Seagate ST3000DM001 Ausfall - Was muss gewechselt werden?

fartlite

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich suche jemanden der vllt. aus Erfahrung sagen kann was bei meinen Seagate Festplatten defekt ist.

Ich hatte beide Platten im QNAP TS212 laufen als Raid 1, somit sind auf beiden die Daten drauf. Sie sind zeitgleich kaputt gegangen und haben identische Fehlerbilder.

In der Zip steckt ein Sound den ich aufgenommen habe. Vielleicht kennt jemand ja dieses Geräusch.

Ich habe sie auch schon ausseinandergebaut, zumindest eine davon. Die Köpfe sind in Parkposition und die Scheibe ist in einem makellosen Zustand, kein Kratzer etc.

Jetzt habe ich mir die selbe Platte bestellt um erstmal die Elektronik zu tauschen(am einfachsten) und hoffe das es vllt. dadurch wieder klappt. Was meint ihr?

Anhänge

mugam schrieb:
Du hast die Platte ernsthaft aufgemacht ??:heul:
Ja nachdem ich mir zahlreiche Tuts reingezogen habe, versuche ich alles um möglichst günstig eine Reparatur durchzuführen. Ich brauch sie nur um 1 mal alle Daten kopieren zu können.

Und jetzt kommt mir nicht mit Reinlabor oder sowas, jede Festplatte hat nen Staubfilter, der den an die Wand gepressten Staub einschließt. Eine Festplatte habe ich natürlich unberührt gelassen um mir die letzte Chance auf eine erfolgreiche Datenrettung durch ein Unternehmen nicht zu nehmen.

Die Schreibköpfe und die Platter sind so Nahe das ein Staubkorn oder Haar schon was beschädigen kann. Festplatten sollte man nur in einem Reinraum öffnen. Elektronik in der Platte selber tauschen sonst gehts dir noch gut Garantie futsch, Platte futsch.

Beide 3TB Platten sind gleichzeitig abgeraucht ? Sowas könnte doch maximal nur durch Blitzschlag , Stromausfälle und "das NAS fallen gelassen" passieren , welche Variante kommt bei dir infrage ?

fartlite schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mit Reinlabor oder sowas, jede Festplatte hat nen Staubfilter, der den an die Wand gepressten Staub einschließt. Eine Festplatte habe ich natürlich unberührt gelassen um mir die letzte Chance auf eine erfolgreiche Datenrettung durch ein Unternehmen nicht zu nehmen.

Dir ist echt nimmer zu helfen.

Afaik hast Du die HDD zerstört beim Öffnen, da herrscht ein Vakuum drin (außer bei der neuen Helium HDD, da ist halt Helium drin statt Vakuum), durchs öffnen ist nun Staub hinein gekommen, also eh hinüber.

Voyager10 schrieb:
Beide 3TB Platten sind gleichzeitig abgeraucht ? Sowas könnte doch maximal nur durch Blitzschlag , Stromausfälle und "das NAS fallen gelassen" passieren , welche Variante kommt bei dir infrage ?

Die NAS steht wohlbehütet auf dem Boden, also fällt fallen gelassen schon mal aus. Blitzschlag ist realistisch oder Stromschwankungen aber dann erklärt es für mich nicht warum die NAS einwandfrei funktioniert. Habe 2 neue WD Red platten drin, diese laufen super.

Mydgard schrieb:
Afaik hast Du die HDD zerstört beim Öffnen, da herrscht ein Vakuum drin (außer bei der neuen Helium HDD, da ist halt Helium drin statt Vakuum), durchs öffnen ist nun Staub hinein gekommen, also eh hinüber.

Kann sein das Sie nun hin ist, aber die 2. Platte ist ja auch noch da, die habe ich nicht angerührt. Mir gehts ums experimentieren. Ich will die Daten wiederhaben. Garantie o.ä. ist mir in dem Fall piep egal. Hauptsache ich komme um die 500-2000€ für die Datenrettung im Unternehmen rum.

