Seagate SkyHawk AI vs Seagate IronWolf NAS

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.633
Hallo allerseits,


kann mir einer sagen, der es evtl. schon getestet hat, ob man für normale Desktop Anwendungen beide HDDs gleichermaßen einsetzen könnte?

Hintergrund der Frage: Die SkyHawk AI hat mehr Garantie (5 vs 3 Jahre), ist für höheren Workload spezifiziert, MTBF ist höher, Maximale Transferrate ist etwas geringer und kostet 6-7% weniger (basierend auf Mindfactory Preisen).

Daher die Frage, ob man ohne größere Probleme auch die günstigere AI HDD als Datengrab benutzen kann, oder ob jemand damit mal Probleme hatte in irgendeiner Form?

Danke
 
Klar kann man auch die SkyHawk AI und die IronWolf im Desktop einsetzen, die bessere MTBF ist bei nur einer oder zwei HDDs aber egal, alle HDDs können mal ausfallen und ein Backup aller wichtigen Daten ist daher immer Pflicht. Das höhere Workload Rating dürfte bei der Anwendung auch egal sein, aber mehr Garantie für weniger Geld ist ein klares Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Die Firmware der SkyHawk ist allerdings für kontinuierliche Writes ausgelegt, weil die für Überwachungssysteme konzipiert sind.

Klar "kann" man sie einsetzen, aber die Frage ist inwiefern das Sinn von der Performance-Seite macht. Es kann halt durchaus sein dass der Read deutlich geringer ist als das was man bei "normalen" Festplatten gewohnt ist.
 
Das die FW die Schreibvorgänge priorisiert, spielt doch beim Einsatz im PC keine Rolle, da hat man kaum mal mehrere parallele Zugriffe auf die HDD und wenn doch, dann bricht die Performance wegen der damit verbundenen Kopfbewegungen sowieso massiv ein, da spielt die Auslegung der FW auch keine spürbare Rolle mehr.
 
Mihawk90 schrieb:
Klar "kann" man sie einsetzen, aber die Frage ist inwiefern das Sinn von der Performance-Seite macht. Es kann halt durchaus sein dass der Read deutlich geringer ist als das was man bei "normalen" Festplatten gewohnt ist.
Und genau da hatte ich "gehofft" das evtl. schon jemand so eine Skyhawk AI im Desktop eingesetzt hat und somit sagen kann, ob er manchmal Probleme hat mit langsamen Zugriffen oder sonst was ... würde wie gesagt ein Datengrab sein, wo halt Filme/Serien/usw. drauf liegen, wenn man sich davon was anschaut, sollte das natürlich Problemlos möglich sein, aber bis auf das Intiale Kopieren der Daten von einer zu klein gewordenen HDD, wird sich da später nicht mehr viel tun, bis auf etwaige neue Dateien (und Backups auf Externe HDDs, die ich alle paar Monate mal anschließe).
 
Wenn es eh nur als Datengrab dient und nur mal alle 3 Monde nen Zugriff hat sollte das eh kein Problem sein. Die Frage ist dann eher wie es mit den Start/Stop Zyklen aussieht, die sind bei den Dauerläufer-Platten meistens für weniger spezifiziert.
 
Mihawk90 schrieb:
Wenn es eh nur als Datengrab dient und nur mal alle 3 Monde nen Zugriff hat sollte das eh kein Problem sein. Die Frage ist dann eher wie es mit den Start/Stop Zyklen aussieht, die sind bei den Dauerläufer-Platten meistens für weniger spezifiziert.
Da hast Du Recht, die Skyhawk AI hat 300.000 Start Stop Zyklen vs 600.000 bei der IronWolf ... aber das sind ja relativ utopisch große Zahlen, meint ihr das das zum Problem werden könnte? Ich denke ja eher nicht.

Ich würde es ja mit vorhandenen HDDs mal abgleichen, aber selbst CrystalDiskInfo zeigt da nur so kryptische Werte an ... hat jemand eine Idee, wie man das auslesen könnte bei vorhandenen Platten? (Sind alles WD HDDs).

Bevor sich nun einer wundert: Es gibt von WD keine Riesen HDDs mit gleichzeitig geringer Lautstärke ... es wurden zwar die WD Red 12 TB angekündigt ... aber z.B. die Seagates gibt es bis 16 TB ...
 
Mydgard schrieb:
meint ihr das das zum Problem werden könnte? Ich denke ja eher nicht.
Normalerweise nicht, nur dann mal in den Energieoptionen schauen dass die Platte nicht alle 2 Minuten abschaltet. Einige sind da recht knapp bemessen wenn keine Zugriffe kommen. Weiß gar nicht wieviele Start/Stop meine Platten haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Hmm, bei Ausbalanciert stand doch tatsächlich 0 Minuten, heißt das nun das die nie ausgehen oder immer sofort? ^^ Ich habe es jedenfalls mal auf 20 Min hochgedreht ... aber afaik schalten die glaube ich gar nicht ab, da ist nicht das ich auf seltene Zugegriffene HDDs auf einmal kurz warten muss, weil sie hochdreht oder so. Habe es daher wieder auf Null geändert ...
Ergänzung ()

Update: bei Crystaldiskinfo konnte man auf Dezimal umstellen (von Hexadezimal), daher weiß ich nun, das meine älteste HDD die noch verbaut ist (eine WD30EZRX) hat 3408 Start/Stop Zyklen (wurde 3378 mal eingeschaltet und lief 24702 Stunden). Alle anderen haben unter 1800 Start/Stop Zyklen. Also das wird schonmal nicht zum Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0 bedeutet meines Wissens keine Abschaltung, bin mir aber auch nicht 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mydgard schrieb:
jemand so eine Skyhawk AI im Desktop eingesetzt hat
Also ich habe eine SkyHawk 10TB im Desktop und kann mich über die Performance wirklich nicht beschweren, im Gegenteil, für eine HDD ist sie wirklich sehr flott.
Mihawk90 schrieb:
Die Frage ist dann eher wie es mit den Start/Stop Zyklen aussieht, die sind bei den Dauerläufer-Platten meistens für weniger spezifiziert.
Da müsste man schauen, aber weniger als 250 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr, habe ich noch bei keiner HDD gesehen und auch die meisten Enterprise HDDs haben 10.000 pro Jahr.
Mydgard schrieb:
die Skyhawk AI hat 300.000 Start Stop Zyklen vs 600.000 bei der IronWolf
Das sind keine Start-Stopp Zyklen, sondern Load-Unload Zyklen, also das Parken der Köpfe und nicht das Starten und Anhalten der Spindel.
 
@Holt Upsi wegen der Verwechslung Start/Stop und Load/Unload ;)

Hast Du eine Skyhawk oder eine Skyhawk AI im Desktop?
 
Die Skyhawk ohne AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Mydgard sind ja jetzt ein paar Monate vergangen, hast du dir die Skyhawk AI geholt?

Ich überlege damit meinen Server aufzurüsten. Sie sind ja doch um einiges günstiger als die IronWolf oder WD Red.
Meint ihr im NAS machen die halbierten Load/Unload zyklen einen Unterschied?
 
@menace_one Habe ich tatsächlich, habe sie aber nur ca. 2 Tage getestet und dann zurück geschickt. Lag nicht an der Platte selbst, sondern mehr an den Vibrationen die sie erzeugt hat, das übertrug sich stark auf mein Fractal Design R4 PCGH und war nicht auszuhalten, Mindfactory hat sie ohne Probleme zurückgenommen.

Falls von Interesse, ich hatte sie mit HD Tune Pro getestet:

SG 14 TB 2KV101 Read.jpgSG 14 TB 2KV101 Write.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Zurück
Oben