Seagate ST 2000 DM 001 verschwindet vom Arbeitsplatz

LimeGreen

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7
Guten morgen.
Ich habe mich mal neu hier angemeldet, da ich ein kleines Probelm habe. Vor einer Woche habe ich um meinen Speicherplatz zu erweitern mir eine neue 2TB HDD geholt. Wie gewohnt wurden 3 Partitionen erstellt und es begann das große Daten schieben.

Nun ist es mir allerdings schon 3-4 mal passiert, das die Festplatte "weg" war. Sie war nicht mehr auf dem Arbeitsplatz zu sehen und auch in der PC- Speicherverwaltung war nichts da. Also PC runter gefahren, Steckerleiste aus, kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Siehe da, AEG -> auschalten, einschalten geht. Nervig wirds allerdings wenn das 2 mal innerhalb weniger Stunden beim Gaming passiert.

Mein System: Mainboard = Asus Maximus IV Extreme
CPU = Core i7 2600k
Betriebssystem = Win 7 64 bit (Auf einer SSD)

Ich habe also Insgesammt 3 Festplatten, eine SSD mit Betriebssystem, eine 1TB und die angesprochene 2TB Seagate.
Ein wechsel der SATA Buchse am Mainbord schuf auch keine abhilfe. Nun bin ich was Hard-/ Software betrifft eher ein Amateur, deswegen wende ich mich an dieses Forum. Bitte um Nachsicht das ich nicht alle "Festplatten" Thread´s gelesen habe.

Hätte denn jemand eine grobe Idee was das sein könnte. Ich hoffe ich stell mich nicht grade so an wie jemand der in die Autowerkstatt kommt und sagt " Da quitscht was", da ich aber nicht über ausreichende Fachkenntniss verfüge kann ich das Problem nicht genauer beschrieben.

Gruß LimeGreen
 
Tausch sicherheitshalber mal das SATA-Kabel aus. Evtl. hat das ja einen Knacks weg, und schau mal nach ob da alles richtig sitzt.

Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber mit etwas Glück war es das schon...
 
welches MB hast du

hast du ggf. eins was den SATA BUG hat
ggf. würde ich auch auf das Kabel tippen
 
SATA6G_1 = SSD

SATA3G_3 = HDD-1
SATA3G_4 = HDD-2
SATA3G_5 = DVD
SATA3G_6 = DVD/Brenner

die Controller von "Marvell" und "JMicron" im BIOS abstellen
 
Es kommen mehrere Fehlerquellen in Betracht.

-die Festplatte selber (mach bitte mal einen Screenshot mit CrystalDiskInfo)

-SATA-Kabel -> Tauschen (zur Not mit dem der zweiten Disk)

-Stromanschlußkabel der Festplatte -> Tauschen (zur Not mit dem der zweiten Disk)

-Mainboard: Bei SandyBridge gab es bei den ersten ausgelieferten Chipsätzen den SATA-Bug. Wenn es also nur auf den SATA 3.0 Anschlüssen passiert und dein Chipsatz das betroffene Stepping hat, könnte das die Ursache sein. Ansonsten ist das System übertaktet oder undervoltet? Bei Problemen zeigt CrystalDiskInfo evtl. auch Ultra-DMA-CRC Fehler an.

-Netzteil: Hatte ich selber, als mein altes Corsair HX520 langsam abbaute. Die ersten Wochen fiel immer nur eine bestimmte Disk aus (genau wie bei dir), später waren mehrere betroffen. Manchmal ging es Tage lang gut, dann innerhalb einer Stunde mehrmals. Es hat auch nichts gebracht den Stromanschluß der HDs über ein anderes Netzteil zu anzuschliessen, solange das Mainboard am HX520 hing. Auch eine leichte Spannungserhöhung am PCH des Chipsatzes hatte zuvor keine Wirkung gezeigt. Letztlich war das Problem mit Tausch des Netzteils beseitigt. Monate zuvor hatte sich das Problem übrigens schon durch eine schlechter werdende Übertaktbarkeit der CPU angedeutet.
 
derChemnitzer schrieb:
welches MB hast du

hast du ggf. eins was den SATA BUG hat
ggf. würde ich auch auf das Kabel tippen

Asus Maximus 4 Extreme.

@miac:

Ja es ist alles aktuell

@Druckluft:

Mein PC ist so wie ich ihn habe 2,5 Jahre alt. Ist das üblich das nach dieser Zeit das Netzteil langsam den Dienst quittiert? Nein bei mir ist nichts übertaktet oder undervolted. Ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus, wobei man mir mal sagte, das man das mit meinen Komponenten sehr gut machen könnte. Ich bin mit der Leistung auch zufireden, war vor 2 Jahren zu ziemlich High End was ich hier hab.

@Hanne:

Controller sind doch die "Dinger" die die HDD´s ansteuern oder? Werden andere geladen wenn die von Marvell und/ oder JMicron deaktiviere?

Vielen dank für die vielen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo wenn sie mal wieder erkannt wird, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ergänzung ()

Sonst hänge die Platte mal an einen Port des Marvell Controllers.

Der JMiron kontrolliert die eSATA Ports, wenn Du den deaktivierst, hast Du diese nicht mehr zu Verfügung und wieso Du den Marvell deaktivieren solltest, erschließt sich mir nun nicht, es spart vielleicht ein paar Sekunden Bootzeit, das ist aber auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr euch allen.

So grade eben war sie wieder weg. Hier mal ein Screen Shot von CrystalDiskInfo

Unbenannt.jpg
 
Hast Du sie mal am Marvell angeschlossen?
 
Hat keine abhilfe geschaffen. Kann jemand etwas mit dem Screenshot anfangen?!
 
Am Marvel angeschlossen und keine Änderung? Hast Du mal ein Biosupdate gemacht bzw. welches ist drauf?
Maximus IV Extreme BIOS 3604 Improve system compatibility?
 
BIOS Update wurde gemacht, Test läuft.
Sind in dem Update auch neue SATA Treiber enthalten?
 
SATA Treiber befinden sich bei den Bordtreibern, ob nun Asus für Marvell/Jmicron die Biosversionen updatet, müsstest Du in den Biosreleasetexten lesen. Für die Intel gibt es ja neuere Treiber, evtl schaust Du mal im DL Bereich hier oder bei Intel nach ob es neuere Treiber dafür gibt. Du hast ja nicht beschrieben welche bereits installiert wurden.
 
Zurück
Oben