Renegade334 schrieb:
Also die laut dir "komplett ungeeigneten" Platten kann man für alles nehmen, wenn man es nur zeitweise macht. Tolle Aussage.
Die ich so nicht getan habe und die schon gar nicht zum Zitat darüber passt, so nämlich "außer man nutzt sie im Dauerbetrieb", also ohne Dauerbetrieb, denn für Dauerbetrieb sind sie ja nicht gemacht. Es ist ein typisches Trollverhalten Leuten Aussagen zu unterstellen die sich nicht getätigt haben um diese selbst erfundenen Aussagen dann als lächerlich bloszustellen, lächerlich ist aber nur der Troll selbst der sowas macht!
Renegade334 schrieb:
Vom Jul 2014, aber dies passt zum ganzen Wissenstand den du hier zeigst, da es bei dir nur um uralte Modelle geht die ihre geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren sowieso schon hinter sich haben dürften und das Problem das die Red in Werkseinstellung nach 8s in den Unload Zustand gehen, dürfte auch schon mindestens so lange her sein und wurde nach recht kurzer Zeit wieder geändert.
In der
aktuellen 2020er Fassung werden weder Green noch Blue erwähnt (laut Suche im pdf, habe es nicht gelesen). Was sich über die Zeit in der Entwicklung und Positionierung der HDDs alles geändert hat, kannst du
hier am Beispiel der Seagate Barracuda Reihe ja mal nachlesen.
Renegade334 schrieb:
Es wäre aber schon eine ziemliche Frechheit Platten zu bauen, die nur in Vibrationsgedämmten Gehäusen alleine funktionieren.
Nirgends verlangt ein Hersteller vibrationsgedämmte Gehäuse, vielmehr wird eine feste Verschraubung der HDD im Gehäuse mit 4 Schrauben verlangt. Es ist aber eben Standard das die einfachen Desktopplatten wie die ST3000DM001 oder WD Blue eben nicht dafür ausgelegt mit den Vibrationen umzugehen die andere HDDs im Gehäuse erzeugen:
Dafür gibt es ja die NAS Baureihen, die Unterschiede sind eben mehr als nur Marketing oder FW Details, auch wenn manche dies einfach nicht begreifen und alle HDD Baureihen eines Hersteller für technisch identisch ansehen, weil sich nur das Etikett unterscheidet. Mit dem Argument könnte man auch beim Motoröl zum billigsten Öl des Herstellers greifen, denn da sehen die Gebinde der gleichen Größe eines Hersteller meistens auch alle gleich aus, bis auf das Etikett und sogar der Inhalt mag gleich aussehen, ist es aber trotzdem nicht.
Renegade334 schrieb:
Das ich meine Daten im gleichen PC sichere war wieder nur eine haltlose Behauptung von dir.
Schon wieder so ein trollen! Wo habe ich das behauptet? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein ordentliches Backup nicht auf einer Platte stehen soll die im gleichen Gehäuse steckt wie die mit den Originaldateien. Wo soll da die Behauptung enthalten sein, dass dies bei dir so wäre?
Renegade334 schrieb:
Mein letzter Festplattenkauf ist schon gute 5 Jahre her, aber die 8s haben alle WD Green Laufwerke die ich in der Zeit gekauft habe (2x WD60EZRX, 4x WD20EADS, 2xWD10EADS). Also ist die kurze Zeitspanne zumindest mehrere Jahre lang gewesen.
Meine Aussage das es nur recht kurz war, bezog sich auf die Red ("
bei den Red waren die 8s nur eine recht kurze Zeit voreingestellt.") und nicht auf die Green, bei der war es wohl noch länger so, die ist ja auch besonders stark auf das Energiesparen ausgelegt.
Renegade334 schrieb:
Bei deinem bisher gezeigten Leseverständnis von Halbwissen zu reden halte ich jedenfalls für dreist.
Wem es hier am Leseverständnis mangelt, mag jeder Leser des Threads für sich selbst beurteilen und wenn du es dreist findest wenn man auf deine Schwächen hinweist, dann stehen die Chancen das du daran arbeiten wirst diese abzustellen, wohl leider sehr schlecht.
