Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seagate OEM - Rechtlicher Hintergrund?
- Ersteller tom77
- Erstellt am
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
Wie soll die sein? Du hast eben nur die normale 2 Jahre Gewährleitung! Ich würde aber nur Platten mit den ganzen 5 Jahren Garantie akzeptieren! Da kann es aber zu einer Lotterie werden. Bin gerade selber dabei mir ein paar 18er zu kaufen., Habe dazu jetzt von meinem Händler vor Ort ein Angebot mit den vollen 5 Jahren Garantie. Sonst schau mal hier rein:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/
MfG
Wie soll die sein? Du hast eben nur die normale 2 Jahre Gewährleitung! Ich würde aber nur Platten mit den ganzen 5 Jahren Garantie akzeptieren! Da kann es aber zu einer Lotterie werden. Bin gerade selber dabei mir ein paar 18er zu kaufen., Habe dazu jetzt von meinem Händler vor Ort ein Angebot mit den vollen 5 Jahren Garantie. Sonst schau mal hier rein:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ware-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt.596278/
MfG
conf_t
Admiral
Jepp. OEM hat keine Herstellergarantie und nur Händlergewährleistung. Was da gennante „akzeptieren“ angeht, wenn der Händler die Ware als OEM bewirbt und man selbst sie wider besseren Wissens kauft und dann sich darüber beschwert, dass sie doch „nur“ OEM ist, obwohl so beworben, ist man als Käufer schon selbst dran blöd. Nehme aber an der Post sollte eher in die Richtung gehen wissentlich keine OEM HDDs zu kaufen und wenn man Non-OEMs kauft, aber OEMs erhält diese zurück gehen lässt.
conf_t
Admiral
Ja, das muss halt jeder für sich entscheiden. Es ist eine reine Frage des persönlichen Risikobereitschaft.
Der eine sagt, "wenn ich mir 10x OEMs HDDs kaufe und eine geht innerhalb von 5 Jahren kaputt, dann hat die durch den Kauf von OEM HDDs ermöglichte Ersparnis die 11. HDD für den Ersatz der einen Defekten die Kosten gedeckt". Andere sehen das enger, insbesondere wenn man beim Händler den Preis für eine Non-OEM HDDs bezahlt und nur eine OEM bekommt.
Deshalb sollte man immer grundsätzlich vor dem öffnen der ESP-Packung die Seriennummer prüfen. Die meisten im Forum, so schätze ich das ein, bevorzugen lieber die ggf. etwas teurere Non-OEM HDDs.
Andererseits hatte ich bisher nur 2x 4 HDDs die ich einschicken musste, 1x hatten alle 4 den damals berüchtigten Click-of-Death und die anderen 4 hatte einen Bug in der Firmware, der es dem Controller unwissentlich erlaubte ein Port-Branding zu setzen, die HDDs funktionierten darauf hin nur noch an dem einen Controller an dem einen Port. Wobei hier nur der letzte Fall ein Garantiefall war, der andere war noch von Gewährleistung abgedeckt. Alle anderen HDDs sind erst nach Ablauf der Garantie ausgeschieden. Und beide genannten Fälle waren in den 00er Jahren.
Der eine sagt, "wenn ich mir 10x OEMs HDDs kaufe und eine geht innerhalb von 5 Jahren kaputt, dann hat die durch den Kauf von OEM HDDs ermöglichte Ersparnis die 11. HDD für den Ersatz der einen Defekten die Kosten gedeckt". Andere sehen das enger, insbesondere wenn man beim Händler den Preis für eine Non-OEM HDDs bezahlt und nur eine OEM bekommt.
Deshalb sollte man immer grundsätzlich vor dem öffnen der ESP-Packung die Seriennummer prüfen. Die meisten im Forum, so schätze ich das ein, bevorzugen lieber die ggf. etwas teurere Non-OEM HDDs.
Andererseits hatte ich bisher nur 2x 4 HDDs die ich einschicken musste, 1x hatten alle 4 den damals berüchtigten Click-of-Death und die anderen 4 hatte einen Bug in der Firmware, der es dem Controller unwissentlich erlaubte ein Port-Branding zu setzen, die HDDs funktionierten darauf hin nur noch an dem einen Controller an dem einen Port. Wobei hier nur der letzte Fall ein Garantiefall war, der andere war noch von Gewährleistung abgedeckt. Alle anderen HDDs sind erst nach Ablauf der Garantie ausgeschieden. Und beide genannten Fälle waren in den 00er Jahren.
pseudopseudonym
Admiral
Ich sehe bei "nur" zwei Jahren Gewährleistung kein Problem, schließlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am Anfang am höchsten und dann erst wieder in vielen Jahren (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#Badewanneneffekt). Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
kaji-kun
Lt. Commander
Also bisher waren alle Exos (18/20er) die ich bei Alternate, MF oder Office Partner bestellt habe retail mit der regulären Garantie.
Kannst ja einfach ordern > sn bei Seagate abfragen und wenn’s nicht passt zurückgehen lassen.
Zwar aufwändiger aber funktioniert
Kannst ja einfach ordern > sn bei Seagate abfragen und wenn’s nicht passt zurückgehen lassen.
