Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB ST1000LM024/HN-M101MBB hat 16MB Cache statt 8MB

bockwurst-90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
51
Habe eine Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB die laut Hersteller nur 8MB Cache hat.
Aber laut Seatools und CrystalDiskInfo hat die HDD 16MB Cache!?!?! :D
Soll ich mich freuen oder werden die Daten falsch ausgelesen von den Programmen!

Brauche mal eine Info

MFG
 
Die Platte hat 8 MB Cache.

Bring dein CrystalDiskInfo mal auf den neuesten Stand.

Und ein Screenshot wäre gut...
 
Kann beides sein. Vielleicht sind auch einfach nur die 8MB-RAMs ausgegangen oder teurer geworden als die 16MB-Version. Da hat man einfach für eine neuere Revision diese genommen. Einen Unterschied würdest du wohl niemals merken.

CDM hat jedenfalls schon mal 8MB angezeigt. Wenn er jetzt also 16MB anzeigt (man könnte es auch sicherheitshalber mit eben v5.0.5 gegentesten), dann wird's wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Seatools ist aktuelle und CrystalDiskInfo 6.1.1!
Ich mache mal eine Screenshot!
Ergänzung ()

Screen 891.jpg
 
Tja, dann isses halt so - Aber wie powerfx ja sagt: Macht keinen Unterschied...
 
Nein. Die Firmware sitzt im EEPROM auf dem PCB und im Servicebereich der Platter, die HDD Hersteller sind viel zu geizig um hier auch nur 1 Cent mehr als unbedingt Notwendig auszugeben.
 
Die ist ja ganz neu, meine hat 8MB und CDI zeigt das auch so an, aber vermutlich wurde die Bestückung inzwischen geändert, denn 8MB sind ja auch sehr wenig und so kleine RAMs dürfte inzwischen kaum noch billiger als 16MB RAM RAM Baustein sein und irgendwann werden die nicht mehr hergestellt. Was CDI da anzeigt, kommt ja auch direkt vom Controller der Platte, das liegt nicht in einer Hintergrunddatenbank, da kommen nur die Namen der Attribute her und welches CDI für die Bewertung des Zustands heran nimmt.
 
Inzersdorfer schrieb:
Nein. Die Firmware sitzt im EEPROM auf dem PCB und im Servicebereich der Platter, die HDD Hersteller sind viel zu geizig um hier auch nur 1 Cent mehr als unbedingt Notwendig auszugeben.

Bei Einschalten einer Festplatte wird aber ein Teil der Firmware aus dem EEprom in den Cache geladen.
 
Das Cache wird auch noch für die Liste der schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren verwendet, der ist nicht nur für die Daten da, denn so ein Controller ist ja auch nur eine CPU (ARM?) und jede CPU braucht eben auch RAM, was letztlich der Cache ist. Wie viel Cache eine HDD hat, spielt aber für die Performance sowieso keine wirkliche Rolle.
 
So hab mich aufgrund der Umbauarbeiten da die Toshibas bald kommen mal CDI gewidmet und meine externe Intenso ausgelesen.

Mir wird auch 16MB angezeigt und was noch hinzukommt SATA 600

Was soll das?
Es kann doch nicht sein das die Hersteller nach belieben die spezifikationen ändern während es so ein Model ofziel nicht zu kaufen gibt.
 
Ein neues Datenblatt wäre ja noch sinnloser, weil erstens würden die jetzigen Datenblätter nicht einfach so von überall verschwinden und zweitens können durchaus noch ältere Platten im Umlauf sein.
Der Kunde hat ja keinen wirklichen Nachteil, wenn er statt 8MB einfach so 16MB bekommt. Andersherum wäre es aber sehr problematisch (siehe etwa GTX 970).
 
bertholdb schrieb:
meine externe Intenso ausgelesen.
Wenn das Teil in einer Intenso USB Platte verbaut war, dann ist es sehr wahrscheinlich ein OEM Modell, in jedem Fall musst Du Dich aber an Intenso wenden, denn Seagate hat mit der Platte dann nichts zu tun, die haben die an Intenso geliefert, Intenso ist deren Kunden und Du bist der Kunde von Intenso. Wenn Du Dich beschweren willst, dann muss es auch auf dem Weg über Intenso gehen.

Wenn Du einen BMW mit einem ZF Automatikgetriebe hast, dann kannst Du Dich auch nicht bei ZF über Probleme beschweren, auch wenn die das Getriebe gebaut haben, sondern musst Dich an den Hersteller des Autos (BMW) wenden, da Du dessen Kunde bist und dessen Produkt gekauft hat und der regelt das dann für Dich und wendet sich ggf. selbst an seinen Zulieferer, das ist genau das Gleiche!
bertholdb schrieb:
Mir wird auch 16MB angezeigt und was noch hinzukommt SATA 600
Sei doch froh, die Spezifikation ist doch sogar besser, auch wenn weder die Cachgröße noch die Schnittstellenbandbreite einen praktisch spürbaren Einfluss auf die Performance der HDDs haben. Bist Du so ein Wutbürger?
bertholdb schrieb:
Es kann doch nicht sein das die Hersteller nach belieben die spezifikationen ändern während es so ein Model ofziel nicht zu kaufen gibt.
Erstens behält sich praktisch jeder Hersteller Änderungen dieser Art vor (schau Dir an was Autohersteller während der Produktion eines Modells so alles abändern und dabei rede ich nicht von Facelifts, erfährt man aber meist nur im direkten Vergleich oder wenn man ein Ersatzteil braucht) und zweitens bist Du kein Kunden von Seagate gewesen, sondern ja wohl einer von Intenso, oder?
 
Zurück
Oben