Seagate SSHD ST1000DX001 oder lieber kleine SSD + 2TB 24/7 Platte?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
278
Ich will mir mal eine SSHD als Systemplatte holen und zwar die ST1000DX001 oder auch das 2TB Modell da pro TB viel günstiger, allerdings weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist, weil ich schon mehrere Seagate Platten hatte und keine 20.000 Betriebsstunden erreicht hat und komischerweise direkt nach der Garantie kaputt gegangen sind. Naja das soll jetzt hier kein Hersteller mobbing sein.

Der Rechner läuft ab und zu mehrere Tage durch, DSL 384 sei dank xD

Zurzeit habe ich eine WD 500GB Platte.
Brauche jetzt langsam doch ein bisschen mehr Speicher und hab mir gedacht den Rechner zu beschleunigen mit einer SSHD. Laut Tests bringt das ja schon sehr viel.
Könnte maximal 90€ ausgeben.

Vielleicht auch eine mini ssd + 24/7 Platte oder lieber eine normale 24/7 HDD? Mache ich mir zuviele Sorgen xD? Sollte ich mir einfach die SSHD holen?

Backups sind ja sowieso vorhanden. Was tun?


Danke :pcangry:
 
SSD und HDD separat
ssd um die 250gb dann passen auch einige programme drauf, zB samsung evo oder BX100

HDDs bei servern schneiden die HGST platten mit am besten ab vllt schaust dich da mal um
 
Die Desktopplatten sind auch 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt, wie Seagate auch klar in den Spezifikationen schreibt:
Und auch sagt:
20.000 Stunden sind damit als mehr als in 8 Jahren bei der vorgesehenen Desktopnutzung anfallen würde und wenn eine HDD nach über 8 Jahren dann ausfällt, wird wohl keiner meckern. Die SSHDs sind auch nur Desktopplatten und nicht für den Dauerbetrieb zugelassen, wenn das Rechner auch nicht Dauerbetrieb macht, aber trotzdem eben deutlich mehr als die 2400 Betriebsstunden im Jahr zusammenkommen, dann würde ich so eine HDD oder SSHD nicht einbauen, die wird dann nicht so alt werden. Außerdem sind die SSHDs sowieso Blödsinn, denn der kleine NAND Cahce bringt nur etwas, wenn man ganz oft immer nur auf ganz wenige Daten zugreift.

Nimm als eine SSD, die 850 Evo oder eine BX100 wenn Du noch eine günstig bekommst und eine HDD mit der Zulassung für den Dauerbetrieb, also z.B. eine WD Red, Seagate NAS oder HGST Deskstar NAS.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.090
Zurück
Oben