Zwar aufwändiger aber funktioniert
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Ich kaufe grundsätzlich SSD und HDD nur mit 5 Jahren Garantie. hat mir so manches mal geholfen.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Und dennoch würde ich für ein wenig mehr Geld eben die Version mit den vollen 5 Jahren Hersteller Garantie kaufen wollen. Schon mal im HWLXX Forum geschaut?
pseudopseudonym
Admiral
"manches mal", also Plural? Was machst du mit den Teilen, dass die nach 2 Jahren noch laufen (also eher kein Produktionsfehler), aber dann danach innerhalb der Jahre 3-5 abrauchen?cyberpirate schrieb:hat mir so manches mal geholfen
Tzk
Commodore
Wenn man Retail Ware (und bezahlt) dann sollte auch Retail geliefert werden. Ist das nicht der Fall, geht die Ware bei mir zurück oder der Händler darf nachbessern.
Das ist für mich komplett losgelöst von der Diskussion ob man OEM haben will oder nicht. Ich für meinen Teil will die Garantie haben und kaufe deshalb ausschließlich Retail. Ist ne OEM oder Grauware dabei -> siehe oben.
Das ist für mich komplett losgelöst von der Diskussion ob man OEM haben will oder nicht. Ich für meinen Teil will die Garantie haben und kaufe deshalb ausschließlich Retail. Ist ne OEM oder Grauware dabei -> siehe oben.
Helge01
Rear Admiral
Das ist richtig nur weißt du häufig nicht für was du da bezahlst. In den Beschreibungen bei den Händlern steht meist nichts von OEM oder Retail. Würde da Retail stehen und du bekommst OEM dann wäre der Fall klar, ist aber meist nicht so.Tzk schrieb:Wenn man Retail Ware (und bezahlt) dann sollte auch Retail geliefert werden.
Man sollte auch bedenken das bei 2 Jahre "Händler-Gewährleistung" nach 12 Monaten der Umkehr-Beweis gilt,
also eigentlich nur 12 Monate volle Gewährleistung. Außerdem könnte diese Gewährleistung mit dem Händler
verschwinden, kein Händler mehr, keine Gewährleistung mehr. Die Seagate-Originalware kann man notfalls 5 Jahre selbst zu Seagate schicken.
also eigentlich nur 12 Monate volle Gewährleistung. Außerdem könnte diese Gewährleistung mit dem Händler
verschwinden, kein Händler mehr, keine Gewährleistung mehr. Die Seagate-Originalware kann man notfalls 5 Jahre selbst zu Seagate schicken.
h00bi
Fleet Admiral
Bei Retail, also in bunter Verkaufsverpackung, weiß man das schon. Nur kaufen die meisten eben nicht retail sondern bulk. Und dort gibts halt bulk -> Distributionsware oder eben bulk -> OEM WareHelge01 schrieb:Das ist richtig nur weißt du häufig nicht für was du da bezahlst
Da wird halt komplizierter weil beides einfach "HDD in Tüte" ist
NobodysFool
Lt. Commander
Nur dass es eben die Enterprise HDDs um die es da in der Regel geht nicht als Retail gibt. Die kommen als Bulk mit Garantie oder eben Bulk OEM, und sind rein äußerlich davon nun erst mal nicht zu unterscheiden. Und die Händler unterscheiden auch nicht, und geben in der Artikelbeschreibung dazu gar nichts an. Und sogar bei welchen, die Garantie in der Beschreibung stehen haben verschicken teilweise OEM, was dann aber ein Rückgabegrund ist.Tzk schrieb:Das ist für mich komplett losgelöst von der Diskussion ob man OEM haben will oder nicht. Ich für meinen Teil will die Garantie haben und kaufe deshalb ausschließlich Retail. Ist ne OEM oder Grauware dabei -> siehe oben.
Mir gehen Platten zumeist auch entweder recht schnell innerhalb der Gewährleistung, oder nach deutlich mehr als 5 Jahren kaputt. Von daher ist es eh relativ egal, ob da jetzt Garantie drauf ist oder nicht. Ich habe die letzten Jahre geschätzt 4 Defekte gehabt, die innerhalb der ersten zwei Jahre auftraten. Und genau 1 Platte, die nach 7 Jahren das Handtuch geworfen hat (eine WD Red die sogar nur 3 Jahre Garantie hatte). Alle anderen Platten inklusive der jetzt bis zu 8 Jahre alten laufen noch - und da reden wir von insgesamt etwa 30 Stück bei mir.
Ist zwar jetzt auch ein Sonderfall, aber ich habe von MF einmal eine Gutschrift abzüglich Nutzungszeit für eine Exos X10 10 TB bekommen. Da ich die recht früh als die verfügbar waren gekauft habe, waren die noch recht teuer. Entsprechend hoch war trotz Abzug die Gutschrift. Die georderte neue Ersatzplatte war billiger als der gutgeschriebene Restwert der alten. Dafür wäre der Tausch bei Seagate recht unkompliziert und meist innerhalb einer Woche bis eineinhalb Wochen erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Was macht man mit HDD? Komische Frage. Daten drauf speichern natürlich.pseudopseudonym schrieb:"manches mal", also Plural? Was machst du mit den Teilen, dass die nach 2 Jahren noch laufen (also eher kein Produktionsfehler), aber dann danach innerhalb der Jahre 3-5 abrauchen?
pseudopseudonym
Admiral
@cyberpirate Irgendwie scheinst du die zusätzlich zu quälen.