Seagate Momentus XT 750GB zu langsam

JimJupiter

Ensign
Hallo an alle Foristen,

ich hab in mein neu erworbenes N56VZ eine ebenfalls neu gekaufte Momentus XT eingebaut. Leider ist die Geschwindigkeit nicht ganz wie ich es mir vorstelle. Sicher ist die 70%ige Befüllung der Platte daran SChuld, aber nicht in dem Ausmaß. Vor allem wundert mich das die Lesegeschwindigkeit niedriger als die Schreibgeschwindigkeit ist.

Als OS nutze ich Win8 Pro. Vlt hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder weiß woran es liegen könnte (Einstellungen in Win, Bios, etc)

p56gh8yt.png

Edit: Vlt noch als ERgänzung. Ich habe rund 400GB an Daten von Win7 per Easy-Transfer auf Win8 kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Help! Seagate Momentus XT 750GB zu langsam

Du könnnest mal mit HD-Tune benchen, eventuell ist ein Bug in Crystal Disk MArk vorhanden, denke mal die Werte sollten rumgedreht sein, dann würde das ungefähr hinhauen.
Btw, wenn du nich zufällig wirklich JimmyPage heißt, finde ich den Namen schon weng unangebracht.

Ich denke nicht das es sich um einen Bug handelt, es haben ja auch andere die momentus erfolgreich mit dem Tool gebencht.

offtopic: ich schätze mal du bist auch kein verrückter Hund ;) Sieh es einfach als Verehrung der Person.

Naja gut, wenn du kein anderes Tool ausprobieren willst.
Gab es während des Benches vieleicht andere Festplatten-Zugriffe? Hast du eventuell AHCI aktiviert und ist der Chipsatzttreiber aktuell?

Neueste Treiber sind alle drauf soweit ich weiß, hat sich automatisch von der Asus Treiber CD installiert. AHCI überprüf ich gleich. Danke

Edit: AHCI ist aktiviert, aber meines Erachtens sollte das auch so sein!?

Zuletzt bearbeitet:

Ja soll es, wie gesagt dann einfach nochmal benchen um sicherzugehen, insbesonder mit HD-Tune, da es über die komplette HDD bencht, also die Geschwindigkeit z.B. bei 0% Belegung anzeigt. Anonsten wirklich sicher gehen, dass der Chipsatztreiber aktuell ist ( der von der CD ist es bestimmt nicht). Wenn die Werte dann immer noch so schlecht sind, ist sie ein Garantiefall.

Zurück
Oben