Seagate ST1000LM014 Partition zu klein, kann SSD sehen

SchluppvgS

Newbie
Hallo an alle,

Ich habe mir die Tage den Lenovo 510p mit 1TB Hdd+ 8GBSSD Hybridfestplatte gekauft.
Ich habe den PC nackt mit Free-Dos bekommen und Windows 7 Pro über USB installiert, weil ja kein Dvd-Laufwerk.
Ich konnte bei der Installation die SSD sehen, zumindest ist es eine Platte die 8GB groß ist, weiß nicht ob das normal ist.
Habe darauf nicht installiert, weil ich ja wusste, dass es nicht passen würde.

Ich habe folgende Dinge festgestellt:
1. meine Partition ist nur 465GB groß
2. ich kann den SSD-Teil der Festplatte sehen, zumindest ist es eine Platte die 8GB groß ist.
3. ich kann auf die SSD zugreifen wie auf ne normal Festplatte.
4. die Festplatte läuft im BIOS auf AHCI kann nicht finden, wo man auch Raid umstellen kann

Meine Fragen:
1. Habe ich was fundamental falsch gemacht?
2. Ich dachte die SSD sieht man nicht und sie lernt versteckt welche Daten man öfter braucht?
3. Wie komme ich an den Rest des 1TB?

Hoffe ich muss nicht noch mal anfangen.

Vielen Dank, Schlupp

Als was taucht die 8GB Platte im Gerätemanager auf?
Könnte auch eine kleine msata caching SSD sein. lenovo verbaut diese öfters mal.

Es gibt nur den unter Laufwerke nur den Eintrag ST1000LM014-1ej164 Ata Device

Die Partition zur Verschlüsselung per bitlocker ist es aber nicht oder?

Habe nichts mit Bitlocker gemacht!
Kann das automatisch verwendet werden?

HominiLupus schrieb:
Als was taucht die 8GB Platte im Gerätemanager auf?
Könnte auch eine kleine msata caching SSD sein. lenovo verbaut diese öfters mal.

Das hätte ich jetzt mal angenommen, denn eine SSHD (kombinierte HDD und SSD) kann es im Prinzip nicht sein, denn da taucht der SSD Cache ja so einzeln nicht auf.

Dann musst du dich mal erkundigen, wie man diese Caching-SSD in dem Fall richtig installiert. Wahrscheinlich musst du noch Treiber-Software installieren, um die SSD als Cache zu nutzen.

Deine HDD ist wahrscheinlich deswegen so klein formatiert, weil dieses Freedos installiert war. Da hättest du bei der Windows Installation genauer hinschauen müssen, und den (wahrscheinlich nicht partitionierten) Rest der Platte mit dazu nehmen müssen.
Jetzt nachträglich würde ich das mit gparted machen, das startest du vom USB Stick, und damit kannst du die vorhandene Windows Partition einfach auf den Rest der Platte vergrößern.
Ergänzung ()

SchluppvgS schrieb:
Habe nichts mit Bitlocker gemacht!
Kann das automatisch verwendet werden?

Bei Windows 7 Pro gibt es kein Bitlocker! Das ist nur bei der Ultimate und Enterprise Edition dabei!

Für NSA-freie Verschlüsselung würde ich sowieso lieber das Open Source Programm Truecrypt nehmen, das unterstützt auch AES-NI (falls es der Prozessor kann) und hat somit annähernd die selbe Leistung, wie Bitlocker. Sicherer ist es wie gesagt sowieso, weil proprietäre Verschlüsselungen mit closed source nie wirklich "sicher" sind. Also gegen normale Diebe schon, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt.PNG

Ich habe die Festplatte mit der Windows Datenverwaltung gefunden.
Habe ihr einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Sie ist Fat32 formatiert und das ist schon drauf. hab keine Ahnung warum das drauf ist.
Ist das vielleicht der Cache der auf dem SSD-Teil sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate ST1000LM014 ist eine SSHD bei der der NAND Cache intern verwaltet wird, die 8GB Partition dürfte einfach eine normale Partition sein, wohl die von Freedos, aber die hat mit den NAND Cache nichts zu tun.

Also auf der der großen Partition, die ich gefunden hab scheint das FreeDOS drauf zu sein.

Ich kann sie andere kleine 8Gb große als NTFS Formatieren, meine mich erinnern zu können, dass SDD nur als FAT ging!?

Danke f+ür eure Hilfe bisher.

Schlupp

meine mich erinnern zu können, dass SDD nur als FAT ging!?
Schwachsinn. Ausserdem hast Du keine SSD sondern eine Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 Interne Festplatte 1TB (Flash-Speicher 8GB, 6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA), diese hat eine zusätzlichen 8 GB Flashspeicher, auf diesen kannst Du allerdings nicht separat etwas installieren. Das was Du zu sehen bekommst, war der Teil auf dem Freedos installiert ist, sonst kann das System ja nicht booten. Wenn es runter soll, musst Du die Platte einfach vom Windows Installer von allen Parts leeren und auf der leeren Platte installieren, wenn die Platte an einem Stück bleiben soll, sonst musst Du sie noch partitionieren, macht man auch mit dem Installer.

Zurück
Oben