Zuletzt bearbeitet:
fartlite schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mit Reinlabor oder sowas, jede Festplatte hat nen Staubfilter, der den an die Wand gepressten Staub einschließt.

Ich glaub du verwechselst da was.....hier mal ein kurzer Auszug aus der PC Welt: ".....Der Schreib-Lese-Kopf darf niemals in direktem Kontakt mit der Scheibe kommen. Er schwebt auf einem Luftpolster wie der Flügel eines Flugzeugs. Der Abstand beträgt nur wenige Nanometer. Durch eingedrungenen Staub würde das Luftpolster abreißen, auch ein kräftiger Stoß kann den Kopf auf die Scheibe drücken. In diesem Fall kommt es zum Head-Crash, bei dem Kopf und Scheibe irreparabel beschädigt werden. Luft muss zum Druckausgleich aber trotzdem hinein. Dazu gibt es ein Luftloch mit Staubfilter, das nicht verschlossen werden darf. Bei neueren Festplatten dient eine flexible Membran dem gleichen Zweck.

unisolblade schrieb:
Die Schreibköpfe und die Platter sind so Nahe das ein Staubkorn oder Haar schon was beschädigen kann. Festplatten sollte man nur in einem Reinraum öffnen. Elektronik in der Platte selber tauschen sonst gehts dir noch gut Garantie futsch, Platte futsch.

Mehr gibt es zu diesem Thema nicht mehr zu sagen....

Naj wir können das Thema jetzt noch seitenweise tot diskutieren, aber Deine Platte ist zu 100% hinüber und das unwiederbringlich. Noch Fragen?

Mydgard schrieb:
In Festplatten ist kein Vakuum da sie sonst nicht funktionieren würden.
Die Lese/Schreibköpfe schweben auf einem dünnen Luftpolster von ein paar tausendstel Millimeter über den Platten. Deshalb ist auch Staub auf den Platten tödlich weil die Partikel dann mit dem Kopf kollidieren und die Platte zerstören.

Auch der Tausch der Elektronik dürfte nicht funktionieren, denn bei aktuellen HDD sind individuelle Parameter der jeweiligen Platte auf einem FlashChip abgelegt.

Wenn Du schonmal die Platte aufhast, kannst Du gleich das Lager vom Antriebsmotor nachschmieren (SKF "LGLT 2", Spindellagerfett für hohe Drehzahlen). Der Schmiernippel für die Fettpresse ist unterhalb der unteren Scheibe, musst also alle Scheiben ausbauen (da soll mir einer sagen, Festplatten seien wartungsfreundlich). :evillol:

Versteckter Inhalt, zum Lesen markieren:
Natürlich sind die Lager von Festplatten wartungsfrei, sie müssen nicht geschmiert werden. Außerdem wird seit ewigen Jahren kein Kugellager mehr genommen, sondern sie haben ein sog. "hydrodynamisches Lager"

Die Platten kannst Du nur zu Datenrettungslabore (Convar, Kroll-Ontrack usw.) schicken, musst aber mit dreistelligem Preis rechnen. Musst natürlich erwähnen, dass sie im RAID-1 liefen, d.h. was von einer Platte nicht lesbar ist, dann evtl. von der Zweiten. Und die Platte markieren, die Du aufhattest.

Edit:
unisolblade schrieb:
Wieder einmal lernen wir daraus ein Raid ersetz kein Backup.
Da hast Du Recht. Als Backup ist ein RAID geeignet, aber das ist dann auch das Backup und kein Ersatz dafür.
Anmerkung: RAID-0 (kommt in diesem Thread nicht vor) ist kein RAID, es ist AID-0!

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch sagt mir das es nicht an der Elektronik liegt sondern der Kopf ungesund die Platte tuschiert....
Also hinüber, eigenversuche sinnlos hier hilft NUR der Datenretterprofi!

Also, Geld ausgeben oder auf die Daten scheissen :p

Zurück
Oben