HDD Einschub einbauen kannst .
Dazu wird ein Serial auf der SSD aufgedruckt mitgeliefert wo du online bei beispielsweise Corsair.com
http://www.corsair.com/de/ssd/accelerator-series-ssd-cache-drives.html (auf eins der Laufwerke klicken)
die Software dann runterlädst und der Rest geht automatisch , beim zweiten Booten wird das Windows von der SSD eingelesen , das reduziert (bei mir) die Bootzeit von 3 Minuten auf 40 Sekunden.

AH OK !
Ich überlege mir mal den rahmen zu holen, hab aber bissl sorge um die sitzfestigkeit.

Die Seagate momentus XT hat Angaben in sachen "operation temperature" 0-60°C ... das macht mir angst

Zurück
Oben