Seagate SkyHawk als Gaming HDD ?

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
456
Hy,

benötige eine große HDD für Spiele. Warum HDD: Internet geht via 3G und es dauert ewig um daten zu laden. Daher wird ein großer Datenspeicher benötigt um so wenig wie möglich an Downloadvolumen zu haben.

Meine Frage: Eignet sich die Seagate SkyHawk ( ST16000NM000D )die normalerweise für Überwachungskameras ausgelegt ist, auch als Gaming HDD ? Habe diese Generalüberholt um 167€ bei Amazon gesehen und finde diese Preis Leistung ziemlich gut.

Danke

 
Nein. Moderne Spiele brauchen schnelle SSDs um die Daten zu liefern. Teilweise werden SSDs vorausgesetzt. HDD sind nur noch als Datengrab verwendbar und als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26, DJMadMax, KenshiHH und 3 andere
Eine HDD eignet sich nie (mehr) für Gaming. Du würdest dir keinen Gefallen tun, langsames (und ggf. irgendwie limitiertes) Internet hin oder her. Das ist keine zukunftsfähige Investition mehr, schon lange nicht.

Kauf dir eine SDD, so groß wie es eben mit dem Budget geht. Notfalls eine 2.5" SATA, sollte M.2 nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
In Deutschland geht dein Internet bestimmt nicht per 3G

Per 2G 4G (LTE) oder 5G
Alles andere ist abgeschaltet.

Ich würde mir ne 4TB SSD für 219 Euro laufen
Beispiel Lexar NM790 gibt es im Mindestar regelmäßig.
Oder auch zwei davon.

HDD würde ich mir nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und JumpingCat
Du kannst dir gerne eine HDD als Backupplatte für deine Spiele kaufen, zum Zocken selbst solltest du dringendst eine SSD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Banned und FR3DI
klar geht das. Du nimmst eine kleinere SSD und eine große HDD, dann verschiebst du immer das Spiel von der HDD auf die SSD, welches du gerade spielen möchtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Banned und BFF
AlanK schrieb:
In Deutschland geht dein Internet bestimmt nicht per 3G
Wer sagt denn, dass es sich unbedingt um D handelt?

So wird z.B. in A 3G bis Ende 2024 und in CH sogar erst Ende 2025 abgeschaltet.
Wie es in anderen Ländern in denen man als deutschsprachiger Mensch so leben kann aussieht, weiß ich gerade nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, FR3DI und BFF
Zumal der TE wohl aus A ist wenn man dem Profil glaubt.

Anyway.

*-MaXXimus-* schrieb:
Eignet sich die Seagate SkyHawk ( ST16000NM000D )die normalerweise für Überwachungskameras ausgelegt ist, auch als Gaming HDD

Kommt drauf an was Du Dir davon versprichst.
Es wird funktionieren. Superschnelles Laden aka wie von SSD natuerlich nicht.
 
Klar, geht, sinnvoll ist das aber aus mehreren Gründen nicht. Performance wurde schon zuhauf genannt. Ist sogar noch schlimmer als viele vielleicht vermuten. Es ist schlicht das falsche Laufwerk für den Workload.

SkyHawk = 7x24 Betrieb mit sequentiellen Datenströmen, worauf die Firmware auch optimiert ist. Wenn du damit jetzt Start/Stop-Desktopbetrieb machst, dann tust du dem Laufwerk keinen Gefallen. Und mit dem Workload, der alles andere als sequentielle Datenströme wäre, wird die sowieso schon begrenzte HDD-Performance direkt noch mal eine Ecke schlechter.

Mach es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, *-MaXXimus-*, usernamehere und eine weitere Person
BmwM3Michi schrieb:
klar geht das. Du nimmst eine kleinere SSD und eine große HDD, dann verschiebst du immer das Spiel von der HDD auf die SSD, welches du gerade spielen möchtest!
Jau! Und immer schön die Peitsche bereithalten, mit der man sich parallel achön selbst geißelt :D
 
Danke für eure antworten!
Der Benutzer hat das Geld für eine solch große Ssd nicht . Auf seiner HDD hat er aktuell 10 TB an Games drauf und in seinem neuen PC BRAUCHT er dass auch so .