Renegade334 schrieb:
Ich bleibe zumindest bei meinen selbst beobachteten Fakten, aber ob jetzt z.B. die Zeit auf 300 Sekunden angepasst wurde kann natürlich gut sein. Ich habe halt keine neueren Modelle mehr untersucht, da Festplatten bei mir normal 10 Jahre und länger halten.
Daher auch der Kenntnisstand von damals und wenn die HDDs bei dir 10 Jahren, dann meine Glückwunsch, denn vom Hersteller werden sie eben nur so ausgelegt, dass die bei der vorgesehenen Nutzung innerhalb der Spezifikationen 5 Jahre durchhalten sollten. Natürlich können und sollten die meisten auch länger halten, sonst würden ja zu viele schon zu früh ausfallen, aber 10 Jahre kann man erhoffen, sollte sie aber nicht unbedingt erwarten. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
Renegade334 schrieb:
Die hohe Ausfallrate ist jedenfalls von so vielen Privatpersonen und Firmen beobachtet worden, dass ich deiner Aussage, dass das normal ist und alles Anwenderfehler, absolut nicht glaube.
Es dürfte bei den allermeisten der gleiche Fehler gewesen sein: Zu viele Betriebsstunden in kurzer Zeit, denn die ST3000DM001 fallen i.d.R. mit so 15.000 bis 20.000 Power-On-Hours aus, die aber bei der vorgesehen Nutzung mit maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr erst in über 6 Jahren erreicht worden wäre und damit nach der geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren. Die 2400 Power-On-Hours pro Jahr stehen auch im Product Manual:
Das ist was HDD Hersteller unter Desktop Storage conditions verstehen und die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer werden dort auch noch einmal explizit erwähnt. 5 Jahre * 2400 Power-On-Hours/Jahr = 12.000 Power-On-Hours insgesamt, die meisten haben mehr geschafft, logisch, denn die Garantie dauert ja auch 2 Jahre und im Dauerbetrieb sind das 17.520 Stunden die sollten sie gerne überstehen, damit es nicht zu viele Garantiefälle werden, denn meines Wissens wird Garantie nicht wegen Nutzung im Dauerbetrieb versagt, aber viel mehr als die 2 Jahre sind es dann auch nicht und daher die ganzen Kommentare wo man liest, dass sie kurz nach Garantieende verreckt ist.
Renegade334 schrieb:
Ich lerne gerne dazu, aber unbelegten Behauptungen werde ich nicht blind glauben. Ich belege meinen "Unsinn" wenigstens mit Quellen, damit andere einschätzen können wie glaubwürdig die Aussagen sind oder wie unsinnig.
Dann hoffe ich mal das du wirklich dazu lernst und ich meine Zeit hier nicht verschwendet habe und Quellen findet man in meinen Beiträgen auch genug, allerdings achte ich darauf das diese nach Möglichkeit auch aktuell sind und um nicht wie bei der MyBook Duo etwas zu behaupten was längst nicht mehr der Fall ist. Es ist nämlich nicht hilfreich den Stand von vor 5 Jahren, als du deine letzten HDDs gekauft hast, ungesehen auf heute fortzuschreiben, die Produkte ändern sich ständig und sei es nur um die Kosten zu senken, auch wenn dies zulasten der technischen Eigenschaften geht.
Genau dies ist bei den einfachen Desktopplatten eben passiert und man mag dies bedeuten, die HDDs von Hitachi waren damals alle für den Dauerbetrieb zugelassen und hatten alle aufwendige RV Sensoren um mit Vibrationen umgehen zu können, die waren in der Hinsicht mindestens auf dem Niveau der NAS Platten oder darüber, aber Hitachi hat seine HDD Sparte 2011 an WD verkauft (so wie Samsung seine fast zur gleichen Zeit an Seagate verkauft hat) und ab da gab es die Deskstar auch nur noch als Deskstar NAS, wirtschaftlich war die Entscheidung die einfachen Desktopplatten abzuspecken um Kosten zu sparen also ganz offensichtlich die erfolgreichere.