Seagate ST2000DM001 quiekt/zirpt. Alternative? 1TB Version auch betroffen?

~Lunes~

Commodore
Leider habe ich mich vorab nicht vollends informiert und eine der Seagate ST2000DM001 Platten erwischt, die beim Parken so komische quiek Geräusche macht. Die Performance ist top und mit der sonstigen Lautstärke kann ich leben, aber das Geräusch kann einem ziemlich auf den Geist gehen und daher will ich sie nun tauschen. Auch das Firmware Update von Seagate hat das Problem nicht ganz behoben.

14 Tage Rückgabe sind schon vorbei und ansonsten läuft sie einwandfrei, daher wohl auch nichts für die Garantie. Alle Werte passen, keine Fehler.

Ich suche für mein Silent System jetzt aber doch eine Alternative die leiser ist, aber von der Performance nicht wirklich schlechter. Hat denn einer Erfahrung mit der 1TB Version? Ist die von dem Problem auch betroffen? Reizen würde mich auch die WD Green, aber hier hinkt die Performance etwas hinterher. Gibts sonst noch ne Empfehlung oder ne Idee wie man das quieken in den Griff bekommen kann?

Wie alt ist die 2TB Platte denn ? Du kannst die Platte auch noch nach den 14 Tagen tauschen wenn Sie fehlerhaft ist.

Ich habe mehrere von dieser 2TB HDD hier im Einsatz und die sind alle (sehr) leise, auch beim parken. Und nein, ich bin nicht schwerhörig oder ähnliches. ;)

Hat die HDD bei dir die aktuelle FW drauf? Kannst du mit Seagate DriveDetect checken.

Die Platte ist ein Monat alt, das Firmware Update ist drauf.
Scheinbar gibt es von der Platte verschiedene Bauvarianten, da kann man wohl Glück und Pech haben!?

Wenn die Firmware drauf ist und das Problem weiterhin besteht kannst du die Platte Problemlos als Defekt tauschen lassen , ich denke das "laute Emmissionen" fällt unter Garantie.

Ja, es gibt mind. 2 Varianten von dieser HDD, einmal die mit 2*1TB Platter und einmal die Variante mit 3*666GB Platter - siehe http://technewspedia.com/the-confusi...4-st2000dm001/
Oh, also das kannte ich noch nicht. Das ist echt kackendreist. Sorry für die Ausdrucksweiße; aber das ist Verarschung seitens Seagate. - 2 gleichnamige Modelle mit unterschiedlichem Innenleben raus zu bringen. Das nennt sich wohl Resteverwertung auf Kosten des dummen Kunden? :-/

Nutz ich den Firmware Finder sagt er mir aber was anderes, bzw. CC29 ist der Fix gegen das Geräusch Problem!? Vorallem hab ich ja auch eine 1CH164 und keine 1YN164, für die die Firmare aus eurem Link ist!

[Neues Bild im letzten Post hochgeladen]

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das ja auach; aber ich habe bewusst nix mehr dazu geschrieben, damich Adok's Post etwas verunsichert hat. Die Firmware, die ich da verlinkt habe; ist zwar für die ST2000DM001 gedacht; aber da steht ausdrücklich was von Varianten mit 1TB-Platter. Wenn der TE nun aber so eine besagte Variante mit 667GB/Platter hat; was dann?

Nutz ich den Firmware Finder sagt er mir aber was anderes, bzw. CC29 ist der Fix gegen das Geräusch Problem!?
Dieses Update behebt u.A. dieses Problem; ja. Aber nicht nur.

Was mich aber beunruhigt:
Previous versions of firmware with these models and part numbers are CC46, CC47, CC49, CC4C, or CC4G.
Die Version CC29 ist da NICHT dabei. - Also scheinbar doch nicht die richtige Firmware für diese Festplatte; obwohl es ja die selbe Modellnummer ist... !?!?!?!

Also ich bin hier raus; ich blicke nicht mehr durch; was Seagate da macht... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben zurück das Ding.

Das ich sie loswerden will weiß ich eigentlich schon, die Frage ist halt nur noch ersetzen durch was!?

@Freak-X

deswegen schrieb ich ja etwas weiter oben von 'mind. 2 Varianten' ... ;)

Als ich die ersten 3 von dieser HDD gekauft hatte, hatte ich 3 versch. Varianten hier in der Hand gehabt (mit unterschiedl. Speeds lesend/ schreibend und dann auch noch sehr leise, leise und laut) und hab mich dann an die Recherche gegeben gehabt ... das war dann nur eines von mehreren Ergebnissen bzgl. der verschiedensten Varianten gewesen. Seit dem habe ich penibel darauf geachtet nur noch HDDs mit 1TB Platter Variante zu bekommen.

@~Lunes~

meine haben auch alle FW CC29

Unbenannt.JPG

Ich persönlich würd sie wieder nehmen wollen. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt. Hier sind 8 Stck. davon im Einsatz und die sind alle sehr leise

Danke, gut zu Wissen, vielleicht riskier ichs nochmal oder probiers mit der 1TB. War bisher mit Seagate eigentlich immer zufrieden.

Danke @ Adok für diese Info. Bei mir läuft die ST3000DM001 mit 3 Plattern. Firmware ist die CC4h; also die neueste für das Ding.

Anhang anzeigen 384333

Mit der hatte ich lange Zeit ja auch die besagten Probleme mit dem echt nervtötenden Geräusch.

Seit der neuen Firmware würde ich das Ding nicht mehr her geben wollen, aber vorher: *kratz, klack, kratz, klack* - Alle paar Minuten :mad:

Es ist interessant; mal zu sehen, was es da wohl alles für unterschiedliche Varianten gibt. Wieder was dazu gelernt ^ - Ich finde diese Geschichte halt ne echt freche Verarschung von Seagate...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben