Seagate SSHD verschwunden und Windows will formatieren?

Nardoa

Cadet 4th Year
Hallo,

heute morgen wollte ich eine Datei öffnen und bekam das angezeigt

Fehlermeldung 1.jpg

Also nachgesehen und die Platte ist weg, weder unter Computer, Geräte-Manager noch im Bios eine spur.

Die Platte befindet sich in einem Wechselschacht zusammen mit einer SSD für das Betriebssystem, diese ist da und funktioniert, die zwei Kontrollleuchten sind wie immer an.

Rechner an/aus, Platte rein/raus und sie arbeitet, die Geräusche kommen von ihr, als ob Sie versucht zuzugreifen.

Dann meldet sich Windows

Formatieren.jpg

Was mich wundert, das eine Festplatte formatiert werden soll die nicht vorhanden ist bzw. nicht angezeigt wird.

Es handelt sich um eine Seagate SSHD 1000 GB keine zwei Jahre alt, es gab keine Anzeichen das sie sich verabschiedet und ich bin jetzt schon etwas sprachlos.

Habt Ihr Eine Idee was ich machen kann?

Danke und Grüße

Nardoa

Eine Idee wäre eine neue Platte zu kaufen, andere Idee formatieren und nochmal testen ob se wieder will oder einfach einschicken/support kontaktieren.

Möglich is auch das es nur die mbr usw. zerlegt hat. http://findandmount.com/
Mit der freeware version solltest du in der lage sein die Partition wiederherzustellen. Die Platte is nicht einfach weg, den sonst würde windows nicht darauf reagieren. In der Datenträgerverwaltung dürfte sie als RAW schwarz angezeigt werden. Ein Versuch wäre es wert. Gibt noch andere Möglichkeiten die Partitionstabelle usw. wiederherzustellen. Eindringlich abzuraten ist hierbei CHKDSK durchzuführen was gerne gemacht wird aber einen Datensalat verursacht.

Danke, in Partition find and Mount wird die Platte auch nicht angezeigt, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich verstehe das nicht da wenn Windows formatieren will?
Ergänzung ()

Danke, in Partition find and Mount wird die Platte auch nicht angezeigt, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich verstehe das nicht da wenn Windows formatieren will?

Wird die Festplatte noch mit Laufwerksbuchstaben angezeigt?
Dann kann der eventuell noch chkdsk helfen.

Kommandozeilenfenster öffnen, chkdsk/? eingeben und die notwendigen Parameter für die Festplatte aussuchen.
So konnte ich schon eine externe Platte retten, welche unter Windows nicht mehr richtig erkannt wurde.

Hallo,

das habe ich jetzt mal gemacht und das ist das Ergebnis.

wineingabe.jpg

Aber es wird immer komischer, jetzt ist plötzlich noch eine zweite Festplatte verschwunden, kann das ein Schadprogramm sein?

Grüße

Wird die Fesplatte noch mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt?

Eingabe müsste dann so aussehen:

chkdsk m: /f

m ist der Laufwerksbuchstabe und /f steht für die Fehlerbehebung.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Bchstaben muss doch auch noch ein : stehen?

Stimmt, habe ich geändert.
Steht auch in der Beschreibung wenn man chkdsk/? zuerst eintippt.
Danke für den Hinweis.

MfG

Ich habe die Daten jetzt so eingegeben und wenn ich das richtig verstehe wird da nichts gefunden?

wineingabe 2.jpg

Vermute die Platte ist hin?

Die Windows 7 Installations DVD hat zum Beispiel einen RecoveryModus, dort kommt man in die Kommandozeilen-Ebene ohne das Starten eines Betriebssystems. Dass könntest du eventuell noch mal probieren, je nachdem was du für ein OS du nutzt.

Kennst du TestDisk? Mit diesem Programm kann man nach Partionen usw. suchen.

MfG

Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren, ist mir heute zu kompliziert mich da einzulesen oder gibt es da irgendwo eine Anleitung? Aber was meinst Du mit "OS", sorry ich bin jetzt nicht so der Auskenner in dieser Materie ;).

Teskdisk kenne ich noch nicht, aber vielleicht bringt das ja was, probiere ich dann auch morgen mal aus.

Danke und Grüße

Zurück
Oben