Seagate st3000dm001-1ch1 im DS 213j nur 2TB

ComanderKeen

Cadet 1st Year
Hi Leute,

hab heute mein DS 213j bekommen.
Habe meine Seagate st3000dm001 eingebaut, die auch in der Kompatibilitätsliste steht.
Nach der Installation der Software auf der Platte wird diese nur 1,82 TB erkannt und nicht mit den vollen 2,73 TB(3TB).
Platte hat GPT.

Kann ich da was machen? und wenn ja was?

VG
ComanderKeen

Die Hardwareerkennung spinnt auch, physical sector size ist 4096 Byte, es ist ja ein Advanced Format Drive. Hier ist der Treiber veraltet bzw. kann nicht mit Platten größer als 2,2 TB.

Habe mal gelesen das einige Chipsätze auf dem Motherboards nicht mehr als 2 TB auf einem SATA Steckplatz unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
ja DSM ist das neuste aus dem Internet drauf.
Habe die Festplatte mal am PC gehabt. Am PC kann ich aber auch nicht mehr als 2 TB verwalten wegen der alten Hardware die ich verbaut habe

ComanderKeen schrieb:
Habe die Festplatte mal am PC gehabt. Am PC kann ich aber auch nicht mehr als 2 TB verwalten wegen der alten Hardware die ich verbaut habe
Was für ein Mainboard ist in dem PC verbaut? Eins von Gigabyte? Was für ein Betriebssystem (Version) nutzt du?

/Edit
Auch alte Hardware kommt normalerweise mit 3 TB Platten klar. Das ist unter Windows eine Frage des verwendeten Treibers.

Zuletzt bearbeitet:
Platten über 2TB sollte man niemals zwischen externen Gehäuse und internem Einbau wechseln, denn da gibt es so nette Dinge wie die Emulation von 4k Sektoren damit sie auch MBR partitioniert unter XP genutzt werden kann und Besitzer älterer Gigabyte Boards sollten das sowieso unterlassen, wenn sie nicht ausschließen können, dass ihnen das BIOS eine HPA anlegt.

@Holt
Das DS213j von Synology ist kein externes USB-Gehäuse, es ist ein NAS. Da NAS eigenständige Mini-Rechner darstellen und die Festplatten somit "intern" eingebaut werden, gibt es keinen Grund für eine 4k-Emulation.

Holt schrieb:
und Besitzer älterer Gigabyte Boards sollten das sowieso unterlassen, wenn sie nicht ausschließen können, dass ihnen das BIOS eine HPA anlegt.
Danke, dass du mir vorgegriffen hast. :stock: Darauf wollte ich hinaus. Wobei es noch nicht sicher ist, dass ein Gigabyte Mainboard im Spiel ist. Ich könnte aber wetten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein GigaByte P35-DS3
und hatte die Platte hier schon dran.

Was bleibt mir denn noch übrig die ans rennen zu kriegen?

ComanderKeen schrieb:
Habe ein GigaByte P35-DS3
Jep, das ist so ein Kandidat. Das VirtualDualBIOS-"Feature" deines Boards schrumpft gerne Festplatten ab 1 TB um ca. 1 TB. Dabei wird eine Host-Protected-Area angelegt, die man entfernen muss, um die volle Kapazität der Festplatte wiederzubekommen.

Zuvor muss dieses BIOS-Feature aber deaktiviert werden, denn ansonsten wird die HPA erneut angelegt und das Spiel beginnt von vorne. Schau also mal im BIOS nach, ob du eine Option namens "Backup BIOS Image to HDD" findest, das du unbedingt auf "Disabled" stellen solltest. Findest du es nicht, schau ob es ein neueres BIOS (eventuell auch Beta) für dein Board gibt und spiele es auf. Sollte es dann immer noch nicht im BIOS zu finden sein, wird dein Board zum Zeitpunkt des Patches bereits EOL eingestuft gewesen sein und es somit nie erhalten haben.

In diesem Fall schließe die Platte an einem anderen Rechner (evtl. bei einem Freund oder bekannten; möglichst ohne Gigabyte Mainboard) an und entferne dort die HPA mit Programmen wie z.B. HDAT2, CapacityRestoreTool oder HPARemove (die beiden letztgenannten Programme laufen unter Windows). Dann sollte die Platte mit ihrer vollen Kapazität von der DS erkannt werden.

Zur Info: HPAs kann man temporär oder permanent entfernen. Damit die Entfernung noch den nächsten Neustart überlebt, muss du die permanente Methode wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madnex

Danke für deine Antwort.
Habe grade den HPA entfernt und siehe da. Es funktionert!
Vielen Dank.
Das muss man auch erst mal wissen!

Zurück
Oben