Wollte nur wissen ob es möglich ist auf der SkyHawk zu spielen oder nicht . Eben weil sie für Überwachung ausgelegt ist . Habe bei Amazon eigentlich eine EXO bestellt aber eine SkyHawk bekommen was mir eigentlich Wurscht wäre insofern Mann damit spielen kann .
 
10 TB an Games. Hm wer böses dabei denkt. Also bei alte Games ist bei HDD kein Problem. Aber bei neue Games nee. Außer man steht auf nachladeruckler und kein flüssiges Spielen.

Dann muss der Benutzer eben weiter Sparen. Damit er eine große SSD leisten kann.
 
@Akkulaus Damit du nichts böses dabei denken musst: Der Benutzer ist schwer Krank sitzt im Rollstuhl und das einzige was er noch machen kann ist seine Hände bewegen. Er ist bereits nach seiner von den Ärzten prognostizierten Lebenserwartung. Das bedeutet es könnte mit ihm jeden Tag aus sein.

Jetzt sicherlich besser verständlich das er seine kostbare Zeit (Tage, Wochen, Monate, wenige Jahre?) nicht mit downloaden von Games verbringen will. Leider hat er nur sehr langsames Funk Internet zur Verfügung.

Er erfüllt sich mit dem neuen Gaming PC sozusagen seinen letzten Herzenwunsch.

Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Das tut mir sehr leid und ist natürlich tragisch.

Aber ich würde es wirklich so machen: Möglichst große SSD rein und die wichtigsten Spiele dorthin. Alles andere auf der HDD aufbewahren und bei Bedarf rüberspielen. Sonst ist ja auch das Spieleerlebnis ständig getrübt von den ewigen Wartezeiten und Nachladerucklern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-* und JumpingCat
Steam kann problemlos genau diesen Fall handhaben, das ist quasi 1 Klick. Wobei man sehr kleine Spiele auch auf der HDD lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Das ist natürlich tragisch, aber kann da denn niemand in die Bresche springen und der Person eine große SSD oder auch zwei spendieren? Ja, ist Geld, aber SO viel dann auch wieder nicht. Ich weiß, ist Ansichtssache, kommt immer auf die individuelle Person an, für manche ist es viel.

Mit der HDD macht das halt keinen Spaß, die SkyHawk wird umgangssprachlich ihre Innereien auskotzen, wenn du da solchen Workload drauf abfeuerst. Die einzige gute Nachricht dabei ist, dass moderne HDDs dabei lange nicht mehr so laut klackern wie das früher mal der Fall war. Extrem langsam ist es halt trotzdem.
 
Eine 1 TB nvme SSD ist ja noch im system verbaut, dorthin kann er sicherloch notfalls Spiel verschieben. Soweit ich weis Spielt er hautsächlich Simulatoren. Wenn die SkyHawk das schafft bin ich schon glücklich.
Danke an alle für die Hilfe. !

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, wenn er nicht 10 verschiedene Simulatoren spielt sollten die doch alle auf seine SSD passen. Notfalls halt noch ne zweite SSD dazu, kosten jetzt auch nicht die Welt.
 
du hast die EXOS für 166 Euro bestellt, und eine Skyhawk bekommen, die gerade 400 Euro kostet? -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Recertified. Die Exos kostet regulär auch nicht 166 Euro, sondern eher so 300 Euro. Die SkyHawk etwas mehr. Recertified kosten beide auch ähnlich viel. Da wird einfach ein Fehler im Lager passiert sein. Das Angebot für 166 Euro bei Amazon ist von Shinobee, ein Shop der viele recertified HDDs verschiedener Serien verkauft. Denen ist da vermutlich eine SkyHawk ins Paket gehüpft.

Abgesehen davon würde es aber auch nichts bringen, wenn die wirklich 400 Euro wert wäre. Kauft dir niemand für den Preis ab und teurer heißt auch nicht besser.
 
Zurück
